1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• Bassfriend
  • 26. Juli 2004 um 15:57
  • vinyard
    • 28. Juli 2004 um 21:24
    Zitat

ist nun die px-endstufen serie zu empfehlen oder nicht?

hab da im forum schon was gelesen, die meinungen gehen da auseinander.

ja stimmt was soll dann die frage bringen
    jem sagt die sind zu empfehlen ein andere rät davon ab

ich finde da keinen sinn dran

gruß

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2004 um 21:40

also ich glaube man sollte hier 2 grosse jbl soundfactor tops anschaffen, weil die so schön laut gehen... und einen netten peavey 2x15band eq damit die tops netter zum klingen zu bringen sind.... da wird der technofreund von begeistert sein....

http://www.ae-rental.de

• vinyard
    • 28. Juli 2004 um 21:49
    Zitat

also ich glaube man sollte hier 2 grosse jbl soundfactor tops anschaffen

budget 600pappen

-2x 300 euros für die jbls

= 0

dann bekommt er noch nen amp von seiner oma geschenkt und gut ist

ja also wir sehn das würde die finanziellen möglichkeiten des autors überschreiten

gruß

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2004 um 01:00

Hallo Bassfriend,
    wir haben die PA-215 alleine als Fullrange, sowie als Topteil auf zwei 18ner Hörnern ausprobiert, das Ergebnis war echt ok. Ein Kollege von uns, der auch neu eingestiegen ist, fährt mit zwei 18ern Bassreflex und die Teil als Top oben drauf. Der Beschallt damit an die 300 Leute und ist zufrieden.

Auch wenn manche sagen, die Teile sind zu groß also Top, kann man sie gut dafür nutzen.

Außerdem kannst Du die Bässe etwas tiefer trennen, wenn du mal welche hast, und die Tops machen auch noch etwas im Bass mit, was ja für 15er bei z.b. 100Hz kein Problem ist.

Unser Angebot steht!

Gruß,

Marskus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• LJ Bush
    • 29. Juli 2004 um 07:58

Bitte keine PA215, wenn das so nen billig Nexo Nachbau ist! Ist doch das Zeug von Mediazero!?

Kauft euch was vernüftiges dann habt ihr auch nen bissi Spass damit. Die JBL Tops....naja sagen wir mal sie sind nicht umbedingt schlecht. Wie VINYARD schon sagte würde es reichen die beiden plus Endstufe aber mann muss mal nen Strich ziehen wenn es um die kosten geht.

Meine Empfehlung für dich ist ein nur die DAP RW Serie mit PX Amps.
    Die Endstufen sind nen original T-Amp Verschnitt allerdings noch ohne Limiter. Wenn dir an dem System was nicht gefällt kannst du später ja selber nochmal die Hörner der Tops tauschen.

Also billiger als RW geht es nicht, ansonsten nur die Soundmate 1.

MfG
    Marcel

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2004 um 11:21

Hallo,
    die PA-215 sind kein Nachbau von Nexo sondern, wurden von Thomann entwickelt! Natürlich hat man irgendwo abgeschaut, aber das ist immer so. Die Teile sind qualitativ sehr gut verarbeitet und machen schon was her für den Preis!

Wir haben die RW-Serie auch mal laufen gehabt, als PA kann man das Zeug sicher nicht bezeichnen. Absolut kein Druck!

Die Endstufe ist ok, ja genau T-Amp-Verschnitt.

Aber um Himmelswillen, kauf bitte keine RW´s!

Mit der großen JBL mit den Doppel-15er kann die PA-215 fast mithalten, aber nur fast. Da ja die JBL das Paar gute 800.-€ kostet und das muss sich ja zeigen!

Gruß,

markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• LJ Bush
    • 29. Juli 2004 um 18:13

Sorry :oops: ,
    dachte die PA-215 mit der PAS-Serie von Mediazero verwechselt :wink: .

Also die PA-215 von Thomann machen ja nen recht soliden Eindruck für den Preis. Aber ob die wirklich was taugen ist fraglich....

Aber für so kleine Sachen wie ne Disco auf nem Camping platz oder so sollten die okay sein, nur Open-Air machen die bestimmt nicht mit. Lieber drinnen, da hast du mehr Druck.

Sind sie PA-Krank?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2004 um 20:02

Hallo,
    schon ok, bei dem ganzen Krempel, der da auf dem Markt ist!

Wir hatten sie im Labor auf dem Messstand und die Belastbarkeit, den Frequenzgang, das Wasserfalldiagramm, den Impendanzverlauf und das Polardiagramm mehrmals gemessen.

Wie Du schon sagst, um den Preis eine Spitzen Box, ideal für Discobetrieb, da der Frequenzgang verrät, dass der Bass gut rauskommt!

Wir hatten sie zum Test in einem 300 Mann-Zelt auf 18er Hörnern, der Klang war gar nicht übel!

Draußen bei uns im Hof, ca, 15x10m haben die Teil noch gut gedrückt, aber größerer Sachen, da bin ich Deiner Meinung!

Gruß,

Markus!

• LJ Bush
    • 29. Juli 2004 um 20:54

Sehen aber wirklich sehr nach JBL Nachbau aus!
    Kann man die auch als Basslastige Tops einsetzen oder kommt da nichts?

Sind sie PA-Krank?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2004 um 21:55

Hallo,
    ja, das habe ich doch schon geschrieben, wenn man tief genug trennt, können die Tops Hilfe beim Bass leisten und das nicht zu knapp.

Ja sie ähneln den von JBL ich glaube die heißen JBL Soundfactor oder so!

Allerdings sei gesagt, sie arbeiten auch fast so gut!

Gruß,

Markus!

• www.malareen.de
    • 29. Juli 2004 um 23:08
    Zitat

Wir hatten sie im Labor auf dem Messstand und die Belastbarkeit, den Frequenzgang, das Wasserfalldiagramm, den Impendanzverlauf und das Polardiagramm mehrmals gemessen.

Hi Markus,
    ich suche noch immer ein qualifiziertes Labor bei dem ich die gesammten LowBudget Boxen messen lassen kann !
    Wie mir scheint seit Ihr genau die richtigen Ansprechpartner für mich. :mrgreen:
    Schick mir doch bitte nähere Info´s bezüglich Kosten an info@malareen.de, danke ! :D

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• LJ Bush
    • 30. Juli 2004 um 08:15

Wo willst die den jetzt trennen?
    Willst die Mitten raus nehmen oder was hast du vor?
    Die Box hat doch nur einen Speakon, da kannst du doch nur ein Frequenzband bearbeiten und höchtens aus der Kiste nen Sub machen, oder wie meintest du das?

Sind sie PA-Krank?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 30. Juli 2004 um 10:22

Hallo,
    nein, wenn er mal später Subs hat, kann er die wenn sie schöne Tief gehen bei ca. 100hz schon trennen. Denn die zwei 15er aus der PA-215 gehen schon im Bass mit, wie der Frequenzgang zeigt!

Wenn er nur die zwei PA-215 nimmt, gibt er etwas mehr Bass drauf und die Sache hat sich!

Gruß,

Markus!

• DJNomad
    • 5. August 2004 um 11:50

Öhm, ich will jetzt mal behaupten das man für feinen Trance und Vocal Trance sehrwohl gut auflösende Mitten und Höhen braucht!

MfG

Never trust the P.M.P.O Power :D

• LJ Bush
    • 5. August 2004 um 18:23

Also für Techno würde ich sagen werden vorallem höhen und tiefen benötigt, bei Trance auf die mitten also das ganze Frequenzband.
    Also ne gute Box ist wie schon wieder gesagt die BST WP-46 oder die große Thoman 215 (2x15" und 1"), macht nen recht soliden Eindruck.

Sind sie PA-Krank?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 6. August 2004 um 01:10

Ja die PA215 von Thomann ist nicht schlecht.
    War neulich bei den Jungs von Thomann und habe mir die Teile mit 18er Bässen der Sorte angehört. Um den Preis kaum zu schlagen, klar gibt es besseres, aber der Preis kann sich sehen lassen, die Leistung natürlich auch.

Jeder, der meint, dass aus dem Horn nix rauskommt, der irrt gewaltig, wir, bzw. unser Messprobgramm sind sogar der Meinung, dass man es schon in der Weiche noch um 3dB hätte dämpfen können, aber naja, es ist halt beim EQ der dementsprechende Regler etwas weiter unten.

Für Techno und Trance, das ideale Teil, schön bassig und kräftig im Sound!

Gruß,

Markus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum