1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wann ist eine 4 Punkt Beschallung angebracht?

• Michael.dri
  • 26. April 2004 um 09:54
  • Michael.dri
    • 26. April 2004 um 09:54

Hallo,

habe hier schon des öfteren gelesen das von einer 4 Punktbeschallung abgeraten wurde.

Wann ist sie den sinvoll?

Um direkt mal ein Praxisbeispiel zu nennen: Zeltbeschallung nur Tanzfläche. ca. 200 Personen.

Möglichkeit 1 :

von Bühne pro Seite 2 x 18" + 2 x 12/2 Vorteil: +3 db Gewinn

Möglichkeit 2 :

4 Punkt beschallung dann jeweils 1 x 18" + 1 x 12/2

Vorteil sehe ich hier, eine gleichmässige Lautstärke.

Bei meiner ersten Möglichkeit werden wohl nach ~15m die Tops nicht mehr gehört werden - oder zumindest sehr leise.

Über Praxiserfahrung wäre ich sehr dankbar.

Verwendete Anlage: habe ich zwar schon so oft geschrieben das wahrscheinlich es jeder weiß aber nochmal:

4 x Bell V2 200/400 Watt 8 Ohm + 4 x RCF PFR180SW 350 Watt 8 Ohm

gruß Michael

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 10:19

Ich rede jetzt mal nur von den Tops:

Das würde ich davon abhängig machen, was für ein Publikum du erwartest.

Wenn ein total gemischtes Publikum zu erwarten ist, wo einige jedes dB an Lautstärke brauchen, während andere beim Tanzen (in dem Fall: mit Getränk auf der Tanzfläche rumstehen und leicht wippen) in Ruhe quatschen wollen, würde ich 2-Punkt beschallen.

Wenn du allen eine gleichmäßige Lautstärke bieten willst, würde ich 4-Punkt beschallen. Wenn ich selbst tanze, freue ich mich immer sehr über 4-Punkt-Beschallung, denn wenn Der-mit-dem-Bier-tanzt (oder noch schlimmer: Der-mit-der-Kippe-tanzt) kommt, kann ich mich in eine andere Ecke verkrümeln ohne mich ärgern zu müssen, dass ich da kaum noch was höre oder mir die Ohren abfallen.

Im Zweifelsfall würde ich Tanzflächen 4-Punkt beschallen.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2004 um 13:27

4punkt ist auf jeden fall eine super sache. wenn geht - machen. zu publikumsorientierung sollte die seite auf der der dj steht etwas mehr angefahren werden. für live jedoch ist 4punkt völlig ungeeignet. weißt du wie die leute schauen wenn sie aufeinmal von hinten ein sänger oder eine gitarre anbrüllt...

hauptsarre gitarre !

• Kadara
    • 26. April 2004 um 19:23

Also eine 4 Punkt Beschallung ist gerade bei Technoiden Musikrichtungen ein echt feine Sache. Man hat auf der gesammten Tanzfläche eine einigermaßen gleiche Lautstärke, und einen echt feinen Klang, bei verhältnismäßig wenig Streuschall. Nur die Bässe würde ich nicht als 4 Punkt aufstellen, sondern nur von einer Seite her beschallen, da du sonst auf der Tanzfläche ziemlich starke Bassauslöschungen hast.

Kadara

• HippeliPA
    Profi
    • 28. April 2004 um 01:50

Kann nur zustimmen.

4 Punkt-Beschallung macht ne super Club-Atmosphäre.

Bei Live aber nicht zu gebrauchen, da das Puplikum zum Act orientiert sein soll. Wenn die Musi aber von hinten kommt ist das Mist.

4 Punkt-Beschallung hat aber seine Grenzen. Bei sehr großen Flächenbeschallungen bekommt man schnell einen unangenehmen Ping-Pong-Effekt durch die Zeitlaufunterschiede. Sprich man hört erst ein Sytem dann das nächste usw., wenn man nicht zentral steht.
    Dieser Effekt wird sehr deutlich bei der Nature One (mit eine der größten Techno Parties zurzeit) Hauptarea. Da wurde die größe mit ca. 200m seitenlänge weit überzogen. Das geht dann nur noch 2-Punkt sinnvoll. Wie es im Moment noch gehandhabt wird, ist es nur noch in der Mitte richtig geil. Steht man aber schon fast aussen kann man durch die zeitlaufunterschiede von 500 Milisekunden und mehr, die Musik kaum noch vernünftig wahrnehmen. Das hört sich dann die ganze zeit an als würde der DJ gerade nen übergang versauen, nur schlimmer.

Vorteil bei 4-Punkt: Man vermeidet zu starke schallbelästigung da man den schall gut auf die Tanzfläche konzentrieren kann. Rundherum ist es dann angenehm.

Wichtig bei 4-Punkt: Dadurch das die Systeme steiler auf den Boden gerichtet werden, muss man auch mit viel stärkeren Reflextionen vom Boden rechnen. Sprich mit harten boden hast du immer scheiß sound.
    Besser wird es wenn der Laden voller wird. Hilft aber nichts wenn keiner mehr auf die Tanzfläche geht. Also WICHTIG. halbwegs schallschluckender Boden. Holz oder Wiese, kein Beton, Fliesen oder sowas. Leider haben das die wenigsten Discobauer gecheckt.

Bass ist vom feeling geil ein monocluster direkt neben der tanzfläche.
    sehr effektiv, allerdings brummt das dir den ganzen schuppen zusammen.

wenn du gegeneinander beschallst mit bass hast du in der mitte schön konzentriert und nach aussen hin löscht sich das dann aus. weniger ärger mit nachbarn, mehr boxen, mehr amps. Klare Vorteile im Schallschutz, kostet mehr.

(ich bin übrigens kein freund von 4-punkt, aber darum gings ja nicht)

no virtual - no line - no EQs

• Michael.dri
    • 28. April 2004 um 07:55

Hallo,

vielen Dank, das sind doch mal brauchbare Antworten!

Das mit dem Schallschutz ist auch interessant, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Leider habe ich bei meinen Veranstaltungen nie genug Zeit mal verschiedene Setups auszuprobieren und wenn fehlt ja das Publikum und ich habe nur einen leeren Saal etc zum testen. Gerade mit den Bässen würde ich schon gerne mal Experimente machen. Vor allen Dingen muß ich mal sehen das ich mir mal ein vernünftiges Schallmessgerät miete um zusehen was wo & wieviel ankommt.

gruß Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement