1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

TS-150 VS Cyclone/Geni MJC-2X

• LJ Bush
  • 23. Juni 2003 um 17:00
  • LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 17:00

Ich muss erstmal sagen das dieses Thema glaube ich schon 100mal durchgekaut wurde, aber ich habe bis jetzt noch keinen Vergleich zum GENI Mojoscan MJC-2X/Cyclone DMX Scanner gefunden.

Meine Meinung:
    Beide Scanner sind sehr gut für ihr Preis/Leistungsverhältniss muss ich sagen, was mich stört sind die kleinen Kinderkrankheiten beim TS-150, das z.B. mal nen Gobo hängen bleibt oder so etwas.

Der Vorteil des MJC-2X ist meiner Meinung nach klar die bessere Verarbeitung (so konnte ich das beim Testen beurteilen!), leider verwendet er nur 4DMX Kanäle was die Strobe Gobo koplung unumgehbar macht und damit schwierigkeiten beim Programmieren hervorrufen kann. Auch die 24V 250W ELC mit Dichro Refektor kann FAST mit der Endladungslampe des TS-150 mithalten.
    Noch ein Nachteil des Cyclone sind die hohen Lampenkosten, aber bei ner 500h Lampe geht das auch wieder!

Ich selber kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden!
    Das einzige was mich verdammt stört ist das der Cyclone nur 4DMX Kanäle hat!

Wäre echt super wenn ihr mal eure Meinung zu den Beiden Dingern abgeben könntet!

Thx & Merci
    Der DJ Bush

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Mich
    • 23. Juni 2003 um 17:13

In der Preisklasse mußt du dich dann eben für das kleinere Übel entscheiden, da wird dir vermutlich keiner eine eindeutige Empfehlung geben können. Die jeweiligen Nachteile hast du ja schon aufgezählt. Siehe auch die Meinungen in den Nachbarthreads. Besser werden die Dinger vermutlich nimmer, eher noch billiger.

Wie viele Scanner willst du denn einsetzen?

Einmal editiert, zuletzt von Mich (23. Juni 2003 um 17:35)

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 17:26

Mich
    Werde mir so erstmal zwei holen oder einen zum testen.
    Hol mir dann gleich den Scanoperator I, obwohl der II eigentlich auch ne investition wert wäre!

Werde den Cyclone nehmen, wenn der so gut läuft wie beschrieben!
    Der hat sogar Gobo-Rotation!!! Kenne keinen der das hat in der Klasse!!!

Nur das mit dem dumme Strobe nervt!

http://empire-electronic.bei.t-online.de/images/cyclone.jpg

Würde mich trotzdem super freuen wenn jemand von euch hier nochmal seine Meinung abgeben könnte!
    ODe hat sogar schon einer erfahrung mit dem Cyclone gemacht?

Sind sie PA-Krank?

• voloal
    • 23. Juni 2003 um 20:58

@ Buschfunker

Es rotieren aber leider nicht die Gobos sondern nur das Farb- und Goborad! Und die 24v/250W-Birne ist nicht die hellste. Scanner also eher für kleine Events.

• Mich
    • 23. Juni 2003 um 21:08
    Zitat von "Buschfunker"

Hol mir dann gleich den Scanoperator I, obwohl der II eigentlich auch ne investition wert wäre!

Ich habe neben einer PC Lösung auch den Scanoperator PT von GLP, der dürfte ja baugleich mit dem Scanoperator II sein. Ich weiss jetzt nicht ob man bei dem kleineren Modell PAN und Tilt invertieren kann. Wenn nicht würde ich den größeren empfehlen, vorausgesetzt du planst für später mit mindestens 6 Scannern. Die Jogwheels brauch ich persönlich eigentlich nicht, aber das invertieren von PAN/Tilt ist nützlich. Das größere Modell hat auch einen funktionierenden Audioeingang!

Grüße Michael

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 21:17

Das die Gobos net rotieren hab ich auch grad bemerkt (so nen scheiß, wieso haben die die Dinger net einfach drehend gemacht *gg*)

Also ne 250W@24V Hallogen ist doch auch ziemlich hell, also verglichen mit der 150 Endlandungslampe vom TS-150 würde ich sagen die nehmen sich net viel, aber der Eurolite macht den anschein als wäre er nen bissel heller.

Kann mir den wer sagen ob die sich beide groß was nehmen?

Sind sie PA-Krank?

Einmal editiert, zuletzt von LJ Bush (24. Juni 2003 um 17:16)

• DJ Sawtooth
    • 24. Juni 2003 um 16:24

Naja, also das Strobe zu Programmieren geht halt nur, wenn du nen Chaser OHNE Goboansteuerung hernimmst (wenn du ein pult mit mehreren lauffähigen Chasern hast...)

Ich programmier halt immer den festen Chaser mit Bewegung und Farbe und regle den Gobokanal per Hand, so kann ich die Gobos frei wählen und auch das Strobe einstellen:

:Genereller Nachteil der Goborad-Lösung ist klar, dass man nur mit dem Spot stroben kann... Gobostrobe funktioniert natürlich nicht... :wink:

Zur Helligkeit kann ich nur wieder sagen, im Vergleich meines Skytec Explorers mit 250W ELC und dem Roboscan 812 (150W HTI) ist für mich nach wie vor der Explorer ein bischen heller (was natürlich vom Gerät abhängen kann). Also würde ich nicht pauschal sagen, das Entladungstechnik die hellere ist... Aus 250W Halogen kann man schon was rausholen (Beispiel war auch der VARYTEC 250 HLX, da kam ordentlich was raus, wovon sich noch einige Entladungsgeräte was abschneiden können!)

Es ist klar, das Entladungslampen HELLER WIRKEN, weil die Farbtemperatur einfach höher ist (das licht ist weisser), aber am besten sieht mans, wenn man den Raum zunebelt und schaut, von welchem noch das Gobo an der Wand zu sehen ist... :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• LJ Bush
    • 24. Juni 2003 um 17:24

Darf ich dich mal zum Exploerer ausquetschen? :D
    Hab da im Netz nichts gefunden und auch sonst niemanden der mir da groß helfen könnte!

Also, mich würde erstmal interessieren ob du schwierigkeiten mit dem gehabt hast und ob sonst Probleme aufgetreten sind.
    Wie ist die Stufenlose Farbmischung? (Stand bei Empire das der das hat!)
    Gibts im Netz ne Anleitung für den? So mal zum reinschauen?
    Sind die PAN / TILT fahrten weich und sind die Motoren laut?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein! :)
    Wäre echt super wenn du mir das beantworten könntest!
    (... auch wenn's viel ist 8) )

Sind sie PA-Krank?

• DJ Sawtooth
    • 24. Juni 2003 um 21:30

Also, dass mit der Farbmischung funktioniert prima, klar hast du auch bei den Farben eine gewisse (stufigkeit in der Mischung, so ca. 6 stufen pro mischung), geht auch nicht anders, bei lediglich 256 Stufen pro Kanal, aber man kann trotzdem die Farben recht schön verschieben...

Also, in dieser Hinsicht: Keine Klagen...

Von der Lautstärke der Motoren her: Die Bewegungen sind SEHR LEISE...

Allerdings hat das Gerät einen recht hohen Grundlärmpegel, bedingt durch den Lüfter und vermutlich durch die Schrittmotorsteuerung BEI STEHENDEN MOTOREN. Da ist ein sehr hohes Pfeiffen zu höhren, des dem eines Düsenjets ähnelt, ist aber nicht so laut, dass man es nicht mit moderater Musik wegbekommt und bei bewegung verschwindet es...

Spiegelbewegungen sind auch sehr weich...(gut, bei langsamster fahrt merkt man schon ganz ganz leichte ruckler, ich denke aber, dass das ohne 16BIT auflösung (und die wird man in der Preisklasse mit sicherheits nicht finden) nicht zu machen ist... Ich verwende diese Geschwindigkeit ehrlich gesagt aber nie (da dauert ne komplette Horizontale fast 10 sek). bei schnelleren fahrten (auch noch als langsam zu bezeichnen) läuft das Teil absolut linear und smooth.

Und... Es fällt dem ungeschulten Auge ehrlich gesagt nich auf.... Es ist eigentlich kein Ruckeln sondern eher ein Geschwindigkeitsschwanken...

Ich kann dir um den Preis den Explorer echt nur Empfehlen!

Hatte davor Eurolite TS3 (gut, der warn schlechter Witz), Futurelight H-150 (nicht schlecht, aber zu wenige Feautures) und den Varytec HLX-250 (gut, Analogsystem mit Modellbauservos)...

Also, der Explorer war der billigste, am besten Verarbeitete (wirklich top innenleben!!!) und am besten Ausgestattete....

Keine Ahnung warum....

Kannst dich mal unter dem Thread "Neo Explorer Infos" schlau machen, hab da ein paar infos zusammengetragen.... :wink:

Zu finden im "Party-Technik" Brett

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™