1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

low-budget-dau-taugliches-dj-fertigpaket

• lamer
  • 12. März 2004 um 15:55
  • lamer
    • 12. März 2004 um 15:55

hallo allerseits,

mache mir momentag gedanken darüber, ein low-budget-dau-taugliches-dj-fertigpaket zu-sammen-zu-basteln (:D)
    also etwas,was man ohne bedenken rausgeben kann und was auch ein jeder DAU verkabeln kann (nicht das zb jemand schafft speakon lastkabel in den phono-in zu zwängen oder so *g*)

hoffe ich stoße da auf unterstützung :P

folgendes hab ich schonmal zusammengesucht
    -als case bietet siche das skb dj shuttle an
    http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip…_DJ_Shuttle.htm
    -als cdplayer dachte ich an eines der günstigeren omnitronic modelle,scheinen mir weit verbreitet und in der klasse recht zuversichtlich zu sein
    http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip…yer_Schwarz.htm
    -als mixer erwäge ich den tascam x-15 http://www.tascam.de/x-17_15.html

ok soweit wäre ich schonmal...
    ist aber noch ein bischen leer das ganze,meiner meinung nach noch 2he oben und unten...

amping/limiting ist schon vorhanden,wollte ich nicht unbedingt mit in das case einbauen.

angesichts meines vorhabens mit dem idiotensicheren verkabeln hatte ich jetz daran gedacht,das ganze auf der vorderseite unten oder evtl auf der oberseite oben mit einem anschlussterminal auszustatten
    (sprich so das keine kabel im weg sind,weder beim mixen noch beim cd-auf-und-zu-machen -> jedoch soll niemand hinten an den geräten rumfummeln)

würdet ihr jetzt alle anschlüsse nach draußen legen?ich denk mal cdplayer wird intern verkabelt,ansonsten
    - 4cinch phono (mit roten aufklebern drüber und warnungsschilder in 30 verschiedenen sprachen damit auch keiner line draufgibt...)
    - 8cinch line (wobei man die sicher nich alle brauch?)
    - 2xlr main out
    - evtl noch zone out oder so wenn platz da ist (im zweifelsfall ne 2he blende)

dann gehts weiter zu nem case,wo nen multicom und n TA2400 drin sind.
    am einfachsten und dau-tauglichsten wär jetzt sicher,das intern zu schalten und nur 2 xlr females nach außen zu führen...nur isses blöd wenn mal was andres an den multicom soll (wenn ne weiche davor kommt oder wenns für auxwege[mikros] genutzt wird)
    - 4xlr male multicom out
    - 4xlr femal multicom in
    - 2xlr female TA in
    - 2speakon TA out

müsste man dann wohl mit 15cm patchkabeln machen oder sowas in der art :cry:

TA und Multicom gedenke ich evtl sogar abschließbar unterzubringen...falls die umstände das irgenwie zulassen.
    der gedanke von 650 clippenden wättern an den fullrange tops findet irgenwie keinen großen anklang bei mir...kaum dass ich es mir erklären könnte........)
    dahinter folgen im übrigen 2 jbl sf15 und bei bedarf noch ne TA1400 und 2arls (2400 dann an arls versteht sich)

nun gut...ist davon was zu halten?
    was mich noch stört...was mach ich u. U. mit dem restlichen platz im skb case?evtl das multicom noch reinverbannen`?gefällt mir aber nich so wirklich!
    oder fältt euch noch was ein :) im notfall halt ne blende oder ne schulblade oder ne 19" steckdosenleiste)

also,ich freue mich über resonanz,kritik und anregung :wink:

gruß
    johannes

• jenz
    • 12. März 2004 um 16:32

Ich hab mal ne dumme Frage, das Case hat hinten keine Rackschienen? Nur vorne und oben?
    Kann man denn da auch ne Deckel drauf machen? Wenn Du ein idiotensicheres Case bauen willst, würde ich nur eines mit Deckel nehmen...
    Der Mixer hat 4HE, dann haste ja oben noch 4HE frei, würde ich unten das Bedienteil vom CD Player drauf machen, über dem Mischpult dann ne Blende mit 2 XLR Ausgängen draufmachen, und 2 Cinchsteckern für den Monitorausgang. Und sonst eigentlich nix. Den allermeisten reichen doch dann die 2 CDPlayer, die dann intern schon angeschlossen sind. Dann würde ich unten das CD Laufwerk und ne (Lüftungs)blende einbauen, Stecker für Kaltgerätekabel falls es das sonst nicht irgendwo nen Stromanschluss für das Case gibt. Denn wenns wirklich idiotensicher sein soll, darfste gar nicht erst die Möglichkeit geben was falsch zu machen. Wenn Du dann doch die weiteren Phonoeingänge "offen" bereitstellst, is das net mehr idiotensicher.
    Um die weiteren Anschlüsse des Mixers verfügbar zu machen: Hinter der unteren Blende ein Anschlussterminal reinschrauben. Dann kommt da normal keiner dran, und wenn es einer doch braucht, muss man die vordere Blende einfach abschrauben und hat den Rest der Anslüsse. Musste natürlich den Stromstecker auf das hintere Anschlussfeld machen und Aussparung in der Blende lassen.

• lamer
    • 12. März 2004 um 18:13

die dumme frage is wohl berechtigt,hab ich ehrlich gesagt mir keine gedanken drum gemacht.
    ich hatts mir so gedacht die schubladen so reinzumachen dasse aufm boden vom case halt haben,kann mir nicht soganz vorstellen dass die rackschienen das unter allen denkbaren umständen aushalten.

deckel sieht nicht so aus...aber hast schon recht,vor allem für transport wärs was feines.naja das plastikding hats mir irgenwie angetan,was gibtsn da für alternativen,auch im holzbereich.soll allerdings günstig sein.

ich denk mal ich werd 2 xlr in die blende machen, allerdings auch noch 2lines.
    bei uns sind oft die hüttenfeten,wo irgnwer dann noch seinen pc mitschleppt und so späße.
    plattenspieler kommen aber kaum in frage,und monitoring im größeren stil ...auch nicht.
    und ich denk mal wenn mit monitoring (also jenseits von headphones meine ich) aufgelegt wird dann sind die leute auch soweit fortgeschritten dass sie das verkabeln können.

ich hoff das hinten noch rackschienen sind,um ne 19" steckdose reinzuklemmen.
    ansonsten...oben die 8he wären belegt (4h tascam 2he bedienteil 2h blende mit anschlüssen)
    unten dann die cd schubladen und noch ne 2he blende oder schublade je nach dem was sich anbietet

also...ich such noch ne alternative zum skb case...irgnwas in der richtung und am liebsten natürlich auch preislage.

gruß joahnnes

• jenz
    • 12. März 2004 um 19:07

Naja wie gesagt, ich würde halt ein Anschlussterminal hinter ner Blende verstecken, bei Rackschienen geht das recht einfach, da wird das Terminal dann halt von hinten an die Schiene geschraubt und die Blende von vorne. Das is relativ idiotensicher und schränkt aber die Funktionen nur wenig ein, is ja in 2 Minuten wieder abgeschraubt.

• lamer
    • 12. März 2004 um 19:15

-> das case hat übrigens abdeckdinger, zu bewundern im musicstore katalog

hmm also 2 separate anschlussfelder..wäre natürlich ne lösung
    aber ob der aufwand da lohnt wer weis.denke mal man kommt von hinten problemlos an die anschlüsse dran, die klappe kann man ja wenn nicht benötigt zumachen un hoffen dass keiner dran rumfummelt.

ansonsten natürlich ne super idee,mal sehn wie sehr ich mich mit all meiner handwerklichen begeisterung dazu überungen bekomm.

momentang tendiere ich dazu...das so anzuordnen

2he anschlüsse ganz oben (davon 1he zuschraubbar)
    4he mixer
    2he bedienteil cdplayer

-> soeben fällt mirauf es gibt auch nen skbshuttle wo 8/2 he hat somit sei das problem mit dem platz unten schonmal gelöst.
    ne 19"steckdosenleiste liese sich dann hoffentlich über hintere rackschienen reinschrauben

naja gut ich erfrage weiterhin...

gibts andere cdplayer in der klasse die in frage kommen
    andere pulte
    andere cases?

wo beziehe ich am besten rackblenden mit anschlussfeldern
    macht thoman o.ä. die unter umständen auf wunsch, oder kauf ich mir ne rackblende un buchse und baste mir die geschichte selber zusammen?

gruß

• KlangTerrorist
    • 13. März 2004 um 17:15

Naja denk schon das du Einzelteile kaufen solltest. Kannste ja gut selber machen. Anfertigung kost nur unnötig Geld....

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2004 um 17:28

Hi, das mit dem Case würde ich mir mal sehr gut überlegen...
    Ich habe es selber und bin damit sehr zufrieden, aber die "abdeckung" die nur aus etwas gepolsterten Stoff besteht würde ich nicht in den Verleih lassen.
    Da muß nur mal jemand was drauf fallen lassen oder schweres ablegen und ruckzuck ist was kaputt.

Deswegen würde ich sowas weder "Road tauglich" nennen noch sowas in den Verleih geben...

Und die Rückklappe lässt sich nicht verschließen oder so, kann also jeder dran rumfummeln wie er will...Rackblende hin oder her mit den Anschlüssen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2004 um 00:49

dem kann ich nur zustimmen. haben mal ein skb-dingens gekauft, und für roaduntauglich bewertet wg. der plastikabdeckung, die zudem noch fummelig aufzuspannen ist, und gerne selbst auf geht. den 4 druckknöpfen ist auch nicht viel zuzutrauen: also bitte ein holzcase mit butterflys. das bekommst natürlich nicht für 60,- euro!

zum 2. würde ich mir die jbl sf nochmal überlegen, die ja gruselig klingen: wer soll sich diese folterwerkzeuge denn mieten?

hör dir doch mal die eurolive 1220 dagegen an, diese behringerbox kostet nur um 200,- und geht besser als deine wunschbox. mit omnitronic und t-amp kannste es ja dagegen versuchen.

• lamer
    • 14. März 2004 um 20:52

hi....ok das mit dem case werd ich mir überlegen...wenns wirklich so aussieht,isses sicher nich so super.

bis auf die innenausrüstung von dem djcase hab ich ja alles.sooo schlimm sind die sf15 auch nich,ich denk für solche partys durchaus ok,noch keine klagen (ok natürlich auhc kein so anspruchsvolles publikum....)
    hab sie zu zeiten günstig bekommen un es hat sich keine alternative angeboten.war auch nicht die wunschbox....sollte hk pr115x werden.

was bieten sich denn für ein case für alternativen an.
    2x2he für cd, 4 für mixer und noch 1-2 für anschlusspanel sollten genügen.

kann ruhig sowas platikenes (interesannte wortkreation gell...) sein,solang es sich einigermaßen verwendne lässt...

danke,
    j.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement