1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

6-Bar tester

• Pille666
  • 9. Juni 2004 um 18:43
  • Sokke
    • 12. Juni 2004 um 20:12

Und was ist wenn eine Kanne einen Kurzen hat? Dann fällt einem im laufenden Betrieb auf, dass sie nicht leuchtet und die Sicherung am Dimmer fliegt. Gut, das kann aber mitunter auch passieren, wenn ganz "normal" das LM über den Jordan geht.

Anschließend im Lager testet man die Bar mit diesem Tester, um das defekte LM zu suchen. Und siehe: Alle LED leuchten, die LM scheinen zu gehen. Schon seltsam, oder?

Ok, in den meisten Fällen würde wahrscheinlich der RCD auslösen bevor die Kanne einfach so einen Kurzen bekommt, weil ein lockeres Kabel ja am ehesten gegen das Gehäuse kommt, aber trotzdem...

Sollte man den Tester nicht so aufbauen, dass er von einem gewissen "Soll"-Widerstand ausgeht und bei allem, was darüber und darunter liegt, die Nase rümpft? Das müsste doch mit ein Paar Z-Dioden zu machen sein.

[Hier die Signatur einfügen]

• Pille666
    • 12. Juni 2004 um 20:40
    Zitat von "Sokke"

Und was ist wenn eine Kanne einen Kurzen hat? Dann fällt einem im laufenden Betrieb auf, dass sie nicht leuchtet und die Sicherung am Dimmer fliegt. Gut, das kann aber mitunter auch passieren, wenn ganz "normal" das LM über den Jordan geht.

Anschließend im Lager testet man die Bar mit diesem Tester, um das defekte LM zu suchen. Und siehe: Alle LED leuchten, die LM scheinen zu gehen. Schon seltsam, oder?

Ok, in den meisten Fällen würde wahrscheinlich der RCD auslösen bevor die Kanne einfach so einen Kurzen bekommt, weil ein lockeres Kabel ja am ehesten gegen das Gehäuse kommt, aber trotzdem...

Sollte man den Tester nicht so aufbauen, dass er von einem gewissen "Soll"-Widerstand ausgeht und bei allem, was darüber und darunter liegt, die Nase rümpft? Das müsste doch mit ein Paar Z-Dioden zu machen sein.

meiner ansicht nach viel zu aufwendig! da sowieso immer ersatzbrenner mit rausgehen hab ich da kein problem mit! und wann kommt das schon mal vor bei unseren 16 6er bars ist mir das noch nie passiert!

• timo
    Verifiziert
    • 13. Juni 2004 um 12:17

Hallo,
    ich habe mir vor einiger zeit auch so einen tester gebaut, allerdings noch mit 2 Buchsen für Messleitungen, so kann mit dem tester auch noch einzelkannen etc überprüft werden. der praxistest hat allerdings gezeigt, dass es praktischer ist, wenn man z.b. 2 Innensechskantschrauben im passenden abstand eines schukostecker anstelle der Buchsen einbaut, so muss nur der stecker dran gehalten werden und nicht 2 messspitzen( die ja im zweifelsfalle auch nicht immer da liegen wo sie sein sollten).

Ausserdem werde ich noch einen summer einbauen, der in reihe geschalten ist, dann wird der tester aufgesteckt, wenn es summt, dann ist alles i.O., wenn nicht, dann muss man halt doch auf die LED-Anzeige schauen, welches LM defekt ist.

Gruss Timo

p.s. Wie habt ihr eure LED's befestigt? ich habe Heisskleber genommen, und damit dann auch dem verlöten alle kontakte verklebt/isoliert. Die Batteriekammer ist seperat gelagert, also ohne Heisskleber, dafür mit schaumstoff ausgekleidet...

chaos, panic and disorder - my work is done!

• Pille666
    • 13. Juni 2004 um 13:06

mit LEDfassungen wie sonst! heißkleber ist mir zu unsauber das ganze dann auf eine lochraster platine und fertig!

• Tobias P.
    • 13. Juni 2004 um 14:08

LED-Fassungen müssen nicht unbedingt sein. Ich habe die LEDs mit LED-Abstandshaltern auf die Platine gelötet und selbige so im Hartinggehäuse verschraubt, dass nur die Spitze der LEDs aus den (mit nem Senker bearbeiteten) Bohrungen schaut. Sieht ziemlich professionell aus, vor allem, da über den LEDs noch die zugehörigen Kanalnummern eingraviert sind (wenn man, wie ich, einen Dremel dazu verwendet, ist das leider nur mit der biegsamen Welle machbar).

Meine Signatur hat grad Urlaub

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™