1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• DeeJay Stylor
  • 16. Juni 2004 um 13:27
  • DeeJay Stylor
    • 17. Juni 2004 um 01:45

Uaaaa! Ich=ungebildet, Fachwörterüberflutung, für mich jede Menge Neologismen!!!

Erst mal danke für die ree Beteiligung!!!

Also, nochmal alles von Vorne:

Ich nehme meinen Rechner, klemm ihn an Line 1.
    Das Pult hat 4 Kanäle und zwei Fader (also pro Fader: 2 Kanäle!)
    Line 1 steht auch auf Line und nicht auf Phono!
    Discman steht auf Line 3, sodass ich den Fader 2 zur Steuerung des Signals benutzen kann.

NEIN, ich hab keinen Plattenspieler!!!
    :)

Vom Mixer (Chinch Ausgang) geht es in den VV (Vollverstärker, Chinch Eingang).
    Vom VV (6,3mm Klinke stereo) geht es in die Endstufe (6,3mm Klinke mono).
    Da die Kabel nicht High-Quality sind, ist die Verbindung zw. VV und Amp asymmetrisch!!!

Ach so: Ich geh normalerweise immer den oben beschriebenen Weg.
    Die variante mit Chinch Ausgang vom Mixer und Klinke Eingang der Endstufe hat bei mir total versagt!

Die Variante mit Chinch->XLR kenn ich persönlich net, da die Kabel net käuflich sind: Wo krieg ich ne Anleitung dafür her?

By the Way: Was ist ein Jack(-Kabel)? Wo krieg ich das her, quanta costa?
    Was ist mit ner DI-Box, eine pro Kanal ist recht teuer, oder?
    Gibt es da nicht ne Doppel-DI-Box, oder hab ich da ne Marktlücke entdeckt?

Wieder DANKE:!::!::!:

Stylor...
    macht's geilor!!!

• DeeJay Stylor
    • 17. Juni 2004 um 01:48

Die Funktion aller Geräte ist ok!

Zur Beschreibung der Rückkopplung:
    Ist ein Brummen, dass um die 50-60 Hz haben sollte
    (hab keine guten Ohren mehr :) )

Stylor...
    macht's geilor!!!

• gacond
    • 17. Juni 2004 um 07:54

Jack sind die grossen Klinkestecker. Diese Kabel gibts auch massenweise zu kaufen. ich denke da an sowas: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153221.html

Das ist ja schön wenn ihr alle krativ sind und so. Aber es gibt hunderte von Kabeln, fertig konfektioniert, in allen kombinationen z.B. bei Thomann. Nun die Frage wieso er keine Cinch-XLR(male) vertreibt. Und achtung! Es geht nur um Cinch-XLR(male) nicht um XLR(female).

Es geht einfach nicht. Und zwar weil kein Kabel auf dieser Welt ohne Elektronik ein asymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal verwandeln kann. Und BITTE lest euch, bevor ihr mit "Aber da tut man einfach den Stecker an das Kabel löten und es geht" kommt, mal in die Theorie wegen symmetrischen und asymmetrischen Signalen ein. Ein guter Link ist zum Beispiel der hier: http://www.justchords.com/reality/kabel.html

Gruss Silvan

PS: Bitte nicht persönlich nehmen! Ich probiere nur etwas zu klären... Es geht nicht darum irgendwelchen Leuten zu sagen: "He, ihr kommt nicht draus!". Das ist nicht meine Art.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. Juni 2004 um 08:40

Hi Gacond!

Nimmst Du Cinch-Kabel. Lötest in einem XLR-male das Signal auf Pin 2 und den Schirm auf Pin 3. Jetzt hast Du einen wunderbaren Adapter von Cinch auf XLR-male.

Und Theorie ist schön und gut, aber warum funktionieren dann diese Adapter dutzendfach bei uns im professionellen Einsatz? "... und also schließ' ich messerscharf / das nicht sein kann, was nicht sein darf."

BTW: Ich weiß, wie symmetrische Signalführung versteht, und gerade deswegen weiß ich auch, warum der von mir beschriebene Adapter funktioniert.

Natürlich wird das Signal dadurch nicht symmetrisch, aber wenn Du nur die kurze Strecke, von der hier die Rede ist, überbrücken willst, ist das eine einwandfrei funktionierende Lösung.

Im übrigen kann man Adapter von Cinch auf male ganz normal von der Stange kaufen.

http://www.schulz-kabel.de/Bilder%202003/S157_S257.jpg
    http://www.schulz-kabel.de/Kunden/S158.jpg

MfG Tobias Zw.

Edit: Noch ein paar Bösartigkeiten hinzugefügt.
    Zweiter Edit: Noch mehr Bösartikeiten hinzugefügt.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• gacond
    • 17. Juni 2004 um 08:58

Ok, nun bin ich verwirrt... Mag ja sein das ich ein Theoretiker bin, aber wie bitte funktioniert das? Wird einfach das asymmetrische Signal auf die eine Signalleitung des symmetrischen Eingangs gelegt? Dann passiert aber im Gerät (wo die eine Signalleitung des symmetrischen Signals wieder gedreht wird und mit der anderen hinzuaddiert wird) definitiv ein Pegelabfall, oder sehe ich das falsch? Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich an der kompetenz von einigen Forumsteilnehmern zweifle, ich habe nur probiert meinen Senf dazuzugeben... Ist doch der Sinn an einem Forum, oder?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. Juni 2004 um 09:25

Aber latürnich, kein Problem :roll: ...

Das Signal wird einfach auf einen Eingang des Verstärkers gegeben, und die Masse des asymmetrischen Outputs auf den anderen. Natürlich hast Du dann 6 dB weniger Pegel als bei einem echten symmetrischen Signal, aber es spielt; und wenn Du den Adapter so wie von mir beschrieben baust, gibt's sogar noch 'nen kostenlosen Groundlift dazu...

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Juni 2004 um 09:26

... egal, ob von symmetrisch auf unsymmetrisch oder umgekehrt: die betroffene Verbindung wird dadurch insgesamt unsymmetrisch, weil eine Signal-Leitung auf Masse gelegt wird.

Bei kurzen Signalverbindungen (und intakten, richtig konstruierten Lichtsteuergeräten ... :roll: ) wird es dann womöglich problemlos funktionieren. Bei langen Leitungen sollte asber besser - per DI-Box - eine Symmetrierung vorgenommen werden.

Noch ein Tip: Wenn es brummt, liegt das Problem in vielen Fällen gar nicht mal an einer fehlenden Symmetrierung, sondern an einer planlosen Stromversorgung der einzelnen Geräte ("... da hinten an der Wand ist noch 'ne Steckdose - da schließ ich mein Keyboard mal an ...").

Viele Grüsse

• gacond
    • 17. Juni 2004 um 09:46
    Zitat von "Tobias Zw."

...Natürlich hast Du dann 6 dB weniger Pegel als bei einem echten symmetrischen Signal...

Das meine ich. Ob diese Konstruktionen nun ein Bastel sind oder nicht ist jedem selbst überlassen. Wenns funktioniert ist gut. Aber ich denke das das Problem des Threadstarters doch auf das zurückzuführen ist.

• Dr.Sound
    • 17. Juni 2004 um 10:18

Das Problem: Sensivity am Amp 0,77 V symetrisch !!!
    ==> 1,44 V unsymetrisch !!!

Ausgang Mixer: unsymetrisch !!!
    ==> keine Vollaussteuerung des Amp möglich !!!

Habe das Problem beim Verleih meiner Endstufe mal gehabt. Definitiv keine Vollaussteuerung dabei möglich !

Good Vibrations to you

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 10:23

Hi!

Ich habe ja nicht gesagt das es keinen Pegelabfall gibt, sondern nur das es so funktioniert.
    Cinch-XLR hat bei mir bisher mit jeder Endstufe funktioniert! Und ausreichend Pegel bringt man auch vom Pult zur Endstufe mit der Variante.

Und was das ganze mit XLR male oder female zu tun haben soll ist mir völlig unklar. Meine Endstufe hat durchgeschleifte Eingänge und da kann ich beide als Eingang benutzen, also male oder female. Wieso sollte es auch nen Unterschied machen? Wenn es das Kabel in der einen Version gibt, dann ist es auch nicht anders beschaltet wenn ich das passende Gegenstück nehme.

• gacond
    • 17. Juni 2004 um 10:51

Der Unterschied besteht nur darin: XLR Male wird normalerweise bei Ausgängen und XLR Female bei Eingängen verwendet.

XLR Verbindungen sind normalerweise symmetrisch. Ein symmetrisches Signal lässt sich ganz einfach (ohne Elektronik) in ein asymmetrisches verwandeln. Darum sage ich, sind Adapter von Jack (oder Cinch) auf XLR Female häufiger anzutreffen. Aber scheinbar gibt es ja doch auch Adapter auf XLR Male ab der Stange (wusste ich vorher nicht).

• DeeJay Stylor
    • 17. Juni 2004 um 15:53

Nun gut! Streit fertig :D

Also schliesse ich aus Euren Antworten, dass ich mir eine DI-Box zulegen muss...
    Nicht gut fürs Portemonai, aber wenn das klappt dann ist das wohl auch gut so!
    Oder ist statt eines kaufes der DI-Boxen (2 brauch ich ja...) ein neuer Mixer mit symmetrischem XLR(Male) Ausgang besser?
    Woran erkenne ich, dass es ein Male oder Female XLR ist (am Mixer mein ich...)???

Danke für die Hilfe mit der DI-Box!

Stylor...
    macht's geilor!!!

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 16:01

Hi!

Nochmals: Wenn dein Equipment vollkommen funktionsfähig ist, dann brauchst du garnichts zwischen Mixer und Amp, nur ein passendes Kabel.

Besorg dir nen Cinch und nen XLR Stecker und nen Stück Kabel, dann löte das ganze passend zusammen. Guck mal in den Link den ich weiter oben mal gepostet hab, da sind passende Verdrahtungen drin.

Alternativ versuch mal nen anderes Pult an deinem Amp und nen anderen Amp an deinem Pult. Allein schon die Lösung von Stereo Klinke Kopfhörerausgang auf Mono Klinke Amp Eingang klingt ja fürchterlich... :shock:

Oder anders, wenn dein Amp zwei Mono Klinken Eingänge hat, dann schick ich dir am Samstag mal zwei Klinke Cinch Adapter (schick mir mal deine Adresse per PM), damit kannst dann mal probieren direkt. Und wenn's mit deinem Pult nicht funzt, dann hängst mal direkt den PC an den Amp und schaust. Wenn das dann alles nicht funktioniert, dann hat der Amp nen Schaden.

• gacond
    • 17. Juni 2004 um 16:52

Oder probier mal einfach ein Cinch-Jack Kabel (Link hab ich oben gepostet). Dann hast du sicher keinen Pegelabfall.

• RA-CG
    • 8. Juli 2004 um 15:08

Hi!

Problem gelöst :wink:
    Habe ihm zwei Klinke-Cinch Adapter geschickt und dann hat er es mal ohne den HiFi Amp dazwischen probiert und ist direkt per Cinch vom Pult in die Adapter und dann in den Amp. Funktioniert nun wohl richtig und ohne Störgeräusche wenn ich die PM richtig verstanden habe. :)

• DeeJay Stylor
    • 8. Juli 2004 um 15:37

Richtig! :)
    Alles läuft so wie es sein soll!
    Und das bleibt auch erstmal so!
    Zitat: "Never change a running system" :)

Danke für Euer aller Hilfe und
    besonderen Dank an RA-CG
    für die Zusendung
    der Adapter!

Stylor...
    macht's geilor!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™