Hallo erstmal!
Ich bin ziemlich neu im PA-Bereich, aber nachdem unser Techniker von der Schule gegangen ist, haben sie nen neuen gebraucht, und ich hatte wenigstens vom Sound n bissle Ahnung. Wir hatten diesen Mittwoch ein Schulkonzert, der Sound war eigentlich OK, nur die Boxen liefen in Reihenschaltung weil wir nicht genügend Kabel hatten.
Wir hatten ein Microcore Kabel gemietet, das hatte aber nur Mikroanschlüsse.
Kann man über so ein MC auch ne DMX-Lichtstuerung laufen lassen? Ich weiß, dass es 5polige und 3 polige DMX Kbal gibt, die eigentlich gleich aussehen wie Mikrokabel, aber ich hab irgendwo gelesen, dass da noch ein Widerstand drin wär.
Naja, auf jedenfall hat das mit dem Licht gar nicht geklappt. die Anlage in der Halle ist ca. 30 Jahre alt. Es gibt 4 Fabspots, die in der Hallendecke eingelassen sind. Einer ist mit einer Holzverkleidung zu gemacht und nicht angeschlossen, ein zweiter ist kaputt, beim dritten funktioniert der Farbwechsler nicht und beim einen stimmt der Farbwechsler nicht mit den angezeigten Farben am Pult überein.
Ein Spot, glaub ein PAR, bin mir aber nicht sicher, der die Bühne von der Seite beleuchten sollte, ist kaputt, der zweite lässt sich kaum bewegen, so dass man ihn auch nicht richtig verwenden kann.
Die erste Reihe der Bühnenbeleuchtung besteht aus 4x4 Halogenscheinwerfer, die an einer Metallstange befestigt sind. 2 davon tun nicht, und ich bin mir nicht sicher: gehören da nicht Farbfolien rein?? da man jede Lampenposition einer 4er-Reihe einzeln ansteurn kann, denke ich, dass das eine Farbbeleuchtung sein soll.
In der 5 und letzten reihe fehlt eine Lampe ganz
Das ganze wird über ein großes, uraltes Pult seitlich überhalb der Bühne gestuert, die Halle ist denkmalgeschützt.
Denkt ihr, dass sich das rentiert, wenn sich unsere Schule eine eigene Beleuchtung kauft (2 Farbwechsler und 2x4 PAR 64 und ein DMX Pult, für ca. 1500€),??
Wir haben auch mal Veranstaltungen auserhalb dieser Halle, und die könnte man da ja auch verwenden.
Da die Lichtanlage schon so alt ist, will die Stadt, die das machen müsste, nicht reparieren, unser Rektor will da aber noch ein letztes Mal nachfragen.
Ich glaub aber nicht, dass die für so ein "kleines" Problem Geld übrig haben.
Ich hoffe, ihr versteht ungefähr, was ich meine und könnt mir hoffentlich weiterhelfen.
THX4HLP!
Matthias