1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welche Boxen für Musik-Klassenzimmer ?!?

• Sohnemann
  • 12. März 2004 um 16:53
  • Sohnemann
    • 12. März 2004 um 16:53

Hi!

ich weiß das wir hier eigentlich im PA-forum sind, aber ich dachte ich kann ja mal fragen, da ich von guten hifi-boxen bzw. studioabhören keine ahnung hab.

also wir bräuchten für ein Musik-Klassenzimmer neue Boxen, da die alten total im eimer sind (hochtöner kaputt etc.).
    Der Raum ist wohl so ca. 10 m auf 20 m; wobei die boxen an der längsseite (d.h. an der 20 m wand) angebracht werden müssen, also einen breiten abstrahlwinkel haben müssen.
    soll nur stereo sein, und muss auch net viel bass können, aber zur wandmonatge geeignet sein (also halt keine 1m-Standboxen!).
    wie des so bei schulen immer so ist, is net sonderlich viel geld da, aber sagt doch bitte einfach mal zu was ihr raten würdet um einen annehmbaren sound zu bekommen!

ich mein irgendwie is der raum doch zu groß für studio abhören aber zu klein fürne PA!?!
    achja, es läuft halt in der hauptsache das klassik zeugs und des rest gedöns ausm musik-unterricht drüber (jazz etc.), ist nicht für live oder sowas gedacht!

Danke!
    mfg
    Marcel Sohn

• Anonymous
    Gast
    • 14. März 2004 um 14:41

Hallo, wie wärs denn mit EV EVID 4.2 und 6.2 ? Die erfüllen die Aufgabe und machen sogar etwas Bass, sind stabil, mit Wandhalterung, in 2 Farben und die sind noch recht günstig.

4.2
    http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_evi…6bf1ef463edad69

6.2
    http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_evi…6bf1ef463edad69

Gruß,

Andi

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:44

Hatte vergessen mich einzuloggen. Das war ich... :D

• Sohnemann
    • 21. März 2004 um 13:28

schließen sich alle andirr an , oder hat keiner sonst noch ne idee ?!?

oder befinde ich mich in einem schwierigen gebiet ?!?

sag doch nochmal einer was! bitte

mfg
    Marcel

• andirr
    • 23. März 2004 um 15:39

Hi Marcel,

Sowas hättest du auch unter Boxen & Amps posten können. Da sind mehr, die dir helfen können und das ist auch eine professionelle, wenn auch kleinere Installation. Im Boxen & Amps geht es z.B. auch um Gastronomie- und Hintergrundbeschallung. Bitte doch einfach einen Mod es zu verschieben. :wink:

Ich rate dir zur größeren EV EVID (6.2). Wenn es noch besser werden soll, würde eine 4-Punkt Beschallung mit den JBL Contractor Control 25 oder besser 28 die auch sehr gute Dienste leisten. Allerdings sind die prof. Control von JBL sehr teuer.
    Der Sound von den Teilen ist aber unglaublich (auf die Größe bezogen).
    Die größte (C 28) hat einen 8" Langhubtieftöner und einen 1" Hochtöner und macht bei 175 W 117 dB 1 m ! Die Wandhalterungen sind genau wie bei den EVIDs auch gleich mit dabei, und sind sehr hochwertig...
    Je nachdem wie das Budget reicht, würde ich zu den EVIDs oder den Contractor Control greifen. Eine Sub Unterstützung wird bei einem Musik Klassenzimmer nicht unbedingt nötig sein, wenn du dich für die größeren Modelle entscheidest.

Sowohl JBL als auch EV bieten noch passende Subwoofer zur Bassunterstüzung an. z.B. EVID 12.1. Der Subwoofer hat eine passive Weiche, sodass man nur einen Verstärker für Subwoofer und die normalen Boxen braucht. Der Subwoofer filtert die Frequenzen unter 150 Hz heraus und gibt diese wieder, während die normalen Boxen im Bass entlastet werden. So bietet sich z.B. auch die Verwendung von einem EV EVID 12.1 und zwei EV EVID 4.2 an.

wvfg,

Andi

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. März 2004 um 23:50
    Zitat von "andirr"

Hi Marcel,

Sowas hättest du auch unter Boxen & Amps posten können. Da sind mehr, die dir helfen können und das ist auch eine professionelle, wenn auch kleinere Installation. Im Boxen & Amps geht es z.B. auch um Gastronomie- und Hintergrundbeschallung. Bitte doch einfach einen Mod es zu verschieben. :wink:

Da ich angeschrieben wurde mit der Bitte um Verschiebung, möchte ich direkt an dieser Stelle meine Meinung dazu kund tun: Im Boxenbrett des PA-Forums gehört die "Beschallung" einer Klasse (ca. 25 Pers.) m.E. eher nicht hin, das ist im offenen Brett schon richtig aufgehoben. Sorry, aber das ist nunmal ein absolutes Randthema für professional audio.

Das als mein Kommentar, dieses Brett wird ja nicht offiziell moderiert.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement