1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was macht es der Anlage und dem Wirkungsgrad > Phasenprob

• PA-Freund068
  • 3. Juni 2004 um 21:00
  • PA-Freund068
    • 3. Juni 2004 um 21:00

Hallo!

Ich habe schonmal in einem Thema über das Problem geschrieben aber mir konnte wohl keiner genau helfen.

Ich wollte wissen was es macht wenn meine 2 Subs phasenverkehrt laufen, also nicht gegeneinander nur eben gegen die Topst oder eben einfach das die Phase vertauscht ist.

- einmal wenns im XLR ist

- oder eben am Lautsprecherausgang

Hat man da Wirkungsgradverlust?
    Ich habe in meiner Akiven PA einen Phasenfehler, aber finde ihn nicht. Wie es aussieht liegts an der XLR Leitung. Könnte auch an der Weiche liegen?

Ich muss auch sagen das mir jetzt so kaum ein Unterschied auffällt ob die SUbs phasenverkehrt laufen. Also es ist in beiden Fällen hörbar gleich viel Bass im Raum.
    Was macht es eigentlich ob die Membrane nach innen oder Aussen zu erst schwingt? Oder halten in einem Fall die Lautsprecher nicht so lange wie wenn die Phasen stimmen???

Ich muss mal noch die XLR Kabel durchmessen ob ich den Fehler finde.
    Es ist halt nur zu merken (bisjetzt) wenn ich ein Top an die Sub-AMP (Subs: 2x Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 4 Ohm) hänge un dann den XLR vom Topkanal auch an den Amp un das andre Top an der Top-AMP (Tops: 2x HK PR112) lasse dann hört man das die Phasen nicht stimmen. Also wenn ich dann in der Mitte zwischen den Tops stehe hört man das ja das es nicht mehr stimmt.
    Ich wüste eben gerne ob ich bei den SUbs verlust oder schaden verursachen kann wenn die Membranen statt nach vorne erst nach hinten schwingen wenn der Bass kommt???

Oder is das absolut egal und ich das nachhörbeliegen ja sowieso an der Weiche umstellen kann. Habe auch ne Behringer CX2310.

Also an den Amps am Output kanns nicht liegen da bei beiden AMps vom rechten und linken Ausgang Minus immer durchgang hat. Und Plus nicht. Kann also nur am Eingang eines AMps liegen oder die weiche oder die XLR kabel ...muss mal sehen?

Ich wüste eben gerne wie noch einfach herausfinde ob die Subs richtig herum laufen. Aber von der Anfangsphase der weiche her eben schon.

Hilfe! Danke im Vorraus!

bye Pa-Freund068

• andirr
    • 3. Juni 2004 um 21:15

Die Weiche hat 24 db Trennung, da ist es fast egal, ob die Bässe jetzt verpolt dranhängen.

Zitat

Ich wüste eben gerne ob ich bei den SUbs verlust oder schaden verursachen kann wenn die Membranen statt nach vorne erst nach hinten schwingen wenn der Bass kommt???

Nö, deine Bässe gehen so bestimmt nicht eher kaputt als andersrum... :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement