1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Was machen mit bekloppten DJ's ?

• mastermacs
  • 19. April 2004 um 16:56
  • tufkadib
    • 14. April 2007 um 19:11

Hallo Steeven B,

könntest Du Deine Beiträge bitte so abfassen, daß sie nicht aussehen wie das, was beim Scrabble übrigbleibt (incl. korrekter Verwendung von Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung)?

Zitat von "Steeven B"

okay von rechteck usw. könnt ihr mir viel erzählen versteh ich nciht wirklcih und hab uahc keine lust mich da tiefer in die materie zu lesen, deswegen geb ich mich mal mit dem gedanken zufrieden das es halt nciht geht...

Einer der ersten Wünsche der Techniker ist zumeist, auf einen DeeJott zu treffen, dessen technischer Sachverstand den eines Pantoffeltierchens übersteigt.

Zitat

wenn ich hier sone scheiße über dj´s lese bekomm ich halt nen hals mein gott ihr stellt euch echt bisschen an
    ich denke mal wenn beide seite auf einander zugehen dann klappt das auch ohne irgendwelche strobos oder stromschläge ...

Den Hals kannst Du ruhig bekommen; ob Du Dir den Schuh auch tatsächlich anziehen mußt, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich finde auch nicht, daß sich die Leute übermäßig anstellen, wenn sie ihr Eigentum so schützen wollen, daß es den ganzen Abend heil übersteht.

MfG

DirkB

• DaftMedia
    • 14. April 2007 um 19:14

Es gibt durchaus Discothekenbesitzer, die einen DJ einfach nicht mehr buchen, so gut er auch sein mag, wenn er es lautstärkemäßig übertreibt und damit sogar noch ein Lautsprecherchassis schrottet.
    Da kann der DJ noch so gut sein, wenn das nicht klappt ist so ein Booking ganz schnell mal weg.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• puma
    • 15. April 2007 um 13:53
    Zitat von "DaftMedia"

Es gibt durchaus Discothekenbesitzer, die einen DJ einfach nicht mehr buchen, so gut er auch sein mag, wenn er es lautstärkemäßig übertreibt und damit sogar noch ein Lautsprecherchassis schrottet.
    Da kann der DJ noch so gut sein, wenn das nicht klappt ist so ein Booking ganz schnell mal weg.

Aber ist es nicht so, dass bei Discotheken der Maximalpegel irgendwie rechtlich vorgegeben ist und die eigentlich Geräte zum limitieren des Pegels angeschlossen haben müssten?
    Bei uns in der Gegend ist das komischerweise sehr verschieden. Es gibt Discotheken, die auf einem großen Monitor den aktuellen Schallpegel anzeigen und bei Bedarf dem Dj automatisch den Saft runterdrehen.
    Bei anderen Discos hingegen gibts sowas scheinbar nicht und hier ist der Pegel auch merklich deutlich höher!
    Wäre sowas rechtlich nicht irgendwie angreifbar?

Nebenbei, für bekloppte Djs sollte ein entsprechendes Monitoring ausreichen um die in Schach zu halten. Wie unser Freund aus Holland von dem oben geposteten Link das mit diesem Monitoring ausgehalten hat ist für mich äußerst fraglich...

• DJ Detto
    Profi
    • 17. April 2007 um 23:09

Ich noch einmal:

1. Steeven B
    Das Foto ist cooooool - besonders toll finde ich dat schwatte Männchen anner Windmaschine
    und der Typ hinterm Pult mit der Kippe inne Hand!! echt geil!!! Das wird nur noch von einem Wirt beim zapfen mit der Kippe im Mundwinkel übertroffen :grin:

2. Forum User (= Typen) die PAUSCHAL (!!) DJs als doof und unfähig bezeichnen sind induskutabel und haben für mich einen Meinungswert gleich NULL!! Habe zu Beginn meiner PA Forum Zeit (nachdem dort auch pauschal DJs als Doof un unqualifiziert degradiert wurden) mal nach ein paar "wichtigen Einstellungen" gefragt. Da kam von den - wir hetzen auf DJs Typen - nur heiße Luft - tja viele kochen doch nur mit Wasser.

3. Kann ich die Aussage, das bei einem DJ Pult die roten LEDs nicht zu sagen haben nicht gelten lassen. KME DJM1 mit Ozzi nachgemessen, wenns ROT wir zerrt es!! Daher fahre ich das Pult etwa um -14dB 8) Da zerrt garantiert nix!! Also nicht pauschal von Headroom sprechen. Ich finde ein VU Meter sollte genau sein, wenn ROT dann TOT (= verzerrt)

4. PA Verleiher haben durch DJs Jobs und defekte Anlagen, aber ich brauche in 99% der Fälle keinen PA ler der mir eine Anlage leiht!! Sorry aber 2 x AP6040 und (fast) 2 x S4004 sollten für ne kleine mob Disco reichen :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich würde eher sagen, es ist ein gewissen Abhängigkeitsverhältnis vorhanden.

4a. Zum Schutz von Anlagen gibt es z.B. Controller. Oder Vertragsklauseln, die einen Ersatz fordern. Dies geht z.B. dann wenn die Anlage in gegenwart des DJs übergeben wird (also in techn. gutem Zustand) und beim Abbau mit dem DJ gecheckt wird. Evtl. auch eine Art Kaution.....
    Da geht so einiges, oder man sagt als Verleiher, ne an den verleih ich nix, da bekomm ich die Sachen nur kaputt wieder....
    5. Den Einwand mit den TOP DJs als Vorbild finde ich sehr gut.

6. Lautstärke ist nicht alles. Aber diese Einsicht kommt evtl. auch erst mit den Jahren (bin jetzt bald 20 Jahre dabei)

Soweit so gut

Also lieb Techs, nicht alle DJs sind dooof und blöd - falls doch fragic h doch mal wie die Wurzel aus -144 lautet??

Detto

PS Vorsicht Klugscheißer ich besitze die Fachhochschulreife mit 1 Komma :P:P:P:P:P:P:P:P:P

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• fladdi
    • 17. April 2007 um 23:27

Wurzel aus -144? Geht doch gar nicht? Oder? War das nicht so dass man aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehn konnte? Erklärung zur not per PN...

P.S. DJs sind nich so schlimm wie heißt. da muss ich DJDetto zustimmen, freundliches Gespräch und alles ist ok...

• DaftMedia
    • 17. April 2007 um 23:59

Es geht bedingt --> Stichwrot komplexe Zahlen
    Wurzel aus -1 = i
    Wurzel aus -144 wäre also 12i, da (12i)^2 = -144 ist :grin:

In aller Regel sind aber DJs wirklich kooperativ, idealerweise spricht man mit denen vorher oder lässt die vorher den Pegel auf der Tanzfläche hören.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• fladdi
    • 18. April 2007 um 00:07

Ja toll woher soll ich was von Komplexen zahln wissen?

Bin noch nit dabei und werds wohl nie sein.....

Mathe is für mich ein Buch mit 7 Siegeln, aba nu B2T

• DJ Detto
    Profi
    • 18. April 2007 um 12:31
    Zitat von "fladdi"

Wurzel aus -144? Geht doch gar nicht? Oder? War das nicht so dass man aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehn konnte? Erklärung zur not per PN...

P.S. DJs sind nich so schlimm wie heißt. da muss ich DJDetto zustimmen, freundliches Gespräch und alles ist ok...

Also ein bisschen Trivialmathematik:
    Im realen kann man nur aus pos. Zahlen die Wurzel ziehen. um aus negativen Zahlen die wurzel zu ziehen wechselt man in den Komplexen Zahlenbereich und definiert ein Element genannt "i" mit dem Wert = Wurzel(-1)

Somit ist das Ergebnis -12i und +12i

Eigentlich ganz einfach. Das ist die Grundlage für die komplexe Wechselstromlehre.... eigentlich trivial

Scheint also, dass nicht ALLE DJs einfach NUR doof sind.

um mal zur Ausgangsfrage "Was machen mit bekloppten DJ's ?" zurückzukommen, wie wäre es mit einer nicht überheblichen Anrede und mit etwas mehr "Respektt" anstatt einfach nur blöd zu pöbeln. erst recht in einem öffentlichem Forum.

Detto

Erfolg hat nur,

• tobiwan2k
    • 18. April 2007 um 13:05
    Zitat

um mal zur Ausgangsfrage "Was machen mit bekloppten DJ's ?" zurückzukommen, wie wäre es mit einer nicht überheblichen Anrede und mit etwas mehr "Respektt" anstatt einfach nur blöd zu pöbeln. erst recht in einem öffentlichem Forum.

Impliziert das "bekloppt" nicht, dass man mit den Leuten gerade nicht reden kann bzw. die nächste Wand dem Gesagten mehr Aufmerksamkeit schenkt?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. April 2007 um 16:17

Noch so einer:

http://www.bilder-speicher.de/07041122199275…sting-page.html

:roll: :roll:

• DJ Detto
    Profi
    • 18. April 2007 um 20:53
    Zitat von "tobiwan2k"

Impliziert das "bekloppt" nicht, dass man mit den Leuten gerade nicht reden kann bzw. die nächste Wand dem Gesagten mehr Aufmerksamkeit schenkt?

mmmmhhh nicht ganz so einfach, denn Kommunikation hat was mit Sender und Empfänger zu tun. Denn wenn der Sender (Mr. Besserwisser) sich nicht auf den Empfänger (DJ) einstellen kann - dann wird das nichts.

ODER anders ausgedrückt: Blööökt mich jemand schräg von der Seite an stell ich mich auch sturr....

Bsp: Der angetrunkene ältere Gast der meint " Bürschjen mal mal gefälligst leiser...."

Bei Bürschjen gehen die NAckenhaare hoch, insbesondere wenn 40 Leute auf der Tanzfläche am rocken sind. ....Bürschjen....ich bin weit über 30 Jahre, 1,85m groß und bewege mich im dreistelligen kg Bereich - bin ich ein Bürschjen???? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Wenn jemand freundlich fragt, dann sag ich ihm freundlich - wenn die Meute abgerockt hat, kommt wieder was ruhiges für die reife Jugend.

Detto

Erfolg hat nur,

• Brothersdjteam
    • 19. April 2007 um 11:29

Wir haben dieses Jahr auf einem Karnevalszug bei uns in der Gegend mit einer Leihanlage Musik gemacht, weil unsere eigene dafür zu klein ist! Der Verleiher hat uns gesagt was zu beachten ist, bis wohin aufgedreht werden darf und ab wann es kritisch wird!

Tja, was soll ich sagen, alles einwandfrei geklappt, nichts kaputt gegangen, kein clippen und auch keine rote Diode am Pult!

Bin auch der Meinung das a: mit Sicherheit nicht alle DJ's blöd sind und b: der Ton die Musik macht so wie Detto schon oben irgendwo geschrieben hat! Das heißt wenn mich ein Verleiher vorher schon wie einen kleinen dummen Jungen behandelt als hätte ich von nichts einen Plan, würde ich da mit Sicherheit nicht mehr hingehen! Sollten so auf kurz oder lang viele Kunden bei einem Verleiher denken, kann man sich ja ausrechnen wieviele Anlagen er dann in Zukunft noch verleiht!

Gruß
    Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™