1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Gut klingendes PA für zuhause, welchen Basstreiber?

• HaHa
  • 10. Juni 2004 um 20:41
  • HaHa
    • 10. Juni 2004 um 20:41

Hallo,

hab mich umentschieden. Da ich nun doch meine aktuellen Alcone Dinger zum relativ gutem Preis verkaufen kann ist der Spielraum etwas größer geworden.

Was ist von dem hier zu halten?
    http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_3weg.htm

Der RCF und der Craaft sollen ja sehr gut sein...

Als Basstreiber den Kappa 15 LF oder den Delta 15 LF.

Ist der Delta 15 LF Schrott? Hier könnte man schon mehr Tiefgang (durch größeres Gehäuse, ist aber egal, muss ja nicht oft transportiert werden) rausholen.

Grüße
    Hari

• TheRogue
    Verifiziert
    • 10. Juni 2004 um 21:03

Verschoben, weil es hier um HiFi geht.

• doublefishdesigns
    • 11. Juni 2004 um 14:33

den RCF N400 gibt es wohl nicht mehr... der B&C DE25 würde aber auch passen, oder der Oberton 2544, beide würden aber eine neuanpassung der weiche bedeuten
    der Tieftöner ist für deine zwecke wohl etwas oversized, ausserdem spielt er nicht gut bis 400 Hz.
    Der Peter Strassacker hat mit dem Craaft und dem XD120 von 18S einen neuen satelliten entworfen, der recht gut sein soll.
    Der Craaft ist ja für powerhifi so ziemlich der sauberste PA-mitteltöner.
    Frag ihn einfach mal welchen TT er dazu für geeignet hält
    info@lautsprechershop.de

gruss
    emmanuel

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juni 2004 um 21:01

RCF oder Ciare müsste bestimmt noch was passendes haben

• HaHa
    • 12. Juni 2004 um 11:40

Hallo,

eine Anfrage an Strassacker hab ich schon losgeschickt.

Zusätzlich hab ich mir noch 3 Alternativen überlegt:

Die Hobby Hifi Jetstream, entgegen meinen Befürchtungen sind auch 115 dB max. Schalldruck drinn. So wurde es mir zumindest auf Anfrage bei Hobby Hifi direkt beantwortet.

Die K&T Donar mit dem B&C 15 Zöller 15 PS40, Audax 17er TMT und Expolinear Bändchen. Der Wirkungsgrad ist mit 95 dB in Ordnung, aber der Tiefgang stört mich ein wenig (-3dB bei 40 Hz)

Und die K&T Focal Grandeur, allerdings ist das eine reine Hifi Box, jedoch mit 94 dB Wirkungsgrad.

Vielleicht kommen hier ja noch Antworten...

Grüße
    Hari

• 20Hertz
    • 12. Juni 2004 um 21:09
    Zitat von "HaHa"

Die K&T Donar mit dem B&C 15 Zöller 15 PS40, Audax 17er TMT und Expolinear Bändchen. Der Wirkungsgrad ist mit 95 dB in Ordnung, aber der Tiefgang stört mich ein wenig (-3dB bei 40 Hz)

Der Audax Aerogel 17er dürfte in Verbindung mit dem Expolinear Magnetostaten extrem sauber klingen! Der B&C wird halt Baß machen - nicht mehr und nicht weniger. ;)

Ich persönlich würde so einen "Zwidder" jederzeit einem "richtigen" PA-Top den Vorzug geben - scheiß auf die paar dB Wirkungsgrad. Falls der Baß nicht tief genug gehen sollte, was nicht unwahrscheinlich ist, stellst Du Dir halt noch einen potenten (aktiven) Sub dazu und gut ist (sowas wie den K&T Susa meine ich, nicht irgendwelche PA-Tiefmitteltöner in schnuckeligen Achenbach-Gehäusen .....:roll: )

Grüße
    Matthias

• Stefan L.
    Gast
    • 14. Juni 2004 um 17:53

[quote="20Hertz

...nicht irgendwelche PA-Tiefmitteltöner in schnuckeligen Achenbach-Gehäusen .....:roll: )

Grüße
    Matthias[/quote]

Hast du denn mal die AchenbachSubs gehört? Was ist denn so schlecht an den 18Sounds wo da drinn sind? Nur weil sie auch als Mitteltöner funktionieren sind sie doch nicht gleich so schlecht.

Ich habe sie gerade vor paar Tagen bei einem Freund gehört. Er hat sich 2 gebaut mit den 18Sound 15ND930 drinn und die gehen ganz gut. Ist eben kein Weltwunder aber für kleine Partys sind sie doch ok finde ich.

Oder welche meinst du? Und wieso irgendwelche PA-Tiefmitteltöner ???
    Wenn 18Sound jetzt nur noch irgendwas ist dann weis ich auch nicht mehr? Ok zugegeben der Eminence Kappa15LF ist eben immer noch der bester verbaute Speaker für Subwoofer oder? Zumindestens hat man doch das Gefühl. Ich habe ihn allerdings noch nie gehört.

ciao Stefan L.

• 20Hertz
    • 14. Juni 2004 um 21:28
    Zitat von "Stefan L."

Hast du denn mal die AchenbachSubs gehört? Was ist denn so schlecht an den 18Sounds wo da drinn sind? Nur weil sie auch als Mitteltöner funktionieren sind sie doch nicht gleich so schlecht.

Ich habe sie gerade vor paar Tagen bei einem Freund gehört. Er hat sich 2 gebaut mit den 18Sound 15ND930 drinn und die gehen ganz gut. Ist eben kein Weltwunder aber für kleine Partys sind sie doch ok finde ich.

Oder welche meinst du? Und wieso irgendwelche PA-Tiefmitteltöner ???
    Wenn 18Sound jetzt nur noch irgendwas ist dann weis ich auch nicht mehr? Ok zugegeben der Eminence Kappa15LF ist eben immer noch der bester verbaute Speaker für Subwoofer oder? Zumindestens hat man doch das Gefühl. Ich habe ihn allerdings noch nie gehört.

ciao Stefan L.

Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden. :)

Falls sich HaHa die K&T Donar ins Wohnzimmer stellt und dann Tiefbass vermisst, wird ihm ein Sub wie der 15" Achenbach nicht viel weiterhelfen. Da braucht es dann schon was tiiieeef abgestimmtes, um den B&C adäquat nach unten zu erweitern.

Der Achenbach mit dem 18s ist sicher ein guter PA-Subwoofer (hab ihn aber noch nicht gehört), für wirklich :!: tiefreichendes Homecinema/Power-HiFi aber eher ungeeignet - es fehlt einfach die unterste Oktave. :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• HaHa
    • 15. Juni 2004 um 09:49

Hallo,

inzwischen hat sich wieder was getan. Ich hab bei Strassacker nachgefragt und es wurde mir auch noch der Bausatz Smilight-12 als Top empfohlen. Soll sehr gut klingen und ist auch noch preisgünstig. Kennt diesen jemand?

Wegen den zusätzlichen Subwoofern: Hier im Forum gab es einen Thread von Farad, welcher sich um viele TW3000 von Ravemaster gegen ein teures PA Chassis handelte.

Ich dachte mir, statt zwei tief abgestimmten 15 Zöllern nehme ich 6 von den TW3000 und spendiere jedem ein eigenes 90 bis 100 Liter Gehäuse, also sehr tief abgestimmt. Jeweils 3 zu einer großen Säule gebaut. Das ganze dann so verschalten, dass zum Schluss 6 Ohm Impedanz rauskommt.

Müsste eigentlich dank Eckenaufstellung weit über 100 dB Wirkungsgrad bis unter 30 Hz haben, also sollte auch noch ein DT300 Modul (mit ca. 200 Watt effektiv bei 6 Ohm) reichen.

Das ganze hält sich von den Kosten in Grenzen und 3000cm² Membranfläche sind ja auch nicht zu verachten...

Könnte das funktionieren?

Grüße
    Hari

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement