1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Pars transportieren

• Dr_Goldzahn
  • 16. April 2004 um 14:46
  • Dr_Goldzahn
    • 16. April 2004 um 14:46

Hallo!

Bisher habe ich meine Pars für den Transport zur Party immer am Träger montiert gelassen, weil es so schön bequem ist und sich gut tragen lässt. Das nimmt ja aber doch recht viel Platz weg und die Pars sind auch nicht so gut geschützt.

Was für Alternativen gibt es denn da? Wie transportiert ihr eure Pars zur VA?

Grüße,

Dr. Goldzahn

• Commander-HP
    • 16. April 2004 um 15:28

schon mal was von einem Case gehört ?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2004 um 15:29

Ich würde sagen, wenn du ein entsprechendes Fahrzeug hast Lampendolly mit Siebdruckplatte, kann man dann zweifach benutzen, zum Transport und als Schlagzeug Podest oder so.

Wer seine PARs als Einzelstücke durch die Gegend trägt, kann das auch in der Originalverpackung tun. *g*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ThomasB
    • 16. April 2004 um 16:48

Dolly oder Case, je nach Anforderung.

Thomas

• Dr_Goldzahn
    • 16. April 2004 um 17:23

Commander-HP:

Schon mal was von Umgangsformen gehört?

@alle:

Für mich kommt eher ein Case in Frage. Nur leider habe ich noch keine Website gefunden, auf der einem Empfehlungen gegeben werden, was man wofür nehmen sollte und welche Cases z.B. besonders universell sind. Deshalb frage ich hier. Cases kosten ja eine Stange Geld und ich habe mich schon mehr als einmal über einen Fehlkauf geärgert.

• ThomasB
    • 16. April 2004 um 17:59

Generelle Empfehlungen sind auch schwierig. Natürlich gibt es Standard-Größen, die beispielsweise gut in einen normalen Truck (2,4m Breite) passen, ohne Platz zu verschenken. Wenn Du normale Bars hast, sollte Dir dein Casebauer ein passendes Case aus seiner Produktreihe anbieten können. Du hast natürlich die Chance, Sonderwünsche zu äußern wie Taschen für Filterrahmen oder ähnliches. Nur Du kannst entscheiden, was Dir in Deiner persönlichen Transportsituation hilft. Mit Deinen ersten Ideen gehst Du zum Casebauer und lässt Dich beraten.

Thomas

• Commander-HP
    • 16. April 2004 um 19:18

Also meiner Meinung ist:
    baue dir oder bekannter am Besten selbst ein Case (oder mehrere) ist womöglich die billigste Methode.
    Sorry, aber willst die Bars in einem Karton... transpotieren?
    da macht man sich nur lächerlich!!!!!!! :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2004 um 22:58
    Zitat von "Commander-HP"

Also meiner Meinung ist:
    baue dir oder bekannter am Besten selbst ein Case (oder mehrere) ist womöglich die billigste Methode.
    Sorry, aber willst die Bars in einem Karton... transpotieren?
    da macht man sich nur lächerlich!!!!!!! :wink:

Alles schon gesehen!

Ich weiß nicht Case für Bars finde ich nicht praktisch, mir sind die Dollylösungen am liebsten, da schön beim Transport und dann noch praktisch nutzbar, Verpackung die nicht nur rumsteht. Zwei Dolly sind 8 Bars im Truck und zusammen ein richtig schönes Drummerpodest oder auch ein sehr schöner Unterbau für´s Stacking, dann sollte aber auch die Frontseite verkleidet sein, zwecks Ankopplungsverlust.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Commander-HP
    • 17. April 2004 um 11:26

Alles schon gesehen!

Ich weiß nicht Case für Bars finde ich nicht praktisch, mir sind die Dollylösungen am liebsten, da schön beim Transport und dann noch praktisch nutzbar, Verpackung die nicht nur rumsteht.

----------------

Naja, das ist ansichtssache ;) Meiner Meinung ist ein Case daher besser, da du es einem Kunden somit auch besser ausleihen kannst. Ein Dolly passt ja nicht in jedes Auto rein, ein Case dagegen schon eher in ein größeres Auto ;)

• Dr_Goldzahn
    • 17. April 2004 um 16:29

Wegen der Auto-Tauglichkeit kommt für mich auch eher ein Case in Frage. Wenn ich die Pars am Bar lasse, verschenke ich natürlich auch eine Menge Platz. Meine Idee wäre: Wenn ich die Pars schnell abschraube, könnte ich die Träger zusammen mit den Stativen transportieren. Und für die Pars würde ich mir Cases mit Unterteilung wünschen - so wie ein Negerkuss-Karton etwa. Gibt es so was fertig für 4 oder 8 Pars? Alternativ könnte ich mir vorstellen so was wie dieses Case: http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_x…e_prodinfo.html einfach mit Iso-Matten aufzuteilen.

• Tobias P.
    • 17. April 2004 um 19:31

Wenns das nicht fertig gibt, lass dir doch eins bauen. Aber ich weiss nicht, jedesmal die Kannen abschrauben und auf'm Job wieder montieren, hm, find ich eigentlich viel zu viel Aufwand.
    Besorg dir lieber ein Case für das komplette Bar. Ich glaube, das Case müsste sogar in einen Kombi passen, da bin ich mir aber jetzt nicht sicher.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Commander-HP
    • 17. April 2004 um 21:24

also die Pars immer wieder abzuschrauben und wieder dran, finde ich auch viel zu viel AUFWAND. Ein Case ( kostet so um die 200€) und dann ist das amtlich, sieht gut aus, und du musst die Kannen nicht dauernd abschrauben.

Tobias P.:
    passt da denn eine 4erBar rein? Gibts das auch für 2x 4er Bars?

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:53

Also ein amtliches Viererbar ist 1,5m lang, das passt auf jeden Fall in nen Kombi.
    Obs da was fertiges gibt, weiss ich leider nicht. Aber wie gesagt - wenn nicht -> bauen (lassen).
    Die 6er-Bar-Massenware liegt bei 2m Länge, die amtlichen Versionen glaube ich bei 2,25m (jedenfalls baue ich die so). Ob das auch noch passt, weiss ich allerdings nicht, da müsste man nachmessen.

• cyberlight
    • 18. April 2004 um 14:20

Ich habe ein universelles Teil gebaut.
    Einfach ein Rahmen gebaut, ein billiger halfcoupler drauf, unten Rollen dran und fertig. 2Stück pro Bar und schon kann man losschieben.
    Man kann dann die Bar samt Dolly auf die Traverse setzten und dann bequem die Rahmen abschrauben.

Das ist wesentlich stabiler, als man denkt. Meine kann man dann dank Schnellverschluss sogar noch stapeln .

Das ist definitiv wesentlich billiger als ein Case und auch nicht so sperrig und schwer.

Man stellt es zu den Case-Deckeln in eine Ecke, dann fallen die gar nicht mehr auf.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 19:11

Hey, du hast mir meine Idee geklaut :D Ich hab mir solche Transportrahmen aus 5 x 5mm Vierkantrohr geschweisst, die sind echt klasse, da man sie sogar noch als Bodenständer nutzen kann (ich hab gebremste Rollen verwendet).

• Commander-HP
    • 18. April 2004 um 19:15

@ cyberlight:
    kannste mal ein Bild machen? kann mir das gerade nicht vorstellen :oops:

• cyberlight
    • 18. April 2004 um 19:31
    Zitat

Hey, du hast mir meine Idee geklaut Ich hab mir solche Transportrahmen aus 5 x 5mm Vierkantrohr geschweisst

Meine sind stilecht aus leichtem Alublech. Kein Lack, kein Rost, kein Gewicht 8)
    5x5mm wär mir auch zu wackelig :mrgreen:
    Wann ist dir das eingefallen? Wer hat denn da von wem abgeschaut? :shock:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=172205#172205

Zitat

cyberlight
    Verfasst am: Do Jan 29, 2004 2:38 pm Titel:
    --------------------------------------------------------------------
    ...Einfacher, viereckiger Rahmen aus Winkeleisen, Halfcoupler oben drauf, hält. 2 Stück pro Bar.
    Stapelbar kann man es auch machen, wenn man Vierkantrohr benutzt ...
    Schnell, einfach, billig.

Foto mach ich mal bei Gelegenheit.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Commander-HP
    • 18. April 2004 um 19:34

okay danke bin schon gespannt

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 21:32

Hi!

Die hab ich mir Mitte letzten Jahres gebaut. Sind momentan unterwegs, aber wenn die Teile wieder zurück sind, kann ich dir mal nen Foto schicken.

MfG, Tobias

PS: War natürlich nur ein Witz mit dem Ideenklau - sowas hast du bestimmt nicht nötig :mrgreen:

• cyberlight
    • 19. April 2004 um 00:05

Ich habs ja auch viel besser gebaut :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™