Hallo,
ich habe hier ein Problem..und zwar ist beim Ein/Ausschalten einiger Lichteffekte meiner kleinen PA... ein lautes knacken im Lautsprecher zu hören!
Ich bediene alle Geräte nur über gewöhnliche mechanische Schalter weil mir eine elektronische Steuerung zu teuer ist!
Kann man das knacken preiswert beheben/vermindern?
Gruß ![]()
Knacken beim Ein/Ausschalten!
-
-
Zitat von "Piet"
Kann man das knacken preiswert beheben/vermindern?
Ja klar. Du musst nur immer im Nulldurchgang den Schalter drücken
.Aber mal im ernst, Licht und Ton sind bei dir wohl auch nicht wirklich richtig voneinander getrennt, oder? Ist bei sehr kleinen Sachen (wie warscheinlich bei dir) auch meist schlecht möglich. Versuchmal den Strom fürs Licht aus einem anderen, weit weit entfernten Raum zu holen.
-
Da kann ich mich an meine Anfangszeit erinnern....
Damals habe ich (so weit ich mich erinnern kann) bei dem Problem immer ein Kondensator parallel zum Schalter gelegt !
Das war ein Funkentsörkondensator (0,047uF/250V) oder so ..... -
Das könnte auch was bringen, aber unbedingt auf die Spannungsfestigkeit (250V oder mehr) achten und nicht irgend was reinmachen!!!
-
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich hol den Strom zwar schon getrennt, aber immer noch aus dem gleichen Raum!
Die idee mit dem Kondensator ist nicht schlecht...werd ich mal probieren...
Ich habe auch rausgefunden, dass man die ganzen Sachen mit einem Halbleiterrelais ganz gut "geräuscharm" schalten kann..nur sind die eben ziemlich teuer!!!(5€ das Stück, und das bei so vielen schaltern!)
Gibts da noch ne gute andere Schaltung?
Gruß -
Piet,
die beste Lösung ist in der Tat ein Halbleiterrelais welches im Nulldurchgang schaltet. Und die komplette Konstruktion wird nicht allzu teuer sein, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Die Investition solltes du nach dem 1. Einsatz wieder raushaben.
Wenn du ein wenig bewandert bist auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrotechnik, kannst du das ganze auch diskret aufbauen.
Allerdings nimmt das Zeit in Anspruch und ist etwas aufwendig.
Achso, beim Halbleiterrelais unbedingt auf die Belastungsgrenze achten. Manche Hersteller machen sehr optimistische Angaben. Mit 16Ampere solltes du aber auf der richtigen Seite sein.Gruß Andreas