Hab bei 3 HK Händlern angefragt, aber keiner hat sie da oder ist in der Lage sie zum anhören zu bestellen ![]()
Welche Tops? HK? JBL? Mackie? KME? usw
-
-
Zitat von "Marcel"
Nun zu DB Technologies und Mackie, wo ich allerdings auch nur die Aktiven gehört habe.
DB baut imho recht vernünftige Boxen mit annehmbarem Klang zu kleinen Preisen. Bei weitem keine Pegelwunder aber für den Preis ordentlich.
Naja, von den Operas hab ich dann nur mal die kleinen gehört (112,215,212) und bin dann auf die Stage Opera gekommen. Und diese fand ich klanglich noch ne Ecke schlechter als die kleinen Operas. Besonders diese Doppel12"/1" war so armselig im HT-Bereich, dass mich da schon wieder das Gruseln überkam.Mhh, find ich sehr eigenartig, dass Du 212/215 im SPL/Sound/Preis-Verhältnis als OK bewertest und dann die Doppel-12" dich vergruselt. :o
Immerhin kommt dort ein B&C DE12 1" Compression zum Einsatz im Vergleich zu nem Ciare 1" Standardhochtöner in 212/215 und das auch noch mit wesentlich stärkerem Antrieb.
Bist Du sicher, dass die Box in Ordnung war ?Gruß Arne
-
Zitat von "Arne"
Mhh, find ich sehr eigenartig, dass Du 212/215 im SPL/Sound/Preis-Verhältnis als OK bewertest und dann die Doppel-12" dich vergruselt. :o
Immerhin kommt dort ein B&C DE12 1" Compression zum Einsatz im Vergleich zu nem Ciare 1" Standardhochtöner in 212/215 und das auch noch mit wesentlich stärkerem Antrieb.
Bist Du sicher, dass die Box in Ordnung war ?Moin,
Du arbeitest doch zufällig bei DB-Tech, oder? Ich hatte zumindest vor Ewigkeiten mal von einem Arne ne Antwort bekommen, als ich da was gefragt hatte
Und der Link in deinem Profil lässt auch darauf schließen. Nett zu wissen 
Ich schätze mal schon, dass die beiden in Ordnung waren. Die hab ich bei Musik Produktiv mal gehört, sowohl mit als auch ohne die 18" Bässe und die Verkabelung und Aufstellung war soweit ok. Preislich ist die Doppel12"/1" natürlich auch sehr gut, aber egal ob leise oder laut fand ich den Klang einfach nur zum davonrennen.
Ich weiss nicht recht wie ich den Klang beschreiben soll, ohne direkt in diese netten Hifibeschreibungen abzudriften. Ich sag mal verwaschen, unklar, ein einziger Soundbrei und das besonders im HT-bereich trifft es vielleicht. Das ist sogar meinem Vater aufgefallen der mit dabei war und der kann grad mal ein Kofferradio von einem Line Array unterscheiden
Die kleinen Operas klangen da auch schon eher wie Mackie ein wenig hifimäßig, aber es fehlte noch der letzte Tacken, den ich dann bei Mackie gefunden hab

Imho fehlt es bei der Doppel12"/1" auch gewaltig an Ampleistung. 110W für nen 12" ist ja nicht wirklich viel. Letztendlich auch ein Grund der mich eventuell abgehalten hätte die Box zu kaufen. Pegelmäßig "könnte" man da ja schön was draus machen, besonders wenn ihr da jetzt sowieso 18Sound und B&C verbaut. Das ganze aktiv könnte schon was feines werden

Übrigens bin ich auch nicht der einzige mit dieser Meinung zur der angesprochenen Stage Opera. Ich weiss noch, dass es vor etlichen Monaten mal nen Thread gab, in dem noch andere User genau das gleiche bemängelt haben. Solche Sachen bleiben einem noch irgendwo im Gedächtnis hängen.
@tallica: Das ich ein Hifi-Süchtiger bin kann man eigentlich nicht sagen. Eher schon ein PA-Süchtiger. Bei Hifi hab ich den Sound der mir persönlich gefällt nocht nicht gefunden - zumindest nicht im (für mich) bezahlbaren Bereich. So ne Genelec 1038 vielleicht, aber das ist schon wieder Studio und viel zu teuer.
Auch die Mackie ist natürlich nicht das Absolute, aber hat mir halt von den testgehörten Kandidaten am besten gefallen. DAS z.b. hab ich noch nie gehört, würde mich aber auch interessieren. In letzter Zeit gibts ja eh immer mehr Aktivboxen in dem Segment, obwohl ich mittlerweile wohl auch auf Passiv+Amp umsteigen würde. Die Mackie ist halt für Parties praktisch, auch wenn nicht wirklich leicht.
Einziger Wermutstropfen den ich bei der Mackie nur gefunden habe ist, dass die Boxen keine Einschaltstrombegrenzung haben. An einem 16A B-Automat ohne andere Last geht es in 95% der Fälle, aber sobald da schon ein Kühlschrank und noch ne Lampe dranhängt könnte der Automat schonmal fliegen. Mackie meinte dazu, dass sie Einschaltstromspitzen bis zu 19A in eigenen Tests gemessen hätten. Sehr tröstlich... :roll: Aber ansonsten würd ich sie jederzeit wieder kaufen - noch keine Probleme damit.
An den Threadstarter: Was man sich eventuell auch noch anhören könnte ist das EV Eliminator Top, ebenfalls 15"/1". Zwar schon ne alte Kiste, aber sieht man doch immer wieder irgendwo - kann also so schlecht nicht sein. Und sollte auch in so ziemlich jedem Musikladen zu bekommen sein. Kostet halt nur etwas mehr als die HK. Klanglich möchte ich mich nicht so viel darüber auslassen, weil ich die so ausgiebig noch nicht gehört hab, aber kannste dir ja auch mal anhören, wenn du eh im Musikladen bist. Was mir übrigens grad auffällt: Die PR 115 kostet genauso so viel wie die 115X beim Thomann. Wow, Zeiten ändern sich. Damals war die 115X noch um einiges teurer, bzw. die 115 billiger (als es noch DM gab...).
CU
MarcelEdit: Mein Klangeindruck der Stage Opera gilt übrigens von leise bis laut, wobei mir die Box mit zunehmendem Pegel noch weniger gefallen hat. Da fehlte dann auch die Amp-leistung... Laut war übrigens noch nicht Vollgas, aber ich sag mal klanglich wohl nicht mehr weit davon entfernt.
Nochmal ein Edit, diesmal an den Threadstarter

Hab die Mackie S500 grad für wenig Geld gefunden, falls es dich interessiert
( http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…_S500_PABox.htm ) Und ordentlich Amping dran, damit da auch Dampf rauskommt 
Was mir auch noch einfällt und eventuell nen Blick wert wäre ist die eine Serie bessere HK LR-115. Gibts auch für deutlich unter 500/Stück und sollte "eigentlich" noch nen Tick edler sein, als die PR 115X. Hab ich allerdings noch nicht gehört... -
Ich war eben bei nem Händler. Leider hatte er nur die JBL SF15 da und nicht die HK115x, obwohl sie im PC gelistet war *tss tss*
Naja auf jeden Fall hat er mich daruaf aufmerksam gemacht, dass die JBL diese spezielle Schutzschaltung für den Hochtöner hat.
Eine komplizierte und sinnvolle Schutzschaltung, die den Hochtöner bei Übersteuern und co schützt und ihn sogar bei extremen Fällen abschaltet.
In nem Testbericht von der Soundcheck wurde dieses Feature auch sehr gelobt.Nun, hat die HL PR-115X sowas auch? Eher nicht oder?
-
Ich weiss es nicht, ob die PR 115 X das auch hat, allerdings sehe ich darin auch nicht unbedingt einen Sinn. Schutzschaltung ist zwar gut und schön, aber wenn du eine vernünftige und ausreichend dimensionierte Endstufe da dran hast und weisst wo die Grenzen liegen sollte da im Normalfall nichts passieren.
Außerdem würde ich mich dann auch noch schlau machen, wenn du so auf diese "Sicherung" stehst, wie die funktioniert und wie man die im Fall der Fälle dann wieder einschaltet/austauscht wie auch immer.
Es gibt so einige alte Boxen (speziell JBL) da darfte erstmal nett die Box auseinandernehmen um da drin die Sofitte oder sonst was zu wechseln.Imho ist sowas nicht nötig, erst recht nicht, wenn man die Anlage eh nur selbst bedient. Und alternativ kannste dir immernoch nen Limiter organisieren, der schützt dann alles und nicht nur den HT

-
muss jetzt auch mal meines zum guten tun!
wir haben die pr112, die pr115 und die pr115x im einsatz und ich muss sagen, das die pr115x am besten der drei boxen ist. die pr112 kann man nur mit subs betreiben oder sprache, denn dort feht einfach der untere bereich des musikspecktrums. die pr115 ist ok kann man auch mal alleine hinstellen was wir auch sehr oft machen. die pr115x kling im gegensatz zu den beiden anderen ausgefogener wobei die mids bei der pr112 besser rüberkommen dafür top die pr115x im hochton bereich was ich auf den 1" zurück zuführe. die pr115x hat definitif einen hochton schutz bei den beiden anderen kann ich es nicht sagen da ich diese noch nicht aufgeschraubt habe! die jbl`s die ich in letzter zeit auf irgendwelchen partys gehört habe haben mich alle nicht überzeugt (kann aber leider nicht sagen welche es wahren, waren teilweise auch welche der plastickeimer dabei). da sind die hk um längen besser!
-
Also die EV eliminator hatten wir im alten Proberaum, kann sie allerdinsg nicht wirklich empfehlen da sie
1. groß ist
2. schlechte Mitten hat
3. nicht so tief geht, wie bei dem Volumen erwartet werdne kann.Sie ist gewiss nicht eine dre schlechtesten Boxen, aber für das geld gibts bessere , wie z.B. die HK PR115x.
Marcel:
Wenn du mal ne Erleuchtung in Sachen Hifi baruchst und zu Hause auch mal auf Pegelorgien verzichten kannst, geh mal zu nem Audio Physic Händler. Die Dinger sidn nicht wirklich billig, aber schon die kleinsten Modelle lassen Fragen aufkommen wie "ey, das hab ich auf der Cd aber noch nie gehört". Sagenhaft präzise, für mich absolut konkurrenzlos, da sieht auch B&W alt gegen aus. Wenn Geld keien Rolle spielen sollte guck mal nach Revel, das ist der absolute Kracher. -
Also die JBL SF15 kanste voll vergessen das ist nur Schrott für den Party Keller bereich.
Die HK PR 115X klingt zwar etwas besser als die normale Pr115 ist aber wesentlich Leiser und in den meisten läden auch noch teurer(kann aber sein das die jetzt bei thomann das gleiche kosten)
KME würde ich da auf jeden Fall vorziehen vor allem die 3 Wege Box aus der einsteiger Serie finde ich sehr gelungen.Wenn es was günstiges sein soll muss ich aus eigener erfahrung sagen sind die Plasik Eimer doch oft Besser als ihr ruf.
-
Ist natürlich immer interessant und wichtig, wenn wir Feedback aus dem Markt bekommen, nur direkt an uns (z.B. nach einer Teststellung oder ähnliches) kam diese Kritik bzgl. Sound von 42.12 noch nie zurück, deshalb habe ich mich gewundert. Zumal ich selbst 2 Stück davon im Einsatz habe, aber ich sitze halt immer dahinter und unser Tontech ist eigentlich immer zufrieden... aber gut ich werd die 42.12er demnächst nochmal kritisch testen.
Leistungsmäßig scheinst Du da was durcheinander bekommen zu haben, denn der integríerte Amp liefert 300 RMS and die 12er und 100 RMS(Impedanzbereinigt ca. 60 W) an den DE12.
Über die grundsätzliche Abstimmung der Boxen kann man natürlich ewig streiten und ich kenne wahrscheinlich genauso viele Kunden die den MACKIE-Sound bevorzugen, wie Kunden die den Sound einer OPERA412 (das einzig vergleichbare OPERA-Modell) bevorzugen. Das ist wirklich Geschmacks- und Philosophiefrage und sicherlich auch von der Anwendung abhängig.
So long, liebe Grüße Arne
-
Zitat von "2Fanatic"
Also die JBL SF15 kanste voll vergessen das ist nur Schrott für den Party Keller bereich.
Die HK PR 115X klingt zwar etwas besser als die normale Pr115 ist aber wesentlich Leiser und in den meisten läden auch noch teurer(kann aber sein das die jetzt bei thomann das gleiche kosten)
KME würde ich da auf jeden Fall vorziehen vor allem die 3 Wege Box aus der einsteiger Serie finde ich sehr gelungen.Wenn es was günstiges sein soll muss ich aus eigener erfahrung sagen sind die Plasik Eimer doch oft Besser als ihr ruf.
kann ich nicht nachvollziehen das die pr115x leiser sein soll! die pr115 fängt viel früher an zuklirren und hat zwar dann im endefekt nen höheren schallpegel hört sich aber an wie schrott. wenn beide boxen so laut gefahren werden das sie noch gut klingen (alles ohne eq) das ist die pr115x ein kleines stück lauter!
-
Zitat von "Arne"
Leistungsmäßig scheinst Du da was durcheinander bekommen zu haben, denn der integríerte Amp liefert 300 RMS and die 12er und 100 RMS(Impedanzbereinigt ca. 60 W) an den DE12.Moin,
Ich meinte damit 110W RMS pro 12". Irgendwo stand mal, dass die Box 220W RMS für die beiden 12" hat, daher hab ich das jetzt abgeleitet.
Steht sogar auf eurer Homepage seh ich grad: Bass: "220 Watt @ 4 Ohm, High: 80 Watt/RMS @ 8 Ohm"Imho ist das trotzdem zu wenig. Jeder 12" 220W oder 300W wäre mir lieber

Über den Sound kann man sicherlich unendlich streiten, was ich auch nicht vorhabe. Vielleicht war es auch nur ein unglückliches Zusammenspiel von Raumeinflüssen bei MP, obwohl ich das kaum glauben kann. Lasse mich aber gern mal irgendwann eines besseren belehren, wenn sich die Möglichkeit bieten sollte. Ich hab mit der Mackie zumindest in dieser Preisklasse und unter den getesteten Kandidaten (Fullrangetauglich, einigermaßen Pegel etc.) die für mich beste Box gefunden (klanglich).
Ansonsten gefällt mir der V-DOSC Sound auch sehr gut :lol:tallica0815: Ne bezahlbare Hifierleuchtung zu bekommen ist nicht allzu schwer, nur kann die für meine Ansprüche nicht genug Pegel. Besonders Kinofilme guck ich ab und an mal ordentlich laut und da ist die jetzige Hifianlage schon bedeutend überfordert. Aber das ist jetzt ganz OT
Ich werd mir in absehbarer Zukunft jedenfalls schöne kleine PA-Böxchen ala Coda K289 organisieren und die klingen gut und können auch mal laut wenn nötig - und sind bezahlbar - und als Monitore kann ich sie auch noch nutzen 
Die Eliminator war nur ein Vorschlag. Wie oben gesagt, hab sie selbst noch nicht ausgiebig gehört...
CU
Marcel -