Hallo ich hab mal eine kleine Frage.... ich möche 2 Boxen jeweils 200 Watt r.m.s an einen kanal der endstufe hängen....wobei die endstufe nach angabe 800 watt r.m.s bei 8 Ohm pro kanal liefert und jeweils 1 box 200 Watt bei 8 Ohm.... wenn ich jetzt die Boxen paaralel schalte ergeb sich doch 4 Ohm aber wie sieht es mit der leistung aus ???? sind das dan nur noch 100 watt pro box ????? und an 4 ohm bringt die Endstufe noch mehr leistung und ich befürchte das das zu viel ist und ich die boxen damot schrotte....???? denn bei zu wenig oder zu viel leistung müssen die treiber mehr arbeit vollbringen.....( hab ich gehört ) bitte um hilfe
frage wegen boxen schaltung!!!
-
-
Hi,
um was für einen Amp und Lautsprecher handelt es sich den ?
Bitte mal ein Link o.ä.Ansonsten: Sollte der Amp an 8 Ohm eine Leistung von 800 Watt haben so wird er je nach Netzteilauslegung 1200-1500W an 4 Ohm haben.
Grüßle
Sven
-
wie wärs die Boxen einfach in Serie zu schalten?
8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm
die Leistung des MAps ldürfte dann bei knapp über 400 Watt liegen und das passt ja dann für 2x 200 Watt Boxen. -
Also amp Boost PX 2400,,oder DAP...boxen BST range-31
kann man boxen mit 16 ohm betreiben.......???? aber dan würde es ja gut von der leistung her passen.
-
Ja kann man, aber man sollte Boxen nur in Reihe hintereinander hängen, wenn es sich um den gleichen Typ handelt, sonst gibt es evtl. Verschlechterungen im Klang. Bei dir sind es ja dann die gleichen Boxen, also wird es wohl so funktionieren...