1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Endstufe???

• DelschenF
  • 28. Februar 2004 um 15:54
  • DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 15:54

Hallo zusammen.

Folegende Situation:

Ich habe ein ca. 30m² großes Zimmer, und bin momentan "Hobby-DJ". Will jedoch später evtl. mal auf Feiern, Geburtstagen etc auflegen.

Nun habe ich mich entschieden ein Mackie S-500 (250W pro Box/8 Ohm)Boxenpaar für mein Zimmer zu holen. Weiß aber nicht welche Endstufe :-?. Hatte die Peavey PV-2600 (2x540W/8 Ohm) im Auge, aber man riet mir vom Kauf ab, da die Endstufe zu stark für die Boxen sei, oder ich nur die Hälfte des Pegels benutzen dürfte. Evtl. möchte ich später für die angesprochenen Feiern etc. aber noch ein zweites Boxenpaar mit den selben Werten der Mackie dazu kaufen, und dann wäre die Peavy ja eigentlich ideal. Alternativ gäbe es ja noch eine mehrkanalige Endstufe aber ich wollte maximal 700€ ausgeben, und Qualität für's Geld bekommen.

Was meint ihr nun und was sagt ihr zur Mackie/Peavey Kombination???

MfG
    Florian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2004 um 16:13

Peavey wäre vollkommen ok, aber ich denke in deinem Fall reicht die PV 1500 , die sowohl jetzt 300W RMS an 8 Ohm auf deine beiden Lautsprecher liefert als auch später 500W RMS an 4 Ohm für zwei Lautsprecher dieser Sorte.

Oder du greifst zu t.amp TA1400 der wäre dann das Mittelmaß hat aber keinerlei funktionierenden limiter.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:19

Die Mackie gibts auch in vollaktiv. ( sa1521 )
    Gefällt mir von Mackie noch am Besten.

Ohne Subs kannst du damit keine Party machen. Es kommt zwar etwas Bass aus einem 15" Top, aber für Subanwendungen reichts nur für dein Zimmer.
    Endstufen müssen immer grösser asugelegt sein, als die Boxen, die dahinterhängen.
    Wenn du nachher sowieso einen Sub drunterstellst, brauchst du nur ein 12" Top.

Über peavey kann ich nichts sagen, aber hier wird für den Billigbereich immer thomann tamp empfohlen. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden.
    In deinem Fall wäre das tamp 1050. Die hat genügend Leistungsreserve auch für spätere Erweiterungen, ist saubillig und gut.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (28. Februar 2004 um 16:24)

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 16:23

Danke schonmal für die Beiträge!!!

cyberlight
    Das Problem ist, dass ich mir die vollaktiven von Mackie nicht leisten kann, sonst würd ich mir sie holen :P

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:29

Wieviel darf es denn kosten?
    Was kosten denn die speaker, die du haben willst? Die S500 werden übrigens nicht mehr gebaut.

Jetzt ist ja noch nicht zu spät, da kann man dir noch was anderes aufschwatzen, denn es gibt für das Geld, was Mackie haben will, sicher auch noch andere Alternativen, die etwas preisgünstiger sind.
    Wie wärs mit Selbstbau?

Ich würd auch immer nochmal gern mein 8"/1" + 15" bauen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (28. Februar 2004 um 16:33)

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 16:33

Selbstbau kommt eigentlich nicht in Frage, da ich einfach zu wenig Ahnung habe.

Es darf bzw. sollte maximal ca. 1200-1300€ kosten.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:43

Du braucht keine Ahnung, du bist ja im Pa-Forum :D
    Da gibt es fertige Bausätze.

1300 Euro mit Endstufen, Weichen usw. ist aber schon sehr knapp.
    Allein für gute Tops (auch im Selbstbau / bei besserer Qualität) wirds gerade so reichen, der Bass müsste dann nachträglich angeschafft oder bei Bedarf geliehen werden.

Bei Party gibts immer DAP Advantage. Mal im Party-Brett nachschauen.
    Das ist aber wirklich nicht die Erfüllung...

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 16:47

Für die 1300€ bekomm ich aber schon das Mackie Boxenpaar und die Peavy Endstufe :wink: . Weichen brauch ich doch nur beim Selbstbau, oder?

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:51

Wenn dir Mackie gefällt, wäre vielleicht auch noch DB-Audio Opera 415 was für dich. Die sind auch aktiv. (275W/126dB)
    Kosten auch weniger als 1200 Euro, wenn man sie nicht bei Conrad bestellt.
    Die sind vom Klang her auch sehr gut.

Weichen brauchst du immer 8)

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 16:57

Das mit der Weiche musst du mir erklären. Wofür braucht man so ein "Teil" und warum geht es nicht ohne?

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 17:52

Passive Weichen (aus einzelnen Kondensatoren, Spulen, Widerständen) sind in passiven Tops für Standardanwendungen verbaut.
    Ohne gehts nicht, denn sonst bekommt ja der Hochtöner Bässe ab und das mag der überhaupt nicht. Schliesse mal einen 15" ohne Weiche (Fullrange) an einen Verstärker an und lasse das ganze mal laut laufen, dann weisst du , warum man das nicht macht. Grausige Vorstellung...

Vorteil: Man braucht nur eine Endstufe für Hochtöner und Bass im Top und es ist einfach, robust und billig.

Nachteil: Nicht immer bestmöglicher Klang und verringerter Wirkungsgrad. Für kleine Anwendungen nicht anders wirtschaftlich machbar. Für Subwoofer im PA-Bereich nicht brauchbar bzw. teurer als aktive Trennung.

Aktive Weichen sind elektronische Teile mit Mikroprozessor, die in einem externen (meist 19") Gehäuse die Bässe elektronisch und praktisch leistungslos von den hohen Frequenzen trennt.

Vorteil: Man kann dahinter beliebig viel Endstufenleistung hängen, weil keine Bauteile mehr da sind, die die evtl. sehr hohen Ströme und Spannungen vertragen müssen. Dadurch auch viel besserer Wirkungsgrad.

Nachteil: aufwendig, denn man braucht für jedes einzelne Chassis einen Endstufenkanal.

Auch in den aktiven Tops hat jedes Chassis einen eigenen Verstärker.
    Das klingt dann meist etwas besser, man kann sie praktisch nicht kaputtmachen und jeder Treiber wird optimal versorgt.
    Zudem braucht man keine extra Endstufenkisten mitschleppen und die Verkabelung ist äusserst simpel und Narrensicher.

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 18:08

Die Peavey haben aber eine aktive 150-Hz-Frequenzweiche. Brauch ich dann also keine mehr?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2004 um 19:41

Dieses aktive Weiche in der Peavey, dient dazu das du mit einer weiteren Endstufe ohne weitere aktive Weiche ein aktives System fahren kannst. Was aber für dich momentan nicht wichtig ist. Wichtiger finde ich z.B. einen zweiten zusatz der Peavey, den Low-Cut bei 40 Hz, damit deine Topteile nicht unnötig Leistung in Frequenzen unter 40 Hz investieren, die sie eh nicht bringen können.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 19:59

:o Bitte nochmal für Doofe :D . Was meinst du mit einem zweiten Zusatz? Sorry, wenn ich davon kein Plan hab, aber ich "steig ja gerade erst ein" :wink: . Wäre schön, wenn ihr mir genau erklären könnt, was ich außer der Endstufe und dem S-500 Boxenpaar noch brauche, und wofür.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2004 um 22:48

In der Endstufe sind mehrere Funktionen integriert und einzel zuschaltbar. zum einen DDT Lautsprecherschutz (Limiter), dann die aktive Frequenzweiche die du schon angesprochen hast, die du aber garnicht benötigst. Dann den 40 HZ Low Cut, der bei 40 Hz alle Frequenzen nach unten hin abschneidet, um hier deine Lautsprecher im Fullrange Betrieb, so wie du es ja vor hast, nicht mit Tieftonfrequenzen zu belasten, die dein Lautsprecher nicht umsetzen kann.

Zur Zusammenstellung. Haben solltest du ein bis zwei CD Player, ein brauchbares Mischpult, eine gute Endstufe in deinem Fall Peavey PV1500 und vorerst mal zwei diese Lautsprecher.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 22:55

Warum hast du nicht direkt gesagt, dass du mit "Zusatz" den Rest des Equipment meintest :wink:

Zwei Plattenspieler sind vorhanden, Pioneer DJM 500 auch, Endstufe will ich mir ja die wahrscheinlich die PV-1500 holen, und Boxen wie gesagt Mackie S-500. Also hab ich alles??? Wie sieht es mit Kabeln aus? Habe normales Boxenkabel 2x4,5mm was für Adapter brauch ich da, oder kann ich es so anschließen? Außerdem habe ich mir die Rückansicht ( http://www.musiccentre.co.uk/public_address…00largeback.jpg ) der Endstufe angesehen, und hab keine Chinchanschlüsse für den Mixer gefunden. Wie schließe ich ihn an???

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2004 um 23:07

Anschließen tust du die Endstufe mit einem Adapterkabel Chinch auf XLR und für die Lautsprecher sind Spekonstecker als Verkabelung normal.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DelschenF
    • 28. Februar 2004 um 23:18

Super, Danke :P . Jetzt muss ich mich nur noch endgültig für eine Endstufe entscheiden :roll: .

• DanielS
    • 29. Februar 2004 um 13:03

Warum Adapterkabel, warum Chinch? Nimm doch einfach zwei XLR-Kabel, das DJM hat ja schliesslich auch XLR ausgang!!!

PS: Wegen der S1200 schreib ich dir morgen!!

Gruss Daniel

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Februar 2004 um 14:56

Stimmt, habe ich doch glatt übersehen das die pioneerpulte ja auch XLR Ausgang haben, also ganz klar XLR-XLR symetrisch zur Endstufe.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™