1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Tops? HK? JBL? Mackie? KME? usw

• Tran RNG
  • 25. Februar 2004 um 03:03
  • Tran RNG
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 03:03

Hallo!

Ich habe jetzt schon Stunden im Forum gelesen aber für meine Frage noch keine perfekte Lösung gefunden.

Ich suche passive Fullrange Tops. Am besten 15er!
    Sie sollen gelegentlich für Sprache (Normaler Gesang; Moderation) eingesetzt werden aber eher auch um bei kleineren House-Partys, Disco Partys o.ä. einen, für eine Box DIESER KLASSE, guten Bass rüberbringen.
    Die Boxen sollen im absehbarer Zeit mit Subwhoofern gut erweitert werden können.
    Aber insgesamt geht es wie gesagt um eine Fullrange Box mit gutem Klang und gutem Bass.
    Kostenpunkt: Bis 400€ pro Box.
    Ein Soundprozessor sowie Endstufen sind vorhanden.

Das Durchlesen des Forums sowie Beratung beim Händler ergaben folgende Produkte:

-JBL SF 15
    -HK PR 115
    -HK PR 115x
    -KME PA 1152
    -American Audio APX 152
    -DAP K-115
    -Mackie S-500

Zu was würdet ihr mir denn raten? Es müssen nicht die kompletten 400€ pro Box draufgehen, kann auch was günstiges sein. (Natürlich kein billig Schrott*g*)

Schon mal Danke im Vorraus!

• oliver derks_
    Profi
    • 25. Februar 2004 um 04:04

Vergiss auf jeden Fall mal DAP & American Audio.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2004 um 10:37

PR115, die bringt auf jeden Fall keinerlei Bass von dem ich wüsste :)

• AMLB
    • 25. Februar 2004 um 12:36

Premium 115X: Recht ordentlicher Hochtöner (1"), ausbaufähig mit Subs und auch bedingt "stand-alone" nutzbar. Außerdem: Später auch mal als Monitorbox nutzbar, da MuFu.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 14:01

Von Werten her sollte die PR 115 aber irgendwie schon besser sein als die PR 115X. Habe mir mal Daten von HK zukommen lassen, von daher wundert mich diese Aussage sehr!

Wie sieht es denn mit den JBL aus?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2004 um 14:04

jbl und kme nervige höhen...wenn man von höhen sprechen kann (jede menge klirr und bei kme schnell mal ein zerstörter ht)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Februar 2004 um 14:28

Yorkville Pulse TL 315? Ich habe die Dinger von früher (wurde in der Zwischenzeit überarbeitet) als ziemlich genau dem entsprechend in Erinnerung, was du suchst. Können später mit den 18ern aus der TL-Serie erweitert werden.

• tallica0815
    • 25. Februar 2004 um 14:41

Also von den oben genannten würde ich persönlich überhaupt nur an die Hk denken, der Rest ist wirklich nicht der Wahnsinn.
    Aber bist du dir wirklich sicher, dass du 15er im Top willst ? Pegelmäßig bringt das nicht unbedingt besondere Vorteile und den Hammer Bass wirste bei Fullrange Boxen eh nicht erwarten können. Da du ja Wert auf Sprachverständlichkeit legst komtm jetzt wieder mein Standarttip Mackie C300.... sind bei eBay schonmal für um die 450€ /Stück drin, dafür dann aber auch wirklich sehr gut. Ich habe mir ja auch die Preisklasse ausgiebig angehört, mit dem Ergebnis, das 15er in der Preisklasse im Mitteltonbereich udn Sprachvberständlichkeit einfach keinen Stich gegen 12er machen können. gegenüber anderen 12er konnte da die Mackie auch nochmal deutlich punkten, ich kenne einfach keine bessere Box unter 700-800€ als die Mackie, wenn man was neues will.

Ich hab sie jetzt schon relativ lange und bin echt super zufrieden, übrigens gibt Mackei die Wattangaben sehr konservativ an....Die C300 arbeiten auch noch mit 400-450 Watt im absolut grünen Bereich und das auf Dauer.

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 14:56

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich muss halt aber auch sagen, dass die Mackie C-300 dann doch schon zu teuer für meine Zwecke sind.
    Ich habe selbst schon über diese Boxen einiges gehört, und immer nur gutes, aber ich hab sie halt nicht in die Auswahl einbezogen, weil sie wie gesagt zu teuer sind.

Ich kenne mich mit den Angaben nicht super genau aus, aber vom max. Schalldruck liegt die JBL SF15 5dB vor der PR-115X.
    Wäre dann nicht die JBL ein wenig kraftvoller?

• 3510maniac
    • 25. Februar 2004 um 15:21

schon mal was von celestion r1520 gehört? die haben nen vernünftigen 1" der mir sprache gut geht und der 15" bringt für nen 13x 6m raum zwar keine disco pegel aber genug bass!

ich habe beim örtlichen "pa-fuzzi" 425 euronen pro stück gekauft.. gehen gut die teile!

• tallica0815
    • 25. Februar 2004 um 18:56

Wenn es irgendwie geht denk nicht zu viel über den max spl nach. Ok, ne JBL geht lauter als die anderen, aber die Frage ist, klingt sie bei den Lautstärken auch noch? Also im Falle mit ner EON 1500 kann ich das ganz klar mit einem nein beantworten. Wenn man sie voll aussteuert, dann geht sie zwar richtig laut, klingt aber so scheiße, dass man es von selbst bei leiseren Lautstärken belässt und damit ist z.B. sone HK wieder lauter.

ICh hatte 2 Eon1500 hier und 2 Peavey Ul115....bevor ich die Mackie hatte....alles andere hab ich nur im Laden gehört.

Die EON's sidn der absolute Müll, da braucht man shcon nen 31 Band Eq um die innen Griff zukriegen, mit nem normalen 3-Band Eq bekommt man da keinen brauchbaren Sound raus.

Die Peavey waren saumäßig laut, das war echt der Kracher, auch sehr stark im Bass, aber da haben mir die Mittenb auch nicht gefallen.

Die Mackie betreibe ich übrigens ohne extra Eq, die Dinger sind nur geil und machen shcon so nen guten Sound. Wenns mal richtig geil werdne soll noch nen SPL Vitalizer in die Maininserts und du hörst fast Hifi.

Aber am besten ist, du gehst mal zu nem größeren Händler. Ich konnte z.B. im Musicstore alles in Ruhe anhören (Naja gut, bis man mal nen Verkäufer hat, dauert allerdings erstmal ne Stunde).

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 19:20

@ tallica0815:

Welche Mackies meinst du denn?
    -----

Also ich war eben die JBL SF 15 mal probehören beim Händler.
    War zwar klar, dass ne DAP dagegen abkackt aber hab mir trotzdem mal den Vergleich gegeben.
    War schon n Unterschied, besonders beim Bass.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Februar 2004 um 19:29

Um Himmelswillen keine EON 1500 !!! Das sind die schlimmsten Plastikbomben die ich je gehört habe. Die Dinger haben wir in unserer Schule, letztens war ne Faschingsparty mit den dingern...Oh man, bei der Schulband hat man die Sänger/Sängerinnen so gut wie überhaupt nicht gehört. Da kam eher nur Bass raus als Stimme *g*. Ein Equalizer wurde nich verwendet, die wissen bestimmt auch nicht was das ist *hehe*. Dann bei so Karnevalsmusik sind die schlimmsten Höhen gewesen die es je gab. Das sind die verrücktesten Teile von JBl..die Boxen von denen kann man nicht als PA-Boxen bezeichnen...Also auf JBL würd ich ein glattes nein setzen.. Da ich sonst keine andere Box von den oben aufgeführten gehört habe kann ich kein Urteil abgeben. In Köln im Music Store hab ich mir mal den Unterschied zwischen irgendeiner Mackie Aktivbox angehört und einer db Aktiv Box angehört, beide waren denk ich 15"er die Mackie war nicht wirklich laut, hatte auch kein Bass, schade eigentlich :( . Im gegenteil dann die db box ging richtig lauter und hatte um einiges mehr Bass als die Mackie. Aber da du eine Passive Version suchst kann ich nicht helfen da ich noch nie eine von den oben genannten gehört habe.

gruß
    Dennis :wink:

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 19:41

Dass die EON1500er echt mies sind weiß ich.
    Es geht mir ja auch um die SF 15

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2004 um 19:51

die ist nichts anderes
    imho ist in dem preissegment nicht viel vernünftiges zu bekommen. ich hab mir für "spezielle" geschichten mal 2 pa500p zugelegt. wenn man die pegelmäßig nicht überfordert, gehen die für konserve halbwegs brauchbar. tw fullrangetauglich. aber keine wunder erwarten!

• lamer
    • 25. Februar 2004 um 20:12

Hallo,

habe SF15 zuhause, bin sehr zufrieden. Schön robust, Klang gefällt mir (zuhause 31band winamp eq...:-?).
    Bei hoher Lautstärke...klirrt es schon, das stimmt. Lässt sich am besten mit "agressiv" beschreiben...
    Bass gefällt mir super, für kleine Partys (ich denke bis höchstens 50 Leute) für meine Verhältnisse einfach in Ordnung -> habe allerdings auch keinen Vergleich zu den anderen von dir genannten tops.

Wobei anzumerken ist...dass da ein riesen unterschied ist ob man die Boxen aufm Boden stehen hat oder auf Stativen! Für stand-alone würd ich sie in jedem Fall nach möglichkeit auf den Boden stellen!

(Übrigens,Karneval...2 sf15 @ T.AMP2400[2x650] kurz vorm Clipping,zeitweise auch drin.Ne gute Stunde lang (war zu faul den compressor/limiter noch hinzustellen :oops: :oops: :oops: -> nix passiert))

Gruß,
    Johannes

• tallica0815
    • 25. Februar 2004 um 21:28

ich meinte die Mackie C300.

Den Vergleich zwischen Mackie und dB.Tech kann ich so nicht nachvollziehn, hab mir ebenfalls im Musicstore sämtliche angehört.... ich war von db eigentlich sehr entäuscht, da sie gerade bei der Lautstärke doch sehr hinter Mackie (und nahezu allen anderen) zurückhingen. Zumindest die 2er Opera Serie, die 4er war schon ganz gut, aber dann auch wieder ordentlich teuer. Da sind glaub ich dann auch B&C's drin.

Welche Boxen hast du denn da im Vergleich gehörst, also die S500 gegen die Opera 215 kanns nicht gewesen sein, denn wenn du da einen Vorteil für die dB's gehört hast, dann kanns nur an Karneval in Köln gewesen sein :D Gegen die 415 glaub ich allerdings gern, dass die S500 den kürzeren zieht.

Aber um dir mal bei deien Boxen weiterzuhelfen:
    Nimm wenns dir aufn Sound ankommt die HK Pr112,
    wenn Bass wichtiger als Sprachverständlichkeit und schöne mitten ist, die HK PR115.

Alle anderen genannten Boxen sind nicht wirklich der Knaller. Eine weitere Alternative wäre: http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_aud…s_prodinfo.html . klanglich gewiss auch nicht so schlecht, habs allerdings noch nicht selbst gehört.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 25. Februar 2004 um 22:16
    Zitat von "Dennis13"

In Köln im Music Store hab ich mir mal den Unterschied zwischen irgendeiner Mackie Aktivbox angehört und einer db Aktiv Box angehört, beide waren denk ich 15"er die Mackie war nicht wirklich laut, hatte auch kein Bass, schade eigentlich :( . Im gegenteil dann die db box ging richtig lauter und hatte um einiges mehr Bass als die Mackie.

Hmm, also das kann ich so mal nicht stehen lassen.
    Ich war ebenfalls lange auf der suche vor einiger Zeit, hatte allerdings ein etwas größeres Budget ;)
    Hab mir auch so einiges in dem Segment angehört von KME, HK, DB TEchnologies, JBL, Mackie usw.

KME die kleinste Serie hat mir auf Anhieb nicht gefallen, besonders im Hochton.
    HK die aktiven ala Elias klangen zwar nett, aber waren mir irgendwo nicht laut genug.
    Was die passiven angeht: PR115 würde ich nicht kaufen, die klingt nach Trümmer. Wenn dann die PR 115 X mit dem 1" HT. Die klingt besser, ist belastbarer. Recht brauchbares Ding.
    JBL EON *grusel*, damals noch die TR-Serie *wiederumgrusel*, MPro hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Insgesamt alles nix für meinen Geschmack.

Nun zu DB Technologies und Mackie, wo ich allerdings auch nur die Aktiven gehört habe.
    DB baut imho recht vernünftige Boxen mit annehmbarem Klang zu kleinen Preisen. Bei weitem keine Pegelwunder aber für den Preis ordentlich.
    Naja, von den Operas hab ich dann nur mal die kleinen gehört (112,215,212) und bin dann auf die Stage Opera gekommen. Und diese fand ich klanglich noch ne Ecke schlechter als die kleinen Operas. Besonders diese Doppel12"/1" war so armselig im HT-Bereich, dass mich da schon wieder das Gruseln überkam.
    Letzte Boxen waren dann die Mackies. Die 1530 schied wegen der Größe aus, also noch SRM 450 und SA 1521 (die aktive Version der S500). Die 450 gehört und es eröffnete sich (zumindest bei mir) schonmal was neues. Das Ding klingt ziemlich Hifimäßig, kann sogar einigermaßen gut Bass als Standalone. Wird halt nur ein wenig kreischend wenn man langsam in den Grenzbereich kommt. Dann kam noch die SA 1521 und voila da war das was ich suchte. Erstmal gefiel mir der HT-Bereich sofort (kein Vergleich zu DB Tech). Bedeutend klarer, präziser, präsenter...naja, hörts euch an. Ebenfalls ein wenig kreischend wenn man in den Grenzbereich kommt, aber imho geht es noch und außerdem gibts ja noch den EQ ;)
    An Bass macht das Ding imho schon recht ordentlich Pegel. Tiefbass ist definitiv nicht vorhanden (bei 50Hz ist Ende), aber ansonsten bläst das Teil sehr ordentlich - besonders auch pegelmäßig übertrifft das Ding alle anderen Testkandidaten.
    Und wenn man 2 Stück an nem 16A Stromkreis hat (ohne andere Geräte) und gen Vollgas geht und den Bass mal 3 dB reindreht massiert es schon leicht und das Licht wird im Takt dunkler. Ich denke mal, spricht auch für die eingebauten Amps. Mir gefällt das Ding jedenfalls. So viel zu meinem Vergleich ;)

Wieder zurück zum Topic:
    Ich würde für häufige Sprachbeschallung keine 15" Boxen nehmen. Das Problem mit den "belegten" Stimmen hab ich sogar bei mir schon. Gut, wieder der EQ, aber so toll ist das trotzdem nicht.
    Ich würde mich da eher nach guten 12"/1" umsehen und keine 15". Ich brauchte auch ne Fullrangebox und hab mich deshalb für die 15" Variante entschieden, allerdings mach ich damit auch keine reinen Sprachgeschichten. Da würde ich persönlich dann doch lieber auf Fullrangefähigkeit verzichten und ne 12"/1" nehmen.

In die engere Auswahl von den genannten würde ich (wenn doch 15") auf jeden Fall die HK PR 115 X nehmen und die passive Mackie würde ich mir mal anhören. Die Mackie hat allerdings keine Monitorschräge und ist nicht gerade klein und leicht.

Just my 2 cents... :)

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 25. Februar 2004 um 23:39

Hmm ok, ok :)

@ tallica0815:
    Meinst du die PR-115 mit oder ohne X ?

Also für Sprache würde ich die Boxen eher selten verwerden.
    Daher auch die Wahl auf den 15er Bass.
    Ich denke, ich werde die HK 115X mal in die engere Wahl nehmen und sie mir demnächst einmal anhören.
    Vielleicht sogar morgen wenn der Händler sie da hat :D

• tallica0815
    • 26. Februar 2004 um 00:10

Die mit X. Wobei ich persönlich die Pr112 besser finde, da man wesentlich bessere Mitten hat und nicht weniger Pegel. Ok, der Bassbereich ist dünner, aber so fett, dass ich sie ohne Subs nutzen würde, sind die PR115x Bässe auch nicht.

Die Aussagen von Marcel kann man so stehn lassen - für mich gibts in dre Preisklasse auch nur Mackie, bin halt nebn Pa auch ein Hifi Süchtiger.. Wenn man den Klang gewohtn ist, dann fällt einem der PA Kauf auf jeden Fall schwer. Die Mackie'S waren bei den Boxen in meinen Preisklasse ohne jede Konkurrenz. Die HK's kommen da aber von allen noch am nächsten dran und sind auch nicht überteuert.

Also wenns auf jeden Fall bei deinem Budget bleibt, kauf die HK im Versnadhandel, wenn du dir die Boxen nämlich anhören gehst, dann sparst du auf Mackie C300 :D

Die C300 ist übrigens die passive Version der SRM450 und hat daher etwas mehr Volumen und kommt 4-5Hz weiter runter im Bass, wobei das nicht wirklich den Braten fett macht. Ne mOnitorschräge haben die Mackies allerdings schon!

Falsch machst du mit den HK aber auch nichts, die 12"er nutzen hier in der Gegend sehr viele Bands und die sind wirklich i.O.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement