1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Mini STeuergerät

• Pretzel
  • 8. Juni 2004 um 18:28
  • Pretzel
    • 8. Juni 2004 um 18:28

Hallo

ich habe einen kleinen Keller mit 9 mini PAR scheinwerfern (E27 Sockel, also echt kleine Teile ;)) reicht auch für meinen kleinen Keller dicke...

Sie sind an der DEcke montiert (5 stück steckdose ist jeweils direkt daneben an der decke angebaut) und teilweise stehen sie auf einem podest und auf dem Boden...

nun die Frage: geht es irgendwie dass ich alle lampen an ein kontroll apparat schalte und die dann steuern kann? müssen nicht alle angeschlossen werden, reicht wenn die 5 an der decke angeschlossen sind...

geht das rel. günstig?

• root
    • 8. Juni 2004 um 21:20

Ich hab mir da mal etwas sehr einfaches gebaut, mit PC Interface, damit kann man Par Spot's über den PC ein/aus schalten. Mit entsprechnder Software lassen sich ein paar Effekte wie, Lauflich, UV-Meter usw. realisieren.
    Ich werd nachher mal ein paar Bilder posten. Das ganze ist jedoch nicht DMX kompitabel, aber das wirste ja nicht umbedingt brauchen um Lampen schalten zu können. :wink:

*edit* Ich hab bei mir sogar die Möglichkeit die Lampen einzeln über Schalter ein/aus zu schalten fall's kein PC da sein sollte.

*edit2*
    Hier haste ein paar Bilder. Ich will jetzt nicht, sagen, dass es das non plus ultra ist, aber es tut seine Dienste. Das ganze hab ich auch eher nur so zum Spaß gebaut :wink:

Das ist die Frontansicht. Die grünen LED's zeigen den Status des Druckerports an, und dadrunter sind die normalen Schalter. Den Kanal ganz links kann man bisher nur über den PC Schalten. Dieser ist für die Nebelmaschine.

Parallelportanschluss an der Seite.

Rückansicht, kannst du zum schalten von x-belibiegen Sachen verwenden und ganz rechts ist der Anschluss für die Nebelmaschiene.

MfG
    Marcel

Einmal editiert, zuletzt von root (8. Juni 2004 um 22:02)

• Pretzel
    • 8. Juni 2004 um 22:01

wäre super wenn du mal erklären würdest wie du das gemacht hast!

ein PC ist direkt im Raum und das wäre genial wenn man per PC effekte einspielen könntet (simple natürlich ;))

• root
    • 8. Juni 2004 um 22:06

Ja, ich könnte dir ein paar Bilder vom Innenleben zeigen, Bauplan und Teile (fall's ich die ganzen unterlagen noch finde :? )
    Allerdings arbeitest du hier teilweise mit Netzspannung also sei Vorsichtig.
    Meine Konstruktion arbeitet noch mit Relais aber man kan das ganze auch mit Triacs bauen.

MfG
    Marcel

• Pretzel
    • 8. Juni 2004 um 22:17

hm wäre echt cool , son ding will ich auch ;)

• Pille666
    • 8. Juni 2004 um 22:36

is echt ne gute idee!

wieviel watt kann man damit enn schalten! wäre auch an dem bauplan und der software interessiert!

• root
    • 9. Juni 2004 um 12:35
    Zitat von "Pille666"

wieviel watt kann man damit enn schalten! wäre auch an dem bauplan und der software interessiert!

Das ist eigentlich nur von den Relais/Triacs und wenn du halt noch eigene Schalter einbaust von diesen abhänig. Ich glaub ich habe ein paar Relais für 200Watt verbaut, was für Par 36 reicht und noch zwei oder drei die 600Watt schaffen, allerdings waren diese Relais nicht so ganz billig. Aber ich denke mal zum Schlaten von Par56 würde man eh eher ein Dimmerpack mit DMX nehmen.

MfG
    Marcel

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 01:59

wie schauts denn mit der software aus? kannst du mir die an hpille666@web.de senden?

und wie ist die belegung des LPT1 ports?

welchen schaltstrom müssen die relais haben?

• root
    • 10. Juni 2004 um 09:57

Ich fahr jetzt gleich erstmal nach Holland, morgen werd ich dann versuchen euch das ganze zu schicken, posten, oder euch sonst irgendwie zukommen zu lassen. :wink:

MfG
    Marcel

• root
    • 11. Juni 2004 um 12:35

So, ich hab hier mal einen Schaltplan erstellt, ich hoffe der ist soweit i.O.

Die Bezeichnungen stehen zwar alle schon im Plan, aber nochmal als Übersicht:
    8x 10kOhm (Widerstand)
    8x 2,2kOhm (Widerstand)
    8x BC547C (Transistor)
    8x LED (Ich benutzte grüne LED's mit einer Stromaufnahme von 20mA und einem Durchmusser von 5mm)
    8x 1N4148 (Diode)
    8x Relais
    1x stablies Netzteil (man könnte auch einen Akkupack nehmen. Hauptsache man hat eine stabile Spannung)
    1x 25pliger Stecker

Noch ein paar Informationen: Der Durckerport stellt quasi 8 Leitungen zur Verfünung mit dennen man Schalten kann (Pins 2-9). Es liegt dort entweder eine Spannung von 0V oder 5V an (low und high Zustand). Wenn das Relais durchschaltet, liegt am entsprechden Pin eine Spannung von 5V an.

GND befindet sich auf den Pins 18-25 wenn ich mich nicht irre (bei Pin 25 bin ich mir aber ganz sicher).
    Die Diode wird als Löschdiode für die Induktionsspannungen des Relais eingesetzt.

Als Software, hat sich das Programm PicoLights von http://www.picotronic.de als gut erwiesen aber auch "PC-Lauflicht" von http://www.wgsoft.de ist nicht schlecht, da man sich damit seine eigenen Lauflicht Programme erstellen kann.

Eine Platine für den Schaltplan habe ich nicht, habe mir das ganze einfach auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, ging ganz gut.

Auf das Bild klicken :wink:

MfG
    Marcel

• tomayer
    • 1. Juli 2004 um 12:06

Ich arbeite gerade an der Triac-Version, das heißt, sie ist schon fast fertig. Ich warte nur noch darauf, dass ich die Platine und die Bauteile bekomme und testen kann.

Vorteile gegenüber der Relais-Version sind:
    - Preis: Der Triac (anstelle des Relais) kostet 0,45 € und kann ca. 600W schalten
    - es klappert nix wie bei den Relais
    - der Triac arbeitet verschleißfrei

• Get the Base
    • 1. Juli 2004 um 13:47

Hallo,

es wäre sogar möglich das ganze auf 12 Kanäle zu erweitern, ohne IC-Technik, da der Lpt-Port auch noch mehr schalt möglichkeiten hat.

Mit IC-technik ist es soweit ich weis möglich bis zu 32Kanäle zu schalten.

Mfg Get the Base

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 1. Juli 2004 um 14:45
    Zitat von "root"

8x Relais

Steig mal ruhig auf Halbleiterrelays um. Die mechanischen verschleißen schnell wenn sie viel geschaltet werden. Die Halbleiterrelays schalten verschleißfrei und es gibt extra Nullspannungsschaltende -> kein Knacken/o.ä. Störungen

Die galvanische Trennung ist auch schon drin und es gibt welche mit weitgehend Digitalpegelfreundlichen Eingängen. Guck mal nach z.B. CRYDOM oder OPTO22, von denen gibt es sowas. Kann ich nur dringend empfehlen, habe mit den richtig dicken Teilen im "Zigarettenschachtelformat" auch schon einige "Switchpacks" gebaut.

Und unbedingt auf der Platine auf die nötigen Sicherheitsabstände (Krichstrecken usw.) achten! Netzspannung ist absolut kein Spielkram :!:

MFG
    Daniel

• root
    • 1. Juli 2004 um 15:33
    Zitat von "DJ Jerolm"

Steig mal ruhig auf Halbleiterrelays um. Die mechanischen verschleißen schnell wenn sie viel geschaltet werden. Die Halbleiterrelays schalten verschleißfrei und es gibt extra Nullspannungsschaltende -> kein Knacken/o.ä. Störungen

Ach, das lohnt sich nicht wirklich für mich. Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich das Ding gebaut habe und ich benutzte es eh kaum noch. Aber klar, du hast schon recht. Triac's wären wesentlich sinnvoller.
    Aber jetzt umbauen werd ich bestimmt nicht mehr machen. Da bleibe ich lieber bei DMX und Dimmpacks :wink:

MfG
    Marcel

• Stefanvolkersgau
    • 12. Juli 2004 um 00:55

Hi,
    Get the Base:

gibts hier von vielleicht (hoffentlich) bitte bitte bitte auch noch einen Schaltplan, wie du dann das ganze mit 12 Kanälen bastelst???

Denn dass wäre optimal:
    8 Kanäle für Strahler, einer für Nebelmaschine, einer für Flower oder Scanner etc., einer für Stroboskop und einer für Spiegelkugel mit Strahler zum Beispiel.

Gruß und danke Steff.

PS.: Kannst mir auch gerne den Schaltplan persönlich zukommen lassen an: volkersgauerstefan@gmx.de

nochmals danke

• Get the Base
    • 12. Juli 2004 um 12:48

Hi Stefan,

kann den Plan leider grad nicht finden...
    aber um die 12 Kanäle zu nutzen wurden auch noch irgendwelche invertierten Kanäle des Lpt-Ports genutz kann dir aber grad nicht sagen welche Pins das nun sind
    Kannst auch mal nach googlen.

Den Plan für die 32Ch schaltung findest du unter http://www.discolitez.com

Mfg Get the Base

• root
    • 12. Juli 2004 um 15:14
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Hi,
    Get the Base:

gibts hier von vielleicht (hoffentlich) bitte bitte bitte auch noch einen Schaltplan, wie du dann das ganze mit 12 Kanälen bastelst???

12 Kanäle kannste nutzten, wenn du noch die "Druckerpins" hinzunimmst. Das Problem wird nur sein, eine entsprechende Steuersoftware zu finden. Ich würde da eher zu IC's greifen, da du dafür fertige Software findest.

MfG
    Marcel

• Stefanvolkersgau
    • 12. Juli 2004 um 22:54

Hi,
    also ich glaub, ich bleib lieber bei den 8 Kanälen und belasten jeden Kanal dann mit 2 Kannen z.B. (Selbstverständlich achte ich hierbei auf die Leistung). Aber nun noch mal was: Ich habe den Vorschlag jetzt mal meinen Vater gezeigt (Energie-anlagen-elektroniker) und der meinte, wenn dann allerdings was kaputt geht, dann hab ich auf jeden Fall keine LPT-Schnittstelle mehr, und wie weit der rechner dann beschädigt ist hängt davon ab, wie weit das alles rein geht. Eine lösung dafür wäre eventuell noch einen Opto-Koppler mit zu Verbauen. Dann wäre das ganze noch nen stück sicherer.

Was meint denn ihr dazu? Könnte eventuell mal jemand der gerade Zeit haben sollte einen neuen Schaltplan "basteln", in dem dann die Opto-Koppler evtl. mit drin wären und das ganze mit Triacs und selbstverständlich dann auch Triggerdioden (Diacs) mit verbaut sind??? Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag, wie man das ganze noch sicherer und evl. besser mach könnte.

Gruß Steff

• Henne
    • 17. Juli 2004 um 13:15

Statt der relais und den Treiber transen, könnt Ihr auch solid state relais einsetzen oder Switchmodule (Baupläne auf meiner Site). statt der Transen würde ich ein ULN2803 nehmen.
    Vorteil: kein Knacken mehr und kaum totzukriegen...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2004 um 19:13

nimm einfach Solid State Relais (Halbleiterrelais) die lassen sich mit 3-30 Volt steuern, sind über nen Optokoppler getrennt (wenn im der Schaltung Netzseitig ein kurzer ist muss der PC nicht gleich qualvoll sterben) und man bekommt sie so, dass sie im Nulldurchgang schalten (->Schont die LMs)

Habe selber so eine Stufe im Verleih (läuft am PC und auch am 0-10 Volt Steuergerät)
    Ist mit 8 Siemens Relais bestückt, die je 25A liefern. Montiert auf nem Großen Kühlkörper der noch aktiv gekühlt wird. Abgesichert ist das Pack mit 20A-Automaten vor den Relais, Schaltstrom ist also maximal 160A Summe, pro Kanal wären das 4,6 KW insgesamt 36,8 kw.... läuft ja schließlich alles über Drehstrom.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Konzept ist recht gut, wenn man auf den Preis sieht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™