hallo, kennt jemand den unterschied zwischen der R35 und der P25? sind sich ja ziemlich ähnlich nur dass es für die P25 ein verstärkermodul gibt. doch ist der klang gleich?
danke für antworten.
grüsschen günther
hallo, kennt jemand den unterschied zwischen der R35 und der P25? sind sich ja ziemlich ähnlich nur dass es für die P25 ein verstärkermodul gibt. doch ist der klang gleich?
danke für antworten.
grüsschen günther
Der Große Unterschied liegt eigentlich im etwas anderem Konzept. Bei der R35 wird noch etwas höher getrennt als bei der P25 so das der Bass etwas weiter in die Mitten spielen muß. Dann ist die Bestückung in der P25 in Neodym ausgeführt was einen erheblichen Gewichtsvorteil von fast 10 Kg für den Nutzher hat. Klanglich habe ich nun beide schon hören dürfen und bin der Meinug, die P25 löst noch etwas feiner auf aber das sind wirklich nur minimale Unterschiede. Ansonsten wie du selber schon erkannt hast Self Powerd System.
dank für die antwort. dann wirds wohl eine R35. was geht denn so als subs drunter.
auch hier werden 2 angeboten, SW215 mit 2x15" und SW18 mit 1x18"-
ich mag tiefe weiche bässe ganz gerne. kommt denn der 18" pegelmässig mit dem top mit? oder müssen dann 2 drunter. wie ist denn der sound oder der unterschied zwischen den subs?
auch hier danke für antworten.
gruss günther
ach ja, welche endstufen sind denn so empfehlenswert? budget ist alles zusammen ca. 10 riesen
Wenn du diese Buget hast, wäre für mich eines ganz klar. 2x AP25 mit 2x PW 118A und 2x PW118. Dein Endstufenproblem wäre erledigt, der eine PW118A betreibt den zweiten passiven PW118 mit. Alles zusammen liegt genau in deinem Buget und ich denke du wirst sehr zufrieden sein damit.
Habe jetzt 2 R35 und 2 subwoofer (2x15) gebraucht gekauft. Was mir noch fehlt sind endstufen und eine frequenzweiche (controller?).
Was ist rechtbrauchbar als verstärker oder besser:als subendstufe und topentstufe. ist der controller von bms gut? (allerdings recht teuer). Oder doch statt 2 wege aktiv gleich 3 wege fahren?
für weitere vorschläge wär ich dankbar und schon mal vielen dank.
gruss günther
entschuldigung, eins noch. ich weiss die einstellungen der weiche nicht und ob irgendwelche eq-punkte gesetzt werden müssen.
danke
Günther
Drei wege macht bei R35 keinen Sinn, da hier ja auch der Coaxtreiber mit der dazugehörigen Weiche verbaut ist. Also zwei Wege und hierfür geht ein LEM DX24 oder eine Driverack PA ohne Problem. Der Controller von BMS ist wirklich gut aber für meinen Geschmack zu teuer um etwas zu trennen und LowCutten. Für größere Systeme macht das ehr Sinn. Die Weichen der R35 Passen, EQ brauchst du da nicht. Was für ein 2x15" ist das? Wichtig ist eigentlich nur eine Trennung 2 Wege würde vorschlagen bei 110 Hz, ein Low Cut im Bass je nach dem so 35-40 Hz und gut ist. Als Endstufen um auf diese Leistung zu kommen, wäre es sinnvoll vier Monogebrückte Endstufen zu nehmen. Mein Tip, zwei Endstufenracks. In jedem ein DX 24 als Weiche, dann wenn es günstiger sein sollte eine Peavey PV1500 Mono gebrückt (1000W/8Ohm)für das R35 Top und eine Peavey PV 2600 Mono gebrückt 2600 W/4Ohm) für den Doppel 15"er. Sollte es etwas edler sein, selbigen nur mit Endstufen von KME, in deinem Fall je zwei SPA 1200 MP Mono brücke (1200W/8Ohm) für die beiden R35 und zwei SPA1600 MP Mono brücke (2400W/4Ohm) für die beiden Doppel 15"er.
danke für die infos, kracky!
Die bezeichnung der subs lautet sw215, steht 1200 watt drauf.
Sind denn die leistungen nicht ein bischen viel für die boxen? die R35 soll 600W abkönnen, aber 1kw für das top? und 2,4kw für den bass?
Ich hab mir mal endsufen ausgeliehen, sind recht leicht und von qsc, gefallen mir recht gut, evtl, kann man die nehmen.
Ich hatte die getrennt (so nasenmässig) bei 90hz, passte brauchbar.
Jedenfalls sind die brachial laut und kein vergleich mit den alten ev oder hk die ich habe.
können die denn erweitert werden mit 2 weiteren stacks oder macht das keinen sinn? sollen für livegeschichten einsetzbar sein, eventuell bis ungefähr 600 personen. über den lem dx24 habe ich nicht gefunden, foffentlich ist der leicht einzustellen.
knapp 5K euro sind dafür noch vorhanden, wenns 1-200 mehr werden wäre es auch kein beinbruch.
vielen dank nochmal für die tipps
gruss günther
Also erstmal, glückwunsch zum neuen System, es war eine gute Entscheidung ![]()
Also, zu den Leistungen: das Top braucht auf jedenfall ca. 1kW, die Bässe sind auch mit 2,4kW ganz gut angefahren, so sollte es schon sein.
Wenn 1200W dauf stehen fährst du sie mit dem doppelten, also 2,4kW an.
Das ist so eine art Faustregel...
Wenn du die QSC nehmen willst müsstest du vorher wissen, welche Leistung die bringen. Das Verhältnis sollte schon stimmen, so wie oben angegeben (1kw Top, 2,4kW Bass).
Also das System lässt sich auf jedenfall mit weiteren stacks erweitern, einfach danebenstellen und glücklich sein.
Probier mal die Subs etwas höher zu Trennen, 110Hz sind da schon ganz gut, aber das musst du selber Entscheiden. Nimm das, was dir am besten gefällt.
mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
Ich weiß ja nicht wie du das ganze Stellen möchtest, aber je nachdem wie hoch das top aufgestellt ist muß auch die Abtrennung höher ausfallen weil dein Topteil dann nicht so tief nach unten spielen kann aufgrund der fehlenden ankopplung, sonst hast du ein Loch. wir trennen grundsätzlich so bei 125-135 Hz.
Danke für die glückwünsche.
hab jetzt mal geschaut die endstufen heissen QSC PL3.4 und QSC PLX3402, keine ahnung was die kosten und leisten (und ob die teile brauchbar sind), waren als rack zu mieten. auf der weiche steht dynacord Powermax230 drauf, hab die einstellungen einfach mir übernommen.
das rack ist ziemlich leicht könnte mir gefallen.
gruss günther
Die PLX3402 kenne ich persönlich nicht, aber die PL3.4 hat ca. 2x 1,1kW an 4 Ohm RMS, wenn cih mich recht entsinne, warum also nicht, für die Tops ganz bauchbar. Da ich mit der aber noch nicht gearbeitet habe, weiß ich nicht, wie der Klang, speziell in den Höhen ist.
Mit dem 4590 (Das ist der HT-Treiber in der R35) kann man sehr gut raushören, welche Endstufe in den Höhen bei etwas mehr Leistung noch sauber arbeitet und welche nicht.
Kracky hat recht, die Trennung sollte auch beachten wie du das System stellst. Steht die R35 direkt auf den Bässen dann kannst du etwas tiefer trennen. Fliegst du die tops aber, fehlt dir die direkte Ankoplung an die Bässe, die Tops kommen also nichtmehr ganz so weit runter wie vorher, also dann etwas höher trennen. 125-135 Hz ist da glaube ich schon ein sehr guter Anhaltspunkt.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler