1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scannersteuerungen , Chaser?

• spone
  • 26. April 2004 um 16:52
  • spone
    • 26. April 2004 um 16:52

Moin Moin,

ich habe mir vor in nächster Zeit 4 Eurolite TS-255 anzuschaffen und dazu brauch ich noch n Controller. und dazu nun ein paar fragen.

Was für unterschiede gibt es beim Scanoperator und Scncontrol?

Wenn da jetzt geschrieben steht 6 Chaser mit so und soviel szenen , heißt das dann, dass ich praktisch im 1.Chase sagen wir ne Spiegelfahrt habe und die anderen Chases dazu benutzen kann sagen wir um gobos farben und bla zu wechseln WÄHREND die spiegelfahrt noch läuft?

Kann man bei einem von den Controllern oben die Fade Time individuell für jede szene einzelnd erstellen?

Gibt es in der Preislage bessere Controller?

mfg....

• LJ Bush
    • 26. April 2004 um 17:34

Ich würde dir den GLP Scanoperator 12PT empfehlen. Der ist bei bis zu 6 Scannern echt sehr gut für sein Geld.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJ_Uwe
    • 27. April 2004 um 01:31

Hallo!

Ich habe mir die Scanner auch vor kurzer zeit gegönnt. Für den Preis für den ich sie Bekommen habe echt ne alternative zu den "amtlichen" geräten weil das preis-leistungs-verhältnis echt okay ist. Ich persönlich habe einen Scanoperator dafür im Lager stehen. Der steht aber auch nur für notfälle da. Wenn ich "on tour" bin nehme ich lieber meinen Schlep Top. Eine recht passable lösung gibt es schon für rund 100 Euro.....zzgl. rechner

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• LJ Bush
    • 27. April 2004 um 08:19

Naja, für 80€ bekommt man schon bei eBay nen DMX-Wandler+Software.

Sind sie PA-Krank?

• spone
    • 27. April 2004 um 14:11

JA??????
    Also die Dashlight Dinger oder was es sonst noch da gibt kosten ab 300€ und mehr.

wo gibt es denn so'ne unter 100€ lösung ?
    Aber das wird dann wohl kaum USB - DMX sein oder?

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2004 um 15:49

Da ich auch die ganze zeit mit scannern liebäugle und die zu gerne mit dem laptop ansteuern würde - auch wenn die meisten profis zu pulten raten - würde ich auch gerne wissen, welche lösung du, DJ_Uwe, für 100€ vorgeschlägst. Hab' mich gerade mal auf deiner hp umgesehen. Nett :)

Und LJ Bush, wenn ich in ebay nach "DMX Interface" suche, finde ich nicht besonders viel. Ein interface hatte ich letzt im auge, aber der verkäufer konnte mir nicht mal den hersteller des teils sagen

Für Tipps und insbesondere erfahrungen mit software und ansteuerung vom laptop aus wäre ich auch sehr dankbar

Matthias

• LJ Bush
    • 27. April 2004 um 20:19

Ey, bitte nichts gegen unsere "neue" HP, die alte war professioneller und übersichtlicher mit Equipment, etc. .
    Wir haben aber unseren Namen geändert, somit musst wir erstmal ne Übergang-Seite schustern die leider immer noch auf ner .....de.du Domäne liegt.

Und da mir keiner glaubt....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3811305235&category=12933
    Ist aber Parallel LPT

Sind sie PA-Krank?

• DJ_Uwe
    • 27. April 2004 um 21:09

Hallo Bush!

Der DMX-60 hat mir persönlich zu wenig kanäle, dann lieber den DMX-120, und die originalsoftware kann man auch in die tonne treten.
    Also nach meiner meinung doch lieber ein paar euros mehr aber dann was womit man auch was anfangen kann.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2004 um 07:31

Und was bitte, DJ_Uwe? Du hattest von einer Lösung für 100 € gesprochen?

Matthias

• LJ Bush
    • 28. April 2004 um 08:08

Was du brauchst ist nur der DMX-Konverter, die Software bekommst du überall hinterher geschmiessen. Bekommst das auch für 40€ mehr mit 120 Kanälen. Wollte doch nur zeigen das es sowas gibt. Für kleine Gigs ist das bestimmt schick das aufem Laptop zu haben, aber was dir immer fehlt sind die Fader zum direkten Eingriff. Man sowas nur zum programmieren benutzten.

Sind sie PA-Krank?

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2004 um 10:13

Na ja, das kann ich schon zum teil verstehen. Ich kenn ja keine software bzw. kaum (hab mir nur mal die freeware dmxcontrol angeschaut), aber ich kapier schon, dass manche funktionen einfach "per echtem regler" besser zu bedienen sind. Aber man kann doch bestimmt auch funktionen auf tastatur legen, oder? Klar hat man auf einer normalen tastatur keine schieberegler *g*

Was ich persönlich ideal finden würde, wenn man auch noch ein bedienpanel für den pc/laptop hätte, das man mit funktionen programmieren kann, also z.b. funktionen, die sich halt per regler oder "echten knöpfen" besser bedienen lassen, als per Maus und Schieberegler auf dem bildschirm. Im DJ-Programm-Bereich gibt es das ja. Vielleicht gibt es ja auch Pulte mit USB-Anschluss? *gg* Natürlich wird's dann auf keinen Fall kostenmäßig günstiger, aber so ein Pult, was man per laptop programmieren und bedienen kann, wäre auch nicht schlecht.

Matthias

• DJ_Uwe
    • 28. April 2004 um 12:58

Hallo!

Ich verwende seit ein paar wochen Show Control Party.
    http://www.tabu-lightcontrol.de/ hinter dem link findet ihr das programm.l Es gibt eine kostenlose demoversion zum ausprobieren. Sie ist ohne einschränkungen.

Es gibt viele möglichkeiten einen chaser zu programmieren. Makros kann man auch machen. Und die möglichkeit zur steuerung von scannern und mh´s ist auch gegeben. Leider gibt es es nur eine hilfe im programm und keine gedruckte anleitung. Aber schon nach einigen stunden beherrscht an die meisten funktionen von diesem programm.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• LJ Bush
    • 28. April 2004 um 21:35

Es gibt von verschiedenen Herstellern, wie z. B. Martin, solche Remote Panels.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™