1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dynacord E122 bei ebay...

• andirr
  • 8. März 2004 um 21:32
  • andirr
    • 8. März 2004 um 21:32

Ich hab grad bei ebay diese älteren 12/2 PA Böxchen von Dynacord entdeckt... Da wollt ich mal fragen, ob die 15-20 Jahre alten LS Chassis und die Weichenbauteile noch voll einsatzfähig sind ? Kennt sich jemand ein bisschen mit älteren Dynacord Sachen aus, speziell mit den Lautsprechern ? Sie sollten halt noch mit den heutigen Boxen halbwegs mithalten können. Kleine Schönheitsfehler und die üblichen Gebrauchsspuren würden mich nicht mal so stören... Vor allem aber könnte ich so viel Geld sparen und hätte nahmhaftes Equipment. :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3709755783&category=27602

Gruss,

Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2004 um 06:22

Kleiner Tip von mir, laß die mal wo sie sind. Kenne die Dinger recht gut, und der gute Klang in der Anzeige ist doch sehr übertrieben. Nichts zum wirklich glücklich werden. Ok, um 40 Euro nicht teuer aber ich denke es ist absolut nicht was du gebrauchen kannst. Bevorzugt ist diese Box für Sprachbeschallungen zu gebrauchen, Kollege von mir hat auch vier dieser Kisten mit ELA Überträger um Dorffestbeschallungen zu machen. Dafür ist es auch ganz ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Nobby
    • 9. März 2004 um 11:54

andirr

ich habe quasi die Disco-Serie der E 122 - die CL 108, identische Chassis-Bestückung. Meine Meinung: Als Topteile für kleinere Beschallungen sehr gut einsetzbar. Hohe Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke (SPL = 100 dB 1W/1m), Sprache einwandfrei und klar verständlich. Für (Konserven-) Musik durchaus gut brauchbar, hifimäßiger Sound (da gibt es wesentlich schlechtere Kisten z.B. von der China-Billigfraktion), aber für kräftige Basswiedergabe ist Subunterstützung nötig.

Im Zusammenhang mit den älteren Dynacord-Endstufen und -Subs ergibt sich eine preiswerte, robuste und leistungsfähige Party-Anlage.

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• RA-CG
    • 9. März 2004 um 12:47

Hi!

Habe davon auch zwei Boxen daheim stehen. Also kaputt zu bekommen sind die alten Dynacord Boxen wirklich nur mit roher Gewalt.
    Ich hatte an meinen damals allerdings noch Klinken Buchsen dran, hab ich erstmal auf Speakon umgerüstet.

Mit heutigen Maßstäben kann man die Boxen wohl nicht mehr unbedingt vergleichen, aber für Sprache oder die kleinere Party und Konserven Musik taugen die Boxen allemal.

Leistung vertragen die Boxen auch mehr als angegeben, habe sie schon an einer ausgefahrenen S900 betrieben und hatte keine Probleme.

• andirr
    • 9. März 2004 um 13:39

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Warscheinlich lasse ich wie Kracky schon sagte die Boxen dort wo sie sind. Die sind bestimmt schon ziemlich abgerockt und deshalb lasse ich jetzt auch die Finger davon. Der Verkäufer hat leider zu wenig bis gar keine Informationen zum Zustand der Boxen geschrieben. Da steht nur "alte aber gut klingende..." und deshalb ist auch anzunehmen, dass die Teile einige deutliche Macken am Gehäuse haben. Wie ich schon sagte machen mir kleinere Gebrauchspuren nichts aus, aber auf dem kleinen Foto sind schon einige hellere Stellen an den Boxen zu sehen... Ich will die Dinger ja nicht unbedingt gleich neu streichen...

Ich musste nicht lange suchen, da hab ich noch was besseres gefunden:
    Allerdings halten die wohl keine 200 W RMS aus, eher 200 W AES.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27602&item=3710002961

Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2004 um 16:02

Nein, hier täuscht du dich, ich weiß, die alten Zeck Kisten sehen verdamt billig aus mit den Plastikecken und so, aber die haben wirklich 200W RMS. Bevorzugt wird diese Box eingesetzt als Gesangsanlage kleinerer Unterhaltungskombos. Bassfähigkeit ist auch hier nicht gegeben, bräuchte dann zumindest auch eine Bassunterstützung, so im Bereich von 500W RMS. Dann könntest du mit dem schon ganz brauchbar ne kleine Partyanlage umsetzen.

Aber mein Tip, du solltest mal ein Auge hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801619789&category=12920

bzw. hier drauf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801620224&category=12920

werfen.

Aber was ich dir richtig ans Herz legen kann sind diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801629972&category=12920

Da bekommst du was für dein Geld!

Leider stimmt nicht wirklich was der Anbieter da schreibt, es ist eine 10"/1,5" Kombination die aber komplett Horngeladen ist. Was richtig feines. Da noch nen Dicken Bass drunter und dann kannst du schon in die Richtigen Party´s einsteigen.

Auch interessant sine diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3802176733&category=12920

So und nun genug geeBayt!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 9. März 2004 um 20:54

Kracky: Vor allem die D.A.S. Tops sind sehr interessant. Komplett horngeladen ist schon was ganz was anderes. Da kann man gewaltigen Lärm mit machen ! Allerdings fehlt es dann wieder an Bass...(ich hab nur einen kappa15lf :D ) Da hab ich mich entschlossen meinen t-amp 600 auch ins ebay wandern zu lassen und dann einen richtig dicken ta-2400 zu holen, da kann ich dann 4 Kappas dranhängen und an meinen boost amp die zwei horngeladenen DAS ST 110 *träum*...

Gruß,

Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 16:52

Aber du bist dir bewußt, was du da für Material anstrebst?

http://www.dasaudio.com/soundproducts/…as/te010-04.pdf

Ich hoffe du meinst eine Boost PX-1600, dann wäre die 560W an 8 Ohm ganz ok.

Und ich denke die beiden Kappas drunter sollten dann auch mit 1200W an 4 Ohm loshusten.

Wenn du das unter einen Hut bringst, und die DAS auch dein sind, ich würde mal sagen bis knapp 500 Euro kann man da bei eBay gut mit für das Paar.

Dann ist wirklich Party angesagt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 10. März 2004 um 17:08

Ja, ich hab mir die Dinger angesehen. Also am Anfang bekommen sie halt 200 W RMS. Wenn ich sie nicht zum Clipping ausfahre, geht es auch so. Und laut genug werden sie auf jeden Fall sein :o Vor dem Hörnchen möcht ich nicht mal stehen, wenn da einer 50 W draufgibt !
    Zum Anfang hab ich halt als Bass nur einen kappa. Ich kauf dann aber noch einen und dann gleich eine größere Endstufe. Wichtig sind jetzt erst mal die zwei guten Tops.
    Die Anlage kann ich dann auch später noch auf 6 kappas pro Seite ausbauen, weil ich ja dann genug Mittel Hochton ab 200 Hz mit dem D.A.S. Teil hab... :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2004 um 17:19

Die DAS können den mal ab 175 Hz, so das 180 Hz Übergang anzustreben wäre, bis dahin müssen deine Kappa halt mit!

Dann wünsche ich dir viel Glück!

Mein eBay Erfolgsgeheimnis -> Schnapper Plus <- *zwinker*

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 11. März 2004 um 13:17

Leider hat es nicht geklappt... :( So viel Geld hatte ich leider nicht ganz für die zwei Boxen übrig. Aber es kommen sicher noch ein paar andere Auktionen mit Interessanten Tops, die vielleicht nicht ganz so teuer sind.
    Vorerst bleibt es bei mir wohl bei einem kappa, der aber so gleich eine neue Endstufe bekommt. Mein Kumpel hat jetzt auch vor sich einen kappa zu holen, dann haben wir wenigstens zwei Subs... :wink:

Gruß,

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™