Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Terratec DMX 6fire...
Vor einiger Zeit war den unsymmetrische Line Out (Klinke) mit dem Line in im Fromt Panel (Chinch), verbunden, strom war überall drauf, also PC an.
Im selben Zimmer hab ich an einem Lichtsteuergerät (Marke Eigenbau, 80er Jahre) etwas gespielt (nicht im inneren, sondern schon vorn an den Knöpfen).
Dabei ist im dem Lichtsteuergerät was kaputtgegangen. Es hab einmal derbe Im lichtgerät geknallt, und Strom war weg... So weit ich weiß ist damals die Sicherung, nicht der FI rausgeflogen.. Danach war das Mischpult (Behringer Eurorack 602A kaputt (-20DB LED´s flackerten, und auf den Ausgängen war ein tiefes Brummen zu hören (so ne Art Netzbrummen).
Bald stellte ich fest das die Soundkarte auch was mitbekam. Der Line in, an dem das Mischpult angeschlossen war, ist tot... kein Signal mehr. An sonsten PC und Rest der Soundkarte in Ordnund.
Meine Frage: Diese Eingänge sind doch irgendwie abgesichert oder?
Hab ich ne Chance ohne groß Geld, und ohne das ganze Panel auszutauschen den Eingang wieder fit zu bekommen?
Gruß
Christoph
Soundkarten Line-In "wiederbeleben" ?
-
-
Die Eingänge sind nicht abgesichert.
Ich denke, da ist der Preamp abgeschossen.
Wenn du nen Kumpel hast, der viel Ahnung
von Elektronik hat, könnte er es dir vielleicht
durch Austausch des entsprechenden IC's
reparieren.
Wenn nicht, wird es über eine Fachfirma teuer. -
kannsch knicken...
An meinem onboard-sound sind auch line-in und mic-in kaputt.. eind efekt in der kompaktanlage, vond er ich immer radio aufm pc aufgenommen hatte, hatte die ports halt "gegrillt"

hatte ja erst am line-in als das net ging am mic in, das ging dann auch net... komisch ..

da must du leider eien neue soundkarte kaufen, die ganzen schaltungen sind ja derart minitaturisiert, da geht ohne smd-lötkolben wenig, und wenn du dann 40 euro fuer 'nen smd-lötkolben, nochmal einige euro für den ic (sofern du den bekommst) rechnest... es lohnt nicht...
p.s. die line-/mic in's moderner soundkarten schießen leicht mal durch, bloss creative labs karten halten selbst 9 volt dc an ein-und ausgängen noch aus (12 volt nimmer) , klingen dafür aber absolut grauslig....
creative labs kommt mir von dahe rauch nimemr ist haus....
(okey, ist ja eigentlich eh off-topic in einem pa-forum, fuer weitre fragen einen post auf http://www.electronicwerkstatt.de erstellen)
Marcus
Marcus
-
djtechno
Wenn du meinst, alle Creative Labs Karten sind unbrauchbar,
dann höre dir mal AWE32, AWE64 oder AWE64Gold an.
Da klingt nix grauselig !!! -
ich meinte auch alle AKTUELLEN creative labs karten, die alten modeklle BIS EINSCHLIEßLICH awe32/awe64 sind ja auch noch gut, bloss, seit der sb128pci kamen meines erachtens nur noch modelle mit schrottigen line-/mic-in und mäßig brauchbaren ausgängen raus...
-
mist, war mal wiede rnet eingeloggt

ja wie egsagt, die alten karten (sb16, sbpro, awe32,awe64, usw) waren auch noch super,die ham damals ja acuh DEN standard und die maßstäbe fuer pc-soundkarten gesetzt, bloss scheint im pci-zeitalter, wo kompatibilität eher eien software- als eien hardware-frage ist (da die karten nun ja nciht mehr per irq, dma und i/o-ports (wie unter dos) angesprochen werden, sodnern nur noch ueber einent reiber,der eben eine einheiliche softwareschnittstelle herstell), da kann man halt in dem punkt keien standards mehr setzen, und die konkurrenz ist groß geworden,dann gibt's heut diese ganzen onboard-chips, die, solangs nur um mp3's oder systemklänge geht, den meisten usern ausreichen, da scheint für creative und co. die einzige möglichkeit, sich noch von der masse abzuheben, zu sein mit surround-superlative (6.1, 7.1 wo andre noch 5.1 sind) und extrem viel 3d-effekts-chips daherzukommen...
den Markt fuer Soundkarten, die zum hochwertigen digitalisieren von analogen Aufnahmen oder fuer musiker gem8 sind, haben inzwischen andre firmen mit produkten wie M AUDIO - Delta 2496, audiotrak maya u.ä. übernommen, und da scheint es sich fuer creative offenbar nimemr zu lohnen....
schade eigentlich,wenn sie ihre awe-linie fortgesetzt hätten,dann könnte die firma auch heute noch im bereich der pc-musiker / digitalisierung lp/mc die referenz angeben,aber offenbar lohnt sich das nciht mehr.
Ich würde mir ja so 'ne gute alte awe64 gebraucht holen, wäre klanglich sicher das beste was man fuer wenig geld (da gebraucht) kriegen könnte, daoch dafür müsste der pc ja einen isa-slot haben, und die hat halt leider kein moderner pc mehr......
Marcus
-
[Beitrag gelöscht]
-
Oliver
Kannst du mir glauben, das die AWEs sooo gut sind.
Ich benutze die z.B., um frühere Live-Aufnahmen von MC oder MD
in den PC zu spielen. Die Aufnahmen werden mit Wavelab etwas "aufpoliert" und kommen dann auf CD. Der Sound ist bei gutem
Ausgangsmaterial in einigen Fällen besser, als auf "Kauf-CDs"