1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Was haltet ihr von einer Seite die gute Ideen festhält?

• LJVision
  • 2. Juli 2004 um 10:26
  • LJVision
    • 2. Juli 2004 um 10:26

Hallo Jungs / Mädels / Kolegen / Koleginnen / Gleichgesinnte... :P

Ich bin am überlegen eine Webseite zu erstellen.

Thema wird sein das ich der meinung bin das in diesem Forum wirklich viele gute Ideen entstehen und auch viele Tips und Tricks produziert werden um z.B. Geräte zu reparieren oder umzubauen....

Schade ist nur das diese irgendwann in der unübersichtlichkeit verschwinden und es schwierig ist durch das gemänge der vielen Posts durchzublicken.

Bin auch der meinung das es nicht aufgabe dieses Forums sein kann solch eine aufgabe zu erledigen da unser Admin hier ja warscheinlich auch schon so genug zu tun hat...

Deswegen meine Frage ob überhaut ein generelles Interrese an solch eine Seite besteht ?

Wenn ja müsste ich mir mal gedanken um die umsetzung machen !

Gruß Markus

Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Juli 2004 um 14:02

mmh, die idee ist gut aber die treads sind einfach zu viele..

folgende idee,
    eine homepage, deren informationsgehalt basierend auf den erkenntnissen der forumsmitglieder viele dumme fragen neuer mitglieder zu verhindern versucht :wink: .

mmh- man könnte ein menü mit themenpunkten machen 8) ,

1. geräte
    weiter unterteilt in die fachgruppen (effekte, ton , licht, amps..)
    hier gibs dann zu jedem artikel (bsp. aktive weichen)
    drei kategorien: low, mid high budget und dann die geräte mit bestem preis leistungsverhältnis und kosten nutzenfaktor vor- nachteile was auch immer.

2. selbstbau
    opensoucre projekte, low- budget projekt- mit erfahrungsbericht etc
    links zu anderen

3. strom
    welcher querschnitt... wie lang.. warum darfich meine trommel nichz aufgewickelt lassen.. alles fragen die immer wieder kommen

4. norm
    wär echt schon cool wenn man auf dieser page mal endlich ne norm (an die sich dann mal vielleicht jemand hält) für multicore system erstellt. fänd ich schon cool wenn man sideracks, pulte und kabel hartingkompatibel hätte.. oder veam.. da fängst schon an.. :mrgreen:

zum normpunkt sehe ich dann auch, alle kabelkonfektionen steckerbelegungen von chinch bis xlr über speakon (tops bässe...belegung..)

5. anlagen
    was für gut, einiger maßen brauchbar befunden wurde, systeme boxen.. halt kompette systeme.. auch low mid high budget

6. sicherheitsvorschriften
    halte ich echt mal für wichtig, wenn ich an leute denke die ihre traversen nicht erden, safen, sichern, truss über die boxen stapeln, diverse spangurtversuche die eh nichts werden... und all die schönen drehstromadapter die nicht nur zur weihnachtszeit leuchten...

7. live
    wie welches mic an welches instrument, hilfe ich muss ein orientalisches instrument abnehmen.. usw.. eventuell auch hier low mid und high buget

8 kappa 15lf 2
    hier wird erstmal direkt der dumme bauplan für dieses chasis online gestellt. und am besten auch der für das mitlerweile meine ich erschienene 2. chasimodulk mit wenigewr benötigtem volumen?
    sonst gehts schon wieder los..

allgemein bands abnhemen, anlagen einstellen, einspielen, terzbandequalizer bedienen.. systematische fehlersuche, vor va.aufbau strom checken..

waren jetzt nur spontan ideen aber ich denke das eine homepage schon rein mit text sehr gut gefüllt werden kann, man muss e snur halt übersichtlich gestalten und ein team haben welches sich um die jeweiligen punkte kümmert. und es ist verdammt viel arbeit.. da ist das scripten der page ein kinderspiel.

zu jedem themenpunkt kann ja die suchmaschine angeschmissen werden um nach bereits diskutierten themen zu suchen.
    alles andere kann ja in neuen treads verfasst werden.
    z.b sicherheitsvorschriften etc..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• N-Dee
    • 4. Juli 2004 um 18:01

Nur mal so eine Frage: inwiefern differenziert sich diese Seite von Admin´s PA-Handbuch bzw. inwieweit ist es sinnvoll, ein derart umfassendes Buch quasi im Web (gratis) zur Verfügung zu stellen?
    Eventuell wärs ja auch ausreichend, nur Inhalte, die nicht durchs PA-Handbuch abgedeckt sind (Einstellungen, Baupläne, aktuelle PA-Systeme für alle erdenklichen Zwecke, etc.), auf besagte Website zu stellen. Schließlich unterstützt der Kauf des Handbuchs ja auch das PA-Forum.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. Juli 2004 um 07:23

das stimmt,
    vielleicht sollte das buch als grundwissen angesehen werden, z.b.

anderseits finde ich die idee mit den geräte-auflistungen bzw sicherheitsvorschriften schon garnichmal so schlecht, bze steckerbelegungen

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• LJVision
    • 8. Juli 2004 um 15:33

Hallo Leute,

Ich finde es ja schon mal wirklich interresant das doch ein generelles interrese an solch einer seite besteht.

Habe auch schon begonnen ein Layout mit datenbank zu entwickeln/installieren.

Die seite befindet sich also noch im aufbau und wird so wie es aussieht nicht gleich alle themen beinhalten aber mann kann ja so nach und nach mehr dazu bringen.

Sebastian hat sich ja auch schon bereit erklärt eevent. einen Part davon zu betreuen, weil wie er bzw ich auch erkennen mustte man das alleine nicht schaft.

Fertig ist schon eine Link sammlung chat raum artikel beschreibungen, Stratseite.... erstmal zumindest dies und später kommt noch mehr...

Gruß markus

http://www.ljvision.de aber noch im aufbau und im wartungszustand!!!

Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

• Commander-HP
    • 16. Juli 2004 um 13:35

wäre auch bereit die Seite zu betreuen.
    Neben Berichten und Fragen fände ich Bilder einer Lichtshow, die man interpretieren kann sehr sinnvoll ;)
    Auch eine der Art von Vereinfachungen (Kabel bekleben mit Nummern, Klebemittel...) fände ich sinnvoll.
    Schau ma mal, was daraus wird ;)

• Monokultur
    • 23. Juli 2004 um 14:28

Hallo, finde die Idee an und für sich gar net so schlecht! So eine Art Nachschlagwerk für die immer wieder gestelten Fragen.
    Betrachtet man allerdings die von MRspeaker "vorgeschlagene" Liste, so muss man doch feststellen, dass man dann ganausogut auch ein richtig dickes Buch schreiben könnte. Auch die bereits angesprochene "Konkurrenz" zum Buch vom ADMIN und all den anderen ist IMHO nicht zu verachten...
    Bin deshalb der Meinung, dass die Seite genutzt werden sollte um ein paar bestimmte Tips und Tricks darzustellen, die eben aus der Anwendung kommen und nicht in irgendeinem Buch stehen. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Bücher nicht von Anwendern mit entsprechendem Background kommen. Habe selbst einige und finnde sie klasse. :)
    Von daher sollten auf die Seite, auch der Übersichtlichkeit halber, nur einfache Sachen (Kabelquerschnitte, Steckerbelegungen, u.ä.). Das sind zwar alles Sachen die man eigentlich ohne weiteres auch durch googlen herausfinden kann. Aber die Realität zeigt doch deutlich, dass dann eher ein neuer Thread aufgemacht wird, als zu googlen. Und dann muss man nicht immer das selbe erzählen, sondern kann einfach diese Seite verlinken.
    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre endlich mal eine ausführliche, mit dem notwendigen fundierten Hintergrundwissen Begründung, warum diese ominösen CEE32A auf CEE16A Adapter in der VA-Technik nix zu suchen haben!!

Soweit erstmal der übliche, unübersichtliche Senf von mir. ;)

Es grüßt der André

P.S.: Wenn ich die Seite aufrufen möchte kommt bei mir nur eine PW-Abfrage... Weiß nicht ob ich zu blöd bin, oder ob das beabsichtigt ist. Wollts nur mal sagen.

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• Commander-HP
    • 23. Juli 2004 um 14:47
    Zitat von "Monokultur"

P.S.: Wenn ich die Seite aufrufen möchte kommt bei mir nur eine PW-Abfrage... Weiß nicht ob ich zu blöd bin, oder ob das beabsichtigt ist. Wollts nur mal sagen.

ne, bist nicht zu blöde, das kommt bei mir nämlich auch, oder sind wir beide blöd :?: :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement