1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanmaster 2 Midifehler

• Schnetty
  • 8. Mai 2004 um 14:12
  • Schnetty
    • 8. Mai 2004 um 14:12

Hallo,

ich steuere 4 Martin Roboscan 218 mit nem Scanmaster 2. Wenn ich alle Scenes und Chaser vom Controller aufrufe funzt alles super (Wenn man von der besch...enen Programmiermöglichkeit mal absieht)

Wenn ich die Scenes allerdings von einer Lichtspur aus dem Sequenzer ansteuere, dann kommt es oft dazu, das einige Midibefehle übergangen werden. Das tritt sporadisch auf, manchmal läuft eine Spur zur hälfte durch und spinnt dann erst und manchmal zickt das alles sofort rum.

Kann es sein das die Midischnittstelle des Controller zu lahm ist oder muss ich bei dem auf jedenfall am letzten Scan einen Abschlußstecker drauf machen. (War bei dem Vorbesiter der Scans nicht nötig, der hatte allerdings nen MA ScanCommander dran)

Greets
    Schnetty

Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

• LJ Bush
    • 8. Mai 2004 um 23:11

Hi!
    Hab hier nen noch nen alten GLP SC1 stehen, der macht auch solche Zicken. Der neuere SO12 PT macht das nicht mehr. Das programmieren ist bei vier Scan's aber noch völlig okay, bei mehr als 8 Geräten wirds nervig. Aber du wirst ja wohl keine Konzerte damit betreuen??

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Schnetty
    • 9. Mai 2004 um 12:02

Ich brauche den Controller nur für die Midisteuerung, weil wir keinen Lichtmann haben. (Showband) Ich schreibe die Lichtspuren immer und die werden dann von unserem Sequenzer abgespielt. Das ist zwar ein mörder Aufwand, aber wenn die Songs erstmal stehen, dann hab ich da keine Arbeit mehr mit.

Wie mir scheint taugt die Midischnittstelle der Botex/Showtex/GLP Teile wohl nix. Das wäre dann natürlich ziemlich blöd. Die Midisteuerung ist für uns halt unabdingbar, wenn der Controller dazu nicht in der Lage ist, dann hau ich das Teil in die Tonne. Dann muss ich halt ein bisserl tiefer in die Tasche greifen und nen brauchbareren Controller anschaffen.

Die Frage ist natürlich was für ein Gerät kann das was ich damit machen will. Der Martin 2518 unterstützt nur 6 der 7 Kanäle und die Spiegelfahrten in der Geschwindigkeit steuern soll natürlich auch möglich sein.

Was man von den GLP Geräten der höheren Preisklasse erwarten kann wäre natürlich auch interessant. Ich denke da an den Showdesigner1 oder Messenger2. Beim Messenger reizt mich natürlich die Möglichkeit auch PAR Licht steuern zu können, so könnte ich unser PAR Pult ebenfalls entsorgen ;)

Ein Scanco oder Licon ist Preislich für uns nicht rentabel.

Greets
    Schnetty

• LJ Bush
    • 9. Mai 2004 um 14:03

Hmm...
    Welche Version des Scan Operators hast du den?
    Es gab einige Versionen wo der Prozessor bei einer großen Datenflut, z.b. viele schnell aufeinanderfolgende Werte änderungen auf diversen Kanälen, einfach überfordert war und für eine Zeit nichts tat und dann die Werte abrubt ausgab was dann aus einer schönen sanften Kreisfahrt eine Horroshow machte. Am besten, wenn noch Garantie darauf ist, umtauschen. Die neuen Geräte machen dies nicht mehr. Hab das selbe Problem hier auch, aber wir nutzten sogut wie kaum MIDI.

Sind sie PA-Krank?

• Schnetty
    • 9. Mai 2004 um 16:53

Hmm, also welche Version ich nutze kann ich nicht mal sagen. Hab den Controller gebraucht gekauft und weder eine Rechnung noch das Handbuch dazu mitgeliefert bekommen, weil nicht mehr vorhanden. Das Gerät ist aber ca. 1,5 Jahre alt.

Kann man da was machen oder sollte ich das Teil wieder verscheuern und einen anderen kaufen.

By the way:
    dieser Controller wird ja offensichtlich nicht von GLP gebaut, weil es davon ja diverse baugleiche Geräte anderer Hersteller gibt (Showtec, Botex usw.) Ich denke mal das die Dinger sich nur von der Frontplatte her unterscheiden.

Greets
    Schnetty

• LJ Bush
    • 9. Mai 2004 um 17:48

Achja, wenn ich mich an die alten Eurolite TS-150 erinner....
    Die Hingen ja auch nur....

Liegt einfach an der Software Version.
    Die Teile von GLP sind original GLP, der ganze andere Kram ist Nachbau, aber wie du siehst fast identisch, auch von der Technik. Würd mir bei eBay oder so einfach nen Gebrauchten Scan Master II oder SO12PT von GLP zulegen. Sollten aber nicht älter als nen halbes Jahr sein.

Sind sie PA-Krank?

• Schnetty
    • 9. Mai 2004 um 21:14

Na das ist ja mal ein Wort, so´n Mist, das ich ausgerechnet ein altes Gerät erwischt hab (Hab im übrigen mal auf die Platine geschaut es ist REV 1.2 von November 2000, der Chip hat allerdings die REV 2.1 und merkwürdigerweise besitzt die Platine die Kennung der Botex Geräte DC1216NR und eigentlich soll das Teil erst 1,5 Jahre alt sein. Ich glaube kaum, das das Gerät 2,5 Jahre nach Herstellung im Lager gelegen haben soll). Na denn verhökern wir das Ding mal wieder. Hat ja so keinen Wert. Manuell funzt er ja, aber das ist ja für uns uninteressant.

Greets
    Schnetty

PS. was gibts denn sonst so für brauchbares Zeug. Was mich an dem Scanoperator stört, ist das er fest zugewiesene Kanäle und keine Gerätebibliothek hat. Das kompliziert die Programmierung. Wenn jeder Scan mit Fader 1 beginnen würde, könnte man viel einfacher zu Werke gehen und einfach nen Scan kopieren, invertieren und zack läuft er genauso wie der erste nur eben kehrtverum ;)

• Schnetty
    • 12. Mai 2004 um 13:57

Hab eben mal bei Produktiv angerufen und der Lichtmensch wußte gleich Bescheid. Alle Geräte älter als Bj. 2004 haben Probleme mit der MIDI-Steuerung. Für 30-40 Böller schicken die das Teil zum upgraden an den Hersteller. Dauert ca. 2 Wochen und dann kann man mit dem Teil auch Midigesteuert arbeiten.

Naja, für die Kohle zusammengerechnet mit dem Hunni den ich für das gebrauchte Gerät bezahlt hab, bekomme ich keinen neuen Controller, also lass ich das Teil upgraden und feddich iss die Laube.

Greets
    Schnetty

By the Way:
    Kennt jemand den deutschen Vertieb für Showtec? Wenn nur der Chip getauscht werden muss, kann ich das schneller selber machen. Ich müsste den nur irgendwo bekommen können. Hab leider keine Showtec Bedienungsanleitung wo ja meist die Adresse drin steht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™