1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Planungsskizze, Materialplan, Verwirklichung

• Oliver
  • 24. Juni 2003 um 16:32
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2003 um 16:32

Tach,

ich hab heute in der Berufsschule mal wieder 'ne nette Aufgabe bekommen. Ich habe die Aufgabe ein bestimmtes Projekt Lichttechnisch zu verwirklichen. Zur Auswahl stehen z.B:
    2 Kabarettisten, Thema Umweltverschmutzung
    Dichterlesung, Thema Harry Potter
    Kleine Jazzcombo
    Hänsel und Gretel im Wald
    Exponat als Weltneuheit

Ich hab auch die Möglichkeit mir was selber auszudenken.

Stattfinden wird das wohl alles auf einer über 10 Meter breiten und 5 Meter tiefen Bühne die von einem Rig umschlossen wird das sich in der höhe verändern lässt.
    Dazu soll ich eine Planungsskizze und einen Materialplan schreiben. Es wäre nicht schlecht wenn ich die CIE (ich glaube die heissen so, Symbole verwenden würde).
    Zur Verfügung stehen mit:

Zoom Profiler
    2* ETC 25°-45°
    2* ETC 15°-30°
    1 Selecon 15°-30°
    1 Scono? 20°-40°

Profiler:
    ETC #4

Stufenlinsen:
    5 mit 1Kw
    2 mit 2 Kw
    20 mit 650 Watt

10 asymmetrische Fluter 1Kw
    12 PAR 64 mit Raylight Leuchtmittel und 500 Watt

Ich soll mit maximal 12 Geräten auskommen.
    Dazu kommt das ich keinen Plan habe wie ich das realisieren soll. Gibt es da Vorlagen im Netz?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Backi
    • 24. Juni 2003 um 22:15

Hmm...wird einem in einer Schule nicht vorher gesagt, wie so etwas geht, bevor man es machen muss?

Von Vorlagen weiß ich nichts. Wie auch? Das ist viel zu spezifisch, dass es dafür eine Vorlage geben würde.

Ich denke, da musst du dir selbst etwas einfallen lassen. Aber wenn du weisst, was die Scheinwerfer so machen, dann ist das imho garnicht so schwer. Der Link, den ich dir schonmal gegeben hab, hilft dabei schon weiter.
    http://www.dthg.de/praxis/beleuch…ichttechnik.htm

Nur 12 Geräte? Das ist doch langweilig... :D

regards

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2003 um 22:25

Danke, ist mal wieder 'ne gute Hilfe. Hätte ich auch selber drauf kommen können :roll: .

Wie würdest du denn einen Dichter ausleuchten der auf der Bühne hockt?
    3 Punkt beleuchtung? Farbfilter in der Front um die Gesichtsfarbe des Dichters "dunkler" erscheinen zu lassen? Einen hinter ihn fürs "Glitzern" oder ist das zu übertrieben?
    Die stellen einen echt vor Aufgaben...

Wissen tue ich das nicht weil ich krank war.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Sashx1
    • 24. Juni 2003 um 22:45

ich würd einfach das grundlicht mit den stufen machen und dann für jeden act noch passende zusatzbeleuchtung machen...

die 12 par 64 einfach im hinteren teil der bühne verstecken (sollte glaub ich nich ganz nach rock'n'roll bühne aussehen) und teilweise farbig machen.

beim dichter dann von vorne 2 profiler von links und rechts volle kanne drauf. die stufen dann etwas gedimmter und vieleicht mit den pars hintergrundlicht mit dunkleren farben....vieleicht was richtung 119 oder so

aber 12 geräte sind schon recht wenig.....

mfg Sash

• Backi
    • 25. Juni 2003 um 00:06
    Zitat

Wie würdest du denn einen Dichter ausleuchten der auf der Bühne hockt?

Ich glaube, da hast du dir noch das Beste ausgesucht. Der Rest ist IMHO nicht möglich bzw. nur schlecht. 10x5m Bühne mit 12 Geräten? Da kriegt man ja gerade mal ein Grundlicht hin...!?!?

Standart Vorderlicht in die Fronttruss. Dafür 2 ETC und den Selecon. Vielleicht auch noch 2 Fluter um die Bühne um den Dichter herum 'leicht' aufzuhellen. Tja und jetzt noch irgendwas um das Thema in Szene zu setzen. Harry Potter, Zauberer, Sterne, Nacht, Mond, dunkles Blau...
    3 Fluter mit 'nem dunklen Blauton in die Backtruss auf die hintere Bühnenwand gerichtet. Gleiches mit 3 Flutern vom Boden aus. Sind wir bei 11.
    Dann noch die Linsen von einem Profiler ein bisschen schmutzig machen und damit einen Mond an die Bühnenwand projezieren :D

Das war jetzt 'Learning-By-Doing' und reichlich theoretisch. Ich weiß nicht, ob dein Lehrer das wie ich sieht... :roll:

regards!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2003 um 00:40

Besser er sieht das als gar nix. Danke für eure hilfe. Der Lehrer ist übrigens genauso fanatisch im Bereich Licht wie ich im Ton und scheint echt Ahnung zu haben aber ich bin leider eben Tonler und kann mir die Lichttechnik echt nicht einprägen, dafür klappt es im Tonbereich gleich viel besser (hab heute bestimmt 'ne 1 in Akustik geschrieben). Gut das es das Forum hier gibt!

Edit:
    Heute war der "große Tag". Ich kann nur sagen 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Alles Lichtmaterial was ich aufgeschrieben habe musste durch 3 geteilt werden da immer 3 Gruppen gleichzeitig am machen und tun waren. Ich hab das dann folgendermaßen gemacht.
    2 Fluter auf den Boden mit blauem Farbfilter.
    3 Stufenlinsen mit blauem Farbfilter hinten aufgehangen
    2 Par Kannen mit blauen Farbfiltern hinten aufgehangen.
    Von vorne bin ich mit 2 Profilern auf den "Autoren" und mit 2 Kannen mit grünem Farbfilter auf 2 Pflanzen die auf der Bühne standen (die wurden übrigens mit den Kannen von hinten blau beleuchtet).

War eigentlich ganz ok und hat durch die "mystisch" beleuchteten Pflanzen auch noch mehr her gemacht. Einziger mangel war das wie die Profiler beim einleuchten auf den Stuhl ausgerichtet haben und als wir uns draufgesetzt haben bei der Vorführung der Kopf nicht so richtig beleuchtet war... :roll: :wink:
    Naja, kommt vor sowas.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™