1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Was haltet ihr von dieser Rack-Zusammenstellung???

• Stefanvolkersgau
  • 24. August 2004 um 00:03
  • Stefanvolkersgau
    • 24. August 2004 um 00:03

Servus,
    ich gehe jetzt ab 1. Sept. endlich arbeiten und verdiene mein eigenes Geld. Ich möchte von Anfang an ca. 50 Euro pro Monat für eine kleine PA im 19" Rack zurücklegen. Ich hab mir nun schon mal gedanken drüber gemacht, was ich denn dann alles in mein Rack rein baue. Doch ob das alles ist (nicht dass ich noch irgendwas wichtiges vergessen habe) und ob ihr das genau so machen würdet frage ich euch nun lieber mal was ihr von diese zusammenstellung haltet???: (Ich schreib das jetzt mal in HE.)

1. HE: Rackbeleuchtung
    2. HE: Equalizer (z.B. links)
    3. HE: Equalizer (z.B. rechts)
    4. und 5. HE: Endstufe
    6., 7.,8. und 9. HE: 19" Computer

PS.: Ich möchte dann noch auserhalb vom Rack einen Mixer und einen CD-Player (mit dem ich dann auch mal Musik abspielen kann falls mir der Computer abstürzt). Hauptsächlich möchte ich dann nur Musik über den Computer abspielen (bei dem ich dann nur Windows und BPM-Studio drauf mach) Als Soundkarte natürlich die passende zum BPM-Studio ("Maya..." irgendwas glaube ich)

Denkt ihr, es müsste sonst noch irgendwas in das Rack mit rein, oder genehmigt ihr mir das so wie beschrieben :mrgreen: ??? Schreibt doch bitte eure Meinung (Ich möcht doch auch noch lernen *g*)

Ach ja: Als Rackbeleuchtung möcht ich irgendwas billiges über E-Bay oder so., als EQ's weiß leider noch nicht welcher Hersteller, und bin auch völlig überfragt was da am besten ist???! Als Endstufe möcht ich ne t.amp (am besten 1050) und als Computer auch was besseres so um die 2 GHz. und 500 MB. Arbeitsspeicher mit großer Festplatte für die ganzen mp3's.

Der Monitor kommt oben drauf oder gibts da evtl. auch was zum 19" Rack einbauen???

CD-Player hab ich ja schon Gemini CDJ-15 und als Mixer schau mer mal evtl ein großer LEM Mixer von nem bekannten oder ein kleinerer Behringer DX 1000 oder in der richtung.

So nun is aber endlich schluss

Gruß Steff

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2004 um 13:07

Ich würd den PC in ein seperates Case packen - ist u.U. flexibler.
    wozu soll der EQ sein? Für Disco halt ich den nicht zwingend erforderlich.
    soll das wenn nen 2x15 Band oder nen 2x31 Band EQ werden?
    Wenns low-Budget sein soll nimm nen (gebrauchten) Yahama oder (neuen) Behringer EQ, Finger weg von Fidek und Konsorten.

Sinn macht bei mobilen PCs auf jeden Fall nen flacher TFT-Bildschirm.
    Natürlich kannste auch nen grossen CRT in ein Case packen, aber unhandlich, hohes Packmass, grosse Stellfläche ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 13:47

Hi!

Wozu die Rackleuchte? Am PC und am Amp wirst ja nichts mehr zu drehen haben wenn die VA läuft im Normalfall und EQ gibt's doch auch schon beleuchtete bzw da drehst ja für Disco bzw Party auch nimmer viel dran rum am Abend. Deshalb in ne teure Rackleuchte investieren? Kauf dir dann lieber ne gescheite Taschenlampe die überall nutzen kannst wenn sie mal brauchst am Abend.

• aleister
    • 24. August 2004 um 16:45

hi
    wenn ich das richtig verstehe hast du ausser dem job(herzlichen glückwunsch! :D )und einem gemini cd player noch garnix und willst 50€ im monat sparen. das macht 600€ im jahr. wenn du dj werden willst, brauchst du das alleine (und das ist schon wenig) für neue cd`s. auch wenn du mp3 abspielen willst, musst du schon die originale vorweisen können, sonst ist deine karriere zu ende bevor sie überhaupt angefangen hat.
    jetzt zu deinem rack: in einem endstufenrack kommt die endstufe (und evtl ein limiter) rein und sonst nix! und das dingen hat auch nix neben dem anderem equipment verloren.
    hast du eigentlich schon über einen laptop nachgedacht? am besten mit externer soundkarte und hdd.
    mfg
    aleister

• dave
    • 24. August 2004 um 17:42

Hallo

Ich würde dir auch in jedem Fall zu einem laptop raten. Du bist viel flexibler, dass teil ist leichter und einfach Praktisch. Ich besitz selbst ein Laptop (allerdings eher fü mess und aufnahme anwedungen). Im zusammennspiel mit einem externen Interface (benötigst ja kein besonderes nur ein paar Line I/Os für DJ anwendungen) und einer externen Festplattte viel besser und komfortabler als ein PC. Und du hast keine Display Probleme (da ja sozusagen eingebaut).
    Computer im Case sind außerdem schweine schwer weil ein gutes stabiles 4 He Case einiges wiegt. Außerdem sind viele Cases zumindest die aus dem Server bereich sehr lang und lassen sich nicht in ein normalles Case einbauen.

Mfg
    David

• Stefanvolkersgau
    • 24. August 2004 um 17:53

Hi @ all,
    Zu der Frage: Wozu soll der EQ sein?: Ich finde das einfach besser, wenn ich eben die verschiedenen Frequenzen einzeln einstellen kann. Da könnte man genau so gut fragen: Wofür gibt es überhaupt EQ's?

Ob 2x 15 oder 2x 31 Band weiß ich noch nicht, denke aber ehr an 2x 15 da diese billiger sind. Gebraucht ist "fast" selbstverständlich (E-bay)

Die Rackleuchte: Finde es besser wenn mein Arbeitsplatz und meine sachen alle beleuchtet sind. So hab ich halt einfach immer licht. So viel Strom zieht die ja auch wieder nicht, und ach ja: Was für eine würdet ihr denn da besser finden? eine mit 2 Schwanenhälsen oder eine die nach vorne raus steht und wo eine Birne oben drin ist???

Genau: Ich habe außer dem Job und einem Gemini CD-Player "noch" gar nichts! Doch die 50 Euro zum sparen waren hauptsächlich für den Anfang gedacht. Vielleicht bleibt so ja auch mal ein bisschen mehr Geld übrig und dann kann ich das ja auch noch dafür verwenden. Und ich werde ja nächstes Jahr wieder mehr verdienen und immer so weiter. CD's hab ich anfangs ja schon ein paar von mir und den Rest kauf ich mir halt auch über E-bay. Da kommts noch nen bisschen billiger.

Schildere doch bitte mal eine genaue Erklärung, wieso die Endstufe nix neben dem anderen Equipment verloren hat???! Ist doch eigentlich egal, ob ich die Endstufe mit bei meinen anderen Sachen habe, oder ob ich noch mal ein extra 2 HE Rack daneben hin stelle!!!???!!!

Laptop: Nachgedacht: Ja, doch ich kann mich mit Laptops nicht ganz so gut anfreunden. Vor allem wenn da mal was im Ars... ist, dann kannste das ding entweder weg werfen oder ne menge Geld hinlegen Da du ja selbst nich viel drin rum bauen kannst und was zusätzlich mit einbauen ist da auch nicht drin. Außerdem kostense auch nen Schweine Geld!

Hoffe nun alle Fragen beantwortet zu haben.

Scheibt doch mal was ihr in so ein Rack alles rein bauen würdet wenn ihr nun neu als DJ Einsteigen möchtet und das ganze über Computer laufen lasst. Und wie ihr dann hinterher eure Anlage weiter Aufbauen würdet?

Gruß Steff

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 18:20

Hi!

Zitat von "Stefanvolkersgau"

Die Rackleuchte: Finde es besser wenn mein Arbeitsplatz und meine sachen alle beleuchtet sind. So hab ich halt einfach immer licht. So viel Strom zieht die ja auch wieder nicht, und ach ja: Was für eine würdet ihr denn da besser finden? eine mit 2 Schwanenhälsen oder eine die nach vorne raus steht und wo eine Birne oben drin ist???

Naja, must du wissen. Aber die Endstufe und ein 15 oder 32 Band EQ gehört eigentlich nicht zum Arbeitsplatz eines DJ, will sagen daran drehst normal nix rum. EQ stellst einmal auf deine örtlichen Begebenheiten ein, wenn's hoch kommt nochmal wenn der Laden voll ist weil sich durch die Massen was verändert, aber das war's dann auch. Den Rest erledigst am Mischpult bei DJ Geschichten.
    2 Schwanenhalsleuchten? Um 2 HE EQ und wenn's hoch kommt noch 2 Drehknöppe von der Endstufe anzuleuchten? Meinst nicht das das bissi viel Licht ist? Und außerdem, hast schonmal geschaut was die Teile kosten?

Und was das Thema CDs bei EBay kaufen angeht, soviel billiger ist das nicht, außer bei den CDs von vorgestern. Und mit denen wirst ja wohl kaum arbeiten wollen. Außerdem kannst mit der Methode dann immer die Charts der letzten Woche spielen um's mal übertrieben zu sagen.

Soll nun keine Kritik sein, ehr mal ein kleiner Hinweis auf Probleme die du vielleicht nicht bedacht hast.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. August 2004 um 18:42

Ich würde dringend dazu abraten alles in ein Rack zu bauen,
    dafür gibt es mehrere Gründe.

- Gewicht,
    ich kenne selber Kollegen die alles in ein rack schrauben..
    bekommt man alleine nicht getragen, macht den rücken kaputt....

-kompatibilität
    sobald man mal für nen gig nur eine amp braucht oder halt der einsatzzweck anders ist schleppt man wieder das ganze rack mit..

-zusatzgeräte
    also meiner meinung nach muss man bei DJsachen keinen Equalizer haben, die djpulte stehen nach einer halben stunde eh auf voll anschlag welcher regler auch immer... (ich gehe hier mal von 0815 sauf und kleinparty aus...)

-beleuchtung
    nicht nötig, während des gigs schraubt man am pult, die controller / eq. settings usw sollten schon vorher abgestimmt sein. - ansonsten taschenlampe.

folgender vorschlag,
    amp in ein seperates case

dj-case mit pc und mischpult (sym. output)
    - sollten grössere gigs kommen kann man sich eine grössere anlage mieten und über die xlr ausgänge des pultes das grössere amprack speisen, das eigene ampcase zu hause lassen oder fürs monitoring mit nehmen.

eventuell ist eine schublade im case ratsam (kabel micro.. kopfhörer)

zudem passt ein kleines djcase bequem auf einen standart tisch...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• aleister
    • 24. August 2004 um 20:06

.... schon mal ein handy neben einem pc gelegt? mach mal, ist eine ganz interessante erfahrung. vielleicht sind andere quellen nicht ganz so schlimm aber doch immerhin hörbar. deswegen amp (wenigstens) untem tisch. zum thema laptop: alleine ein 19" rack um den pc zu entstören, wird deine finanziellen möglichkeiten übersteigen. ich habe den laptop auch nur mit externer soundkarte und hdd empfohlen. gründe sind wohl klar.....
    für alles andere auch mal die "suchen" funktion benutzen!
    btw.: mach erst mal deine lehre fertig! kauf dir jetzt deine "software" und lege dann bei freunden auf (fete). wenn du dann geselle bist, kannst du ja aus den vollem schöpfen. vor allen dingen: du hast bis dahin zeit und weisst dann was zu kaufen ist. ausserdem daran gedacht, den fs zu machen und auto zu kaufen? wie sonst transportieren?
    mit dem bisschen kohle, was jetzt zur verfügung steht kannst du dir eh nur billigschrott leisten und den willst du dann ganz schnell nicht mehr.
    glaubs mir!
    mfg
    aleister

• tufkadib
    • 24. August 2004 um 22:07

Eine zweite kleinere (Reserve-)endstufe wäre vielleicht ganz nett.

MfG

DirkB

• RA-CG
    • 25. August 2004 um 09:48

Hi!

Zitat von "DirkB"

Eine zweite kleinere (Reserve-)endstufe wäre vielleicht ganz nett.

MfG

DirkB

Wozu das den? Amps werden so gekauft wie die Anlage sie braucht. Auf ner kleinen Party macht man dann halt einfach leiser, aber man nimmt nicht ne kleinere Endstufe.
    Und nen Reserveamp halt ich für überflüssig.
    Hatte bisher einmal den Fall das ein Amp zur Reperatur war weil ein Kanal nicht mehr richtig durchgeschaltet hat. Da gab's dann kostenlos nen Leihamp (nagelneu weil grad keiner mehr im Verleih da war, war Fasching). Das ist dann halt der Vorteil wenn man nicht bis auf den letzten Cent beim Kauf spart und im Internet kauft sondern vor Ort beim Händler.

• Stefanvolkersgau
    • 26. August 2004 um 01:19

Hi,
    hab jetzt mal noch mal genau drüber nachgedacht: Ich kauf mir ein 2 HE double door Rack für meine zukünftige T.amp Endstufe, Kauf mir als PC weder einen 19" noch einen Laptop (beides zu teuer) sonder einen Stinknormalen (Transport ist da ja auch nicht sooo schwer). Als Monitor neheme ich auch einen Stinknormalen um ein paar Euro von E-bay. Und dann kauf ich mir je nach dem was für ein Rack dass ich bekomme eins mit "mindestens" 5 HE (auch double Door). Da pack ich dann ganz oben eine billige beleuchtung rein (vielleicht gibts ja mal was bei E-bay so bis ca. 20 Euro) und dann (sparen sparen sparen) drunter einen 2x 31 EQ von Yamaha oder auch 2 einzelne und dann noch nen bissl Platz für Steckdosenleiste evtl. (Stromversorgung). Falls ich noch mehr HE hab (was ich auch hoffe) natürlich Preisfrage: dann bau ich mir vielleicht noch ne Ablage rein und drunter Stauraum für Stecker, Steckdosen, Kabel, usw....

Gruß Steff

• aleister
    • 26. August 2004 um 07:09

...du kaufst dir also die cases bevor die technik dazu hast. von boxen habe ich von dir auch noch nix gehört. warum hast du eigentlich hier gepostet, wenn du eh keinen rat annehmen willst?
    sei doch mal ehrlich-du hast noch keinen einzigen cent auf der tasche und weisst doch schon alles besser.
    ich bin zwar noch nicht lange in diesem forum, aber die leutz die nix haben und doch immer ganz genau wissen, was sie sich kaufen müssen, erkennt man recht schnell.

• RA-CG
    • 26. August 2004 um 09:09

Hi!

Zitat von "aleister"

...du kaufst dir also die cases bevor die technik dazu hast.

Halte ich für sehr sinnvoll, gerade wenn nicht das Geld da ist um alles aufeinmal zu kaufen. Erst Geräte kaufen und mit denen dann ohne Case unterwegs sein, da kann man sich ausrechnen wie die Geräte nach ner Weile aussehen.

• Stefanvolkersgau
    • 26. August 2004 um 20:24

Hi,
    @ aleister:
    ja, ich kaufe mir die Cases vor der technik, da ich dann meine Technik von anfang an schützen möchte. Frage beantwortet ??? Zufriedengestellt? Wenn ja dann passts ja, hätte ja auch genau so blöd antworten können, wie du deinen Beitrag verfasst hast.

Boxen habe ich 2 alte von der Schule bekommen (CAT) ich weiß, euerer meinung nach müssten Sie schlecht sein, doch ich lieben diesen Klang von denen Boxen schon fast (ich freu mich schon immer wenn der erste Ton durch meine Stereoanlage kommt :P :mrgreen: ) Diese gehen meiner Meinung nach für den Anfang und den Einstieg noch, und wenn dann mal wieder mehr Geld da ist kann man Sich ja nach und nach mal über etwas besseres und evtl. größeres Gedanken machen.

Ich habe hier gepostet, da ich mir auch euere Meinungen anhören möchte. Ich habe ja auch schon was angenommen: Endstufe kommt in ein extra Rack und die Equalizer werde ich mir wahrscheinlich erst etwas später dazu kaufen da diese laut euren Meinungen ja nicht all so wichtig sind. (Vielleicht solltest du erst mal alle beiträge von oben bis unten durchlesen bevor du irgend ein Scheiß einfach mal schnell ins Forum rein donnerst!)

Das mit ich hab noch keinen einzigen Pfenning auf der Tasche stimmt natürlich auch nicht ganz, doch ich möchte schließlich auch noch ein bisschen sparen für den Führerschein. Und mit dem: "und weisst scho alles besser" des mag ich überhaupt net, denn alles besser wissn will ich nämlich garantiert net! Vor allem weiß ich dass ihr da wohl scho mehr erfahrung habt als ich. Ach ja: Falls du nun meinst die Leute recht schnell zu erkennen, die nix haben aber doch ganz genau wissen, was sie sich kaufen müssen, dann tät ich sagen: Tut hältst dich vorerst mal ein bisschen zurück, und bleibst halt noch a bissl länger im Forum, vielleicht erkennst du dann ja noch mehr!!!!!!!! Des macht mich echt Sauer, wie ma bloß so an Scheiß über mich da rein schreiben kann???! Und von nix haben kann auch net die rede sein aber die sagt das Wort "SPAREN" anscheind überhaupt nix! :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:

• aleister
    • 27. August 2004 um 08:34

cat ist in der fliegersprache die abkürzung für clear air turbulence. ich denke,dass kann man so auch für diese ähem.. boxen gelten lassen.
    über deinen tonträger schreibe ich hier mal nix, das war pn, und so bleibts auch.
    tja..und für den rest gilt: die wahrheit tut manchmal weh.
    sei doch mal ehrlich: im augenblick hast du doch noch garnix und in einem jahr sinds dann 400€(endstufe) also hast du das case ein jahr lang als totes kapital rumliegen.
    wenn du einen rat von mir annehmen willst: mit dem sparen ist schon mal eine gute sache. es gibt genug cc bank geschädigte lehrlinge.
    hats du genug geld auf der tasche, dann kannst du dich doch mal auf dem gebrauchtmarkt umsehen. bis dahin hast du dann genug zeit im forum meinungen und berichte zu lesen um zu beurteilen, ob das zeug was taugt.
    naja und feten wirst du bis dahin ja auch noch ein paar mitgemacht haben um mal zu sehen, was andere dj`s so haben.
    um zu einem versöhnlichen ende zu kommen(ich weiss, ich kann manchmal ziemlich ätzend sein)
    ich wünsche dir für deinen weiteren berufsweg und deiner karriere als dj alles gute! :mrgreen:

• tufkadib
    • 27. August 2004 um 22:25
    Zitat

Amps werden so gekauft wie die Anlage sie braucht. Auf ner kleinen Party macht man dann halt einfach leiser, aber man nimmt nicht ne kleinere Endstufe.

Völlig richtig. Wobei ich allerdings nie auf die Idee kommen würde, meine Anlage mit einer einzigen Endstufe betreiben zu wollen.

Zitat

Tja, ich persönlich hätte es mir nicht leisten können; daß bei einer Veranstaltung plötzlich Schicht im Schacht ist, weil ich dummerweise auf eine einzige Endstufe vertraut habe. Ich habe dabei immer den Worst Case angenommen. Ohne zusätzliche Sicherheit arbeiten -nee.

Gut, bei einer Hochzeit oder irgendsowas mag das nicht so die Rolle spielen. Wobei sich eine Stunde Stille, bis ein Reservegerät von der Panikhotline des örtlichen Verleihers eingeflogen wird, sicherlich in Fisimatenten bei der Bezahlerei äußern dürfte.

Redundanz bringt neben technischer Sicherheit auch die, ruhigen Gewissens sein Geld fordern zu können.

Gruß

DirkB

• RA-CG
    • 28. August 2004 um 04:31

Hi!

Zitat

Tja, ich persönlich hätte es mir nicht leisten können; daß bei einer Veranstaltung plötzlich Schicht im Schacht ist, weil ich dummerweise auf eine einzige Endstufe vertraut habe. Ich habe dabei immer den Worst Case angenommen. Ohne zusätzliche Sicherheit arbeiten -nee.

Gut, bei einer Hochzeit oder irgendsowas mag das nicht so die Rolle spielen. Wobei sich eine Stunde Stille, bis ein Reservegerät von der Panikhotline des örtlichen Verleihers eingeflogen wird, sicherlich in Fisimatenten bei der Bezahlerei äußern dürfte.

Redundanz bringt neben technischer Sicherheit auch die, ruhigen Gewissens sein Geld fordern zu können.

Gruß

DirkB[/quote]

Naja, aber man kann nicht alles doppelt mitnehmen. Wie oft hast schon jemanden gesehen der nen zweiten FOH Platz komplett mitbringt weil der erste ja ausfallen könnte...
    Bei nem kleinem T-Amp kann ich's vielleicht noch verkraften nen Ersatzamp einzupacken, aber wie machst das bitte bei größeren Geschichten? Man kann halt nicht immer ein Backup haben. Und wenn man zuverlässiges Material hat, dann ist das meist auch nicht nötig sofern man es gut behandelt.

• tufkadib
    • 28. August 2004 um 11:27

Hallo,

Zitat

Bei nem kleinem T-Amp kann ich's vielleicht noch verkraften nen Ersatzamp einzupacken, aber wie machst das bitte bei größeren Geschichten?

meine aktive Zeit ist jetzt schon eine Weile vorbei. Ich habe lieber mehrere kleine Verstärker als ein großes Exemplar verwendet, da war dann kaum ein Ersatzgerät erforderlich, weil die Dinger zumeist etwas größer bemessen waren, so daß (falls wirklich mal so ein Gerät aussteigt) schnell umgesteckt werden konnte.

Zitat

Man kann halt nicht immer ein Backup haben. Und wenn man zuverlässiges Material hat, dann ist das meist auch nicht nötig sofern man es gut behandelt.

Das ist richtig, absolut alles kann man nicht voraussehen. Interessant wird es, wenn 5 Minuten vor der Angst ein Mischpultnetzteil stirbt...

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement