1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beleuchtung für Tanzveranstaltung (keine Disko)

• SimonFB
  • 15. Februar 2004 um 18:39
  • SimonFB
    • 15. Februar 2004 um 18:39

Hallo,
    ich soll für ein Schautanzen die komplette Technik übernehmen, es hieß, Licht- und Tontechnik sei vor Ort. Habe heute eine erste Ortsbesichtigung gemacht - Ergeniss: Katastrophe! Die Tontechnik ist in Ordnung, Lichtmäßig ist alles vorhandene unbrauchbar. An den Wänden sind lediglich 300er Par56 angebracht, die aber nicht mal auf die Bühne strahlen. In der Mitte über der Tanzfläche hängt eine Spiegelkugel mit 4 Pinspots, in den Ecken des Raumes sind Spiegelwalzenscanner :x angebracht. Über der Bühne sind 2 TS3-Scanner, die einen etwa 1m großen Lichtkegel zaubern :o

Gegebenheiten:
    http://fiebig.dyndns.org/traumtaenzer.jpg
    Die Bühne ist ebenerdig, wird von den Säulen eingerahmt. Zwischen den Säulen sind Träger, die von den ca 2,60 Deckenhöhe nochmal ca 20 cm abziehen. Flugmöglichkeiten sind absolut nicht vorhanden, muss also Stative nehmen.
    Wahrscheinlich habe ich nur 16A zur Verfügung, weil (Zitat Hallenbetreiber) "ja jemand über das Starkstromkabel stolpern könnte"... :evil:

Das wichtigste wäre erstmal eine gleichmäßige (weiße) Ausleuchtung der Bühne, ohne dass das Publikum im Hellen sitzt. Hierzu hatte ich an 500'er Stufenlinsen an den Säulen gedacht, komt das mit dem Abstrahlwinkel hin ? Müsste bis auf einen Meter mit dem Licht an die Bühnenkanten ran. Würde es vielleicht sogar reichen, die Scheinwerfer nur an den in der Zeichnung unteren Säulen zu platzieren ?

Und wie könnte ich fabrliche Stimmungen (am besten ohne Stromverbrauch :D ) auf die Bühne bringen? Hatte an 2 Washs auf dem Boden gedacht, aber ich habe in Berlin noch keinen Verleih gefunden, der welche hat!
    Wäre generell froh, wenn ihr mir mal paar Links zu Verleihern in Berlin geben könntet!

Vielen Dank im vorraus, :)
    Simon

Am Anfang war das Licht

• -wicked-
    • 7. März 2004 um 17:58

bei mir funzt das Bild irgendwie nicht *g*

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2004 um 18:13

Hallo Simon,

ich fürchte, so wie Du Dir das denkst, wird des nix.

Ich habe zwar mit solcherlei Tanzveranstaltungen wenig Erfahrungen, aber für die Stufenlinsen bist Du zu dicht an der Bühne.

Da gibt's 2-4x einen hellen Fleck auf der Tanzfläche und das war's dann.

Das Problem ist auch, das die Akteure in der 2ten Reihe quasi im "Dunkeln", im Schlagschatten stehen.

Ich würde je 3x 500W Fluter rechts und links der Bühne aufstellen, das geht gerade noch an 16A, dickes Kabel nehmen! :wink:
    Welche Farbe hat der Hintergrund?

Für die "Farbeffekte":
    Ich weiss nicht, was Du da machen willst, wenn es nur um Stimmungen geht, wie beim Theater:
    Farbfolien vor übliche Scheinwerfer und die ganze Zeit mitlaufen lassen, für den Effekt dann nur die weisse Grundbeleuchtung etwas dimmen.

Nur kein grün, die Leutz sehen dann immer aus, wie schon drei Tage tot... :D

• SimonFB
    • 7. März 2004 um 19:47

Vielen Dank für die Antworten, wie sagt das Sprichwort: Besser spät als nie.... :P

Hatte inzwischen vom Verleiher den Vorschlag bekommen, in die 4 Ecken je ein Mac 300 Wash zu stellen, somit wären die Farben kein Problem mehr gewesen, zusaätzlich noch 500'er Fluter (mit Torblenden) für Grundlicht.

Aufgrund der schlechten Verhältnisse für die Technik und der Unfreundlichkeit des Hallenbesitzers wurde die Veranstaltung aber inzwischen verlegt, sie findet später an anderem Ort statt. Mal sehen womit ich mich dann herumplagen darf :-?

Gruß & Dank, Simon

@Mod: Thema könnte geschlossen werden

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™