1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Anlage für Tanzturnier

• elemenryloz
  • 31. März 2004 um 13:18
  • elemenryloz
    • 31. März 2004 um 13:18

Hallo allerseits,
    mein Tanzsportclub richtet in einer Sporthalle öfters Turniere aus. Bisher haben wir eine Anlage gemietet, waren aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir suchen jetzt eine eigene Anlage. Hier ein Bild der Halle:

Code
    .------------------------------------------------------------------.
    |  Halle 50x30m                                                    |
    |                                                                  |
    |  Z     .---------------------------------------------.           |
    |  u     |                                             |           |
    |  s     |    Tanzfläche 18x12m                        |           |
    |  c     |                                             |           |
    |  h     |                                             |           |
    |  a     |                                             |           |
    |  u     |                                             |           |
    |  e     |                                             |           |
    |  r     '-----------.-----------------------.---------'           |
    |                    |                       |                     |
    |                    |    Bühne              |                     |
    '------------------------------------------------------------------'
    Alles anzeigen

Bisher hatten wir 4 Fullrange-Lautsprecher in den Ecken der Tanzfläche.
    Dort war die Beschallung eigentlich ok, aber die Zuschauer um die Fläche saßen im akustischen 'Schatten'.

Was wäre ein vernünftiger Setup (auch finanziell betrachtet) um so ein Turnier ordentlich zu beschallen?

Danke schon mal, Udo

Udo

• maschine
    • 31. März 2004 um 13:23

Miete oder Kauf ?

• elemenryloz
    • 31. März 2004 um 13:34

langfristig kauf. aber mich interessiert ersteinmal welche komponenten man so braucht ....
    als signal quellen habe ich übrigens 1 funk-mikro, 1 doppel cd-player und ein weiteres Abspielgerät (minidisc, cd, mp3, ...)
    in der halle sin ca 300-500 zuschauer

Udo

• Wolfpack
    • 31. März 2004 um 16:03

Hallo Udo,

da ich früher selber mal Turnier getanzt hab, kenn ich die Problematik der Beschallung. Nervige, tiefe Bässe, die wabbern und den Takt verfälschen und tödliche Piezos, die einem in der Anspannung auch noch den letzten Nerv nehmen.

Ich würde euch weiter zur 4-Punkt-Beschallung raten und zwar mit 4 Stück 12"/2" in 3 Meter Entfernung hinter den Ecken der Tanzflächen geflogen. Dazu an der Bühne 6-8 Stück 15" BR. Ich persönlich würde keine 18"er anschaffen, da diese meiner Meinung nach nicht den hier nötigen schnellen "Kick" fabrizieren.

Das Publikum würde ich in dem Fall mal als zweite Wahl betrachten, die müssen ja schliesslich nicht tanzen, sondern nur den Paaren zusehen, wie sie sich bewegen. Dem Publikum nützt die Musik nichts, wenn die Paare auf der Fläche nur rumstopseln und nach dem Takt suchen.

Wenn du relativ eng bündelnde 12"/2" hast (à la Seeburg K2 Nd), könnte der Sound evtl. für die Zuschauer jeweils für die Zuschauer auf der anderen Seite reichen. Ansonsten evtl. noch mit Kleinlösungen (z.B. JBL Control 1) zusätzlich in Richtung Zuschauer beschallen.

Finanziell würde das ganze sicher nicht billig werden, wenn ihr auf Markenmaterial setzt, denke ich, Lautsprecher + Endstufen + Controller + Kabel würden auf ca. 11000-14000 Euro kommen. Fluggeschirr geht extra.

So, jetzt noch der Disclaimer:
    Ich bin kein Beschallungsprofi und mein Setup ist nur ein Erfahrungswert aus einem Tanzsportverein, in dem ich mal war und den Sound für sehr gut tanzbar hielt. Sicher können dir die anderen hier noch bessere Tips geben als ich!
    Betrachte meinen Beitrag als nette Idee oder Anregung!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• elemenryloz
    • 31. März 2004 um 16:38

Wolfgang,

das Publikum muss zwar nicht tanzen, es sollte doch wenigstens die Ansagen der Turnierleiters verstehen ...Und genau das ist das Problem bisher.

Geflogene Boxen sind nicht drin - zu auffällig (und aufwändig). Stative sind ok. 14000,- ist denke ich auch nicht machbar :(

Ich dachte an vielleicht folgendes:

4xB1220 aus Stativen and den Ecken der Tanzfläche
    2xB1500 als Bassfundament an der Bühne
    8xB1020 zur Auffrischung in Zuschauerbereich
    3xEP2500+Controller+Mixer+....

Sollte doch für 5.000,- zu machen sein, oder?

Brauche ich da eigentlich Delays?

Udo

• Wolfpack
    • 31. März 2004 um 19:16

Hmmm... ich denke nicht, dass die Behringer eine wirklich gute Alternative sind um für mehr SPRACHVERSTÄNDLICHKEIT zu sorgen.

Früher saß ich auch vor meinen Raveland-Boxen mit Piezos auf dem Sportplatz und hab nicht verstanden, warum man bei mir nach 5 Metern bei Ansagen nichts mehr versteht und warum die Nachbarschule mit einem horngeladenen 12"/2"er auch nach 30 Metern noch 1A verständlich war.

Die 1"-Hochtöner der Eurolive denke ich sind einfach zu schwach auf der Brust. Das ist auch der größte Preisfaktor. Ansonsten könnte ich noch vom Hörsagen das MUFU-Projekt von PA-Peter empfehlen (Hier aus dem Forum!).

Klar, ihr könnt euch die Behringer kaufen, aber wenn ihr dann merkt, dass das Ganze doch nicht so hinhaut, steht ihr ziemlich schlecht da, da der Wiederverkaufswert der Boxen sehr gering ist.

Ich weiß nicht, wie das gemietete System war: Vielleicht kann das Behringer System eine Verbesserung sein (Gegenüber Raveland) oder aber auch eine Verschlechterung, da es meiner Ansicht nach relativ unteres Niveau ist.

Die technischen Daten sprechen Bände:
    1W@1m: 95dB und dann noch 200W RMS drauf? Ich hab leider die Formel zur Berechnung des maximalen Schalldrucks nicht zu Hand, aber der wird seeeehr mau ausfallen!
    Damit kannst du, wenn's kritisch wird, vielleicht noch nicht mal das Publikum ordentlich übertönen. Ich weiß nicht, wie Behringer darauf kommt, zu meinen mit zwei Stacks 500 Leute beschallen zu können, aber es ist maßlos übertrieben!

Ich denke, ich solltet noch etwas bei der Mietlösung bleiben und versuchen ein größeres Budget zu aktivieren. Oder ihr kauft Stück für Stück... erst zwei 12"2" und 4 Bässe und wenn mal wieder Geld da ist, aufstocken.

Ansonsten lies dir noch mal die verbreiteten Meinungen zu Behringer hier im Forum durch!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• elemenryloz
    • 1. April 2004 um 09:49

also zu der bisher gemieteten Anlage ....
    da kann man sich technisch nur verbessern, aber finanziell nur verschlechtern (160,- pro Wochenende!)

Die Anlage bestand aus:

2x CD - Pioneer CDJ 100
    1x Funkmicro - Audio Technica weisnichtwelches
    1x DJ Mixer - weissauchnichtgenau
    1x Amp. - American Audio 2x450 W/4 Ohm
    4x Boxen - Hisys ???? 300W RMS (waren irgendwie Disco-Boxen, auf dem Boden stehend)

Das da nicht viel geht ist irgendwie klar.

Was wir suchen ist eine günstige Anlage, die besser klingt als der obige Setup. Wir brauchen nichts perfektes ....
    Vielleich hilft ja auch schon eine andr Aufstellung der Boxen?

Es wäre natürlichauch toll, wenn man die Anlage so zusammenstellen kann, dass wir sie auch im normalen Trainingsbetrieb nutzen können.
    Da sind die Bedingungen natürlich anders:

Raum: 15x15m in eine Aula
    Personen: ~20
    Aufstellung: muss sehr einfach sein und schnell (da nur für Stunden auf- und wieder abgebaut werden muss)

Ideal wäre also alles in einem rollbaren Rack, zwei Lautsprecher dran und gut.
    Bei den Turnieren könnte man dann noch Elektronik (Amps, Controller, ...) und weitere Boxen dazupacken.

Irgendwelche Ideen dazu?

Udo

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 12:43

Hmm... also an deiner Stelle würde ich echt mal beim PA-Peter nach den MuFu's (15"/1,4"Nd) fragen! Soweit ich weiß, verkauft er gerade jeweils 2 Stück im Rollcase für 1400,- Euro netto. (Biete Geräte-Brett http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19582) / http://www.headaudio.de

Davon 2 Paar für 2800,-
    dazu 4 nette Stative K&M 18/6 mit 2 Stativtaschen (sollte schon was gescheites sein) 350,-
    dann noch 2x T-Amp 2400 von Thomann für zusammen 800,-
    ein kleiner Controller: Behringer Ultradrive 380,-
    ein passendes 6HE-Amprack Doubledoor mit Rollen: ca. 130,-
    gescheite Kabel (trittfest und biegsam) z.B. von Sommercable (=>Eclipse 4mm²) oder KLOTZ konfektionieren (müsst ihr ausmessen, ich würde sagen 2x 10m und 2x 25m) plus XLR-Kabel: ca. 300,-

CD-Player: Denon DN-D4000 mit MP3 (für euch nützlich!): 750,-
    Mixer: Behringer VMX-1000 Pro 19": 230,- (hey - es soll billig sein!)
    Das ganze in ein SKB DJ-Shuttle 2HE: 80,-

günstiges Funkmikro: Audio Technica ATW1452 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144078.html:( 200,-
    im Baumarktkoffer mit Schaumstoffeinlage oder Kabelcase.

Mit dem System kannst du schon gut Druck machen und kommst um einiges besser weg, als mit dem HiSys!

Kostest gesamt ca. 6000,- Euro und dann kannst du wenigstens schon mal behaupten, einigermaßen orderntliches Material am Start zu haben!

P.S.: Ich denke nicht, dass eine andere Aufstellung der Boxen etwas bringt. Eine leere Flasche wird auch nicht voll, wenn man sie auf den Kopf stellt. :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• elemenryloz
    • 1. April 2004 um 13:36

hey danke, das klingt schon besser :lol:

ich denke aber immer noch ob es nicht besser wäre mehr lautsprecher (in Richtung Zuschauer) und dafür weniger Dampf (billigere Boxen) zu nehmen.

**JA ICH WEISS, DAS WIRD NIX GESCHEITES, ABER DIE KOHLE IST HALT BEGRENZT**

Und ausserdem ist Lautstärke nicht das Thema. Das alte System war dicke laut genug. Die Zuschauer sollen's sogar gar nicht soooo laut haben ...
    Was ist mit der Sprachverständlichkeit?

Udo

• LJ Bush
    • 1. April 2004 um 13:48

Zur Sprachverständlichkeit nimmst einfach 12"/2" und hängt da zwei 15" BR drunter. Würd das ganze, wenn es den geht, fliegen da am Boden die Verständlichkeit schnell abnimmt.

Du könntest auch die Zuschauer direkt mit nem fliegenden System anstrahlen das du links und rechts vor die Zuschauer hängst. Würd sagen das du aber auf jedenfall bei der größe 2Subs pro Top einrechnen solltest.
    18" bringen es hier echt nicht, weil sie einfach ungeeigent für diese Zwecke sind, benötigen mehr Leistung und sprechen wie gesagt nicht so schnell an.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 13:53

Mit den MuFus kannst du das Publikum angemessen mitbeschallen! Besser als mit vielen kleinen und schlechten Boxen!

Zu den MuFus kannst du dann irgendwann noch die MuFu-Bässe und zusätzliche Amps zukaufen und so das System aktiv getrennt fahren. Wenn du viele kleine, billige Lautsprecher nimmst, kannst du alles wegwerfen, sobald du das System erweitern willst!

Darum: Kauf dir lieber wenig Material mit pseudo-amtlicher Herkunft, als dein Geld in ewig viel Kleinkram zu stecken! Es lohnt sich nicht! Verkaufen kannst du das Zeug auch nur noch mehr schlecht als recht!

Von den Artikeln, die ich dir genannt habe, haben die meisten eine ausgezeichnete Nachfrage und hohe Gebrauchtpreise:
    T-Amps
    Behringer Ultradrive
    K&M-Stative
    MuFus
    kannst du auch locker wieder losschlagen und was besseres besorgen!

Wenn du Interesse an den MuFus hast, kontaktiere doch am Besten mal den PA-Peter und lass dir von ihm mal ein paar Informationen zukommen. Wenn er merkt, dass du Interesse an dem MuFu-Projekt hast, wird er dir sicher auch bei deinem Beschallungsproblem mit gutem Rat zur Seite stehen!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• maschine
    • 1. April 2004 um 13:56

he wenn du interesse an 2 TKE212
    und 8 ACL1801B
    Hast inklusive AMP !!

Dann schaut unter audioboerse !!

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 14:13

@ LJ Bush:

Zitat von "elemenryloz"

Geflogene Boxen sind nicht drin - zu auffällig (und aufwändig). Stative sind ok.

Ich bin vielleicht einfältig, aber nicht dumm, wenn ich was schreibe! :wink:

Zitat von "elemenryloz"

JA ICH WEISS, DAS WIRD NIX GESCHEITES, ABER DIE KOHLE IST HALT BEGRENZT

Auch hier gilt wieder: Die Idee mit den 12"/2" & 15" war bereits da, ist aber zu teuer! :wink:

@ maschine:

Die TKE212 sind zu schwer für den mobilen Transport: 61kg!!! Bau das mal schnell alleine auf! Ausserdem sind sie zu schwer für Boxenständer.
    Die B1801 sind zwar tolle Boxen (hab sie ja auch), aber 18"er und damit nicht so gut geeignet für Tanzmusik.

@ elemenryloz:

Sorry, hab deine letzte Frage nicht beantwortet: Die Sprachverständlichkeit wird bei den MuFus ziemlich gut sein. Nicht so gut wie bei einem 2"er, aber gut! Jedenfalls um einige Klassen besser als das HiSys-System!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• elemenryloz
    • 1. April 2004 um 14:21

und die 4 MuFus dann auf die Stative und in die 4 Ecken der Tanzfläche???

Udo

• Wolfpack
    • 1. April 2004 um 14:48

@ elmenryloz: Das wäre meine Idee gewesen, genau!

Ob es das Optimum ist, weiß ich nicht, aber es wäre auf alle Fälle mal ein guter Ansatzpunkt.

Ich würde mich ja freuen, wenn sich hier mal einer der alten Beschallungshasen zu Wort melden würde, um mir Jungspund über den Mund zu fahren, aber die meiden das Party-Brett inzwischen anscheinend aus gutem Grund! :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• elemenryloz
    • 1. April 2004 um 15:02

ja, hab auch schon den PA-Peter angepingt ...

Udo

• elemenryloz
    • 2. April 2004 um 18:15

PA-Peter
    Hey sach doch mal was dazu .... und nimm mich in die MUFU Gruppe auf ....

@ALL
    Und ihr anderen Beschallungsexperten? 4-Punkt Beschallung oder mehr (extra für die Zuschauer)?

Udo

• elemenryloz
    • 2. April 2004 um 18:24

Habe gerade ein Mietangebot bekommen:

4 K&F CA 1201 + Stative
    2 K&F SW 115D
    3 Carver PM 1400
    8 d&b E3
    2 d&b P1200/E3
    1 Yamaha O1V
    1 Reloop Twin
    1 Ecler Pro 4
    1 EM 3031
    1 SM58

1 Wochenende ~1500,-
    ganz schön viel Holz, was haltet ihr davon?
    Wozu brauch ich den ganzen Krempel wenns auch mit 4 MuFus geht ? :lol:

Udo

• elemenryloz
    • 5. April 2004 um 10:24

Bitte, bitte, ich brauche noch ein-zwei (Experten-)Meinungen ...

Udo

• PA-Peter
    Profi
    • 5. April 2004 um 12:12
    Zitat von "elemenryloz"

und die 4 MuFus dann auf die Stative und in die 4 Ecken der Tanzfläche???

Jau,

warum nicht!
    Du kannst die Teile ja auch irgendwann aufbohren (wie oben schon beschrieben)...
    ...z.B. Bässe drunter, größere Stative (hier dann mit Bügel und auch höher -->> besser), usw usw

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement