...und es heißt trotzdem "Spule". *klugscheiß*
Kabelbrand
-
-
Hi
Auf den "Baumarktrtommeln" steht auch immer die Last drauf die gezogen werden darf im Abgerollten wie im Aufgerollten Zustand!Spulenwirkung ist "egal", aber die thermische Entwicklung in einer gerollten Trommel ist schlimmer!
Hab schonmal eine Rolle "zusammenkleben" sehen, da die die Trommel für ein Amprack nicht abgerollt haben...Gruß
Daniel, der nur noch alles mit Adernendhülsen bzw speziellen Steckern macht -
Zitat
Auf den "Baumarktrtommeln" steht auch immer die Last drauf die gezogen werden darf im Abgerollten wie im Aufgerollten Zustand!
Das berücksichtigt aber leider nicht die zulässige Leitungslänge.
Ich habe mal für eine "3000W"-Trommel ausgerechnet, dass man da nur 7A drüberschicken darf, was dann etwa die halbe Belastung wäre.
Für die Praxis ist es aber egal, weil die meisten Leute bei so viel Strom ohnehin soetwas wie Heizlüfter, Leuchten oder Toaster an die Trommel hängen. Denen ist die Spannung realtiv egal, die sie bekommen. (bei entsprechend weniger Leistung)Ich benutze eigentlich fast ausschliesslich nur Trommeln mit Thermoschutz. Dieser verhindert aber eigentlich nur einen Brand, aber keinen bleibenden Schaden am Kabel.
-
Hab auch schon ne verschmorte Trommel gesehen
War in einem kleinen Theater und die Idioten haben ihren billig Dimmer an dem 12 Pars hingen (auf die Idee zu kommen an das Teil mal nen Starkstromstecker zu machen is auch keiner gekommen) an ne aufgerollte Kabeltrommel gehängt... das Resultat war ne komplett verschmorte Kabeltrommel und 12 kaputte Brenner, weil die Idioten die irgendwann geflogene Sicherung wieder reingedrückt haben... zum Glück wars nich mein Zeugs^^ -
Wieso sollten da bei einem Wechselstromanschluss die Leuchtmittel kaputtgehen? Höchstens der Dimmer könnte bei Wackelkontakt was abbekommen haben, aber auch das kann man reparieren.
-
es hat alle 12 Lampen der PAR Strahler gekillt. Laut Bericht der Anwesenden hat es "bang" gemacht (nachdem sie die SIcherung wieder reingemacht haben und dann den Dimmer wieder eingeschaltet haben) und mit den Lampen ging nix mehr. Im einen Gehäuse hat ne Klemme angefangen zu brennen und die Lampen waren alle hinüber, der Dimmer war noch ok. Kp was da genau war, wie gesagt nicht mein Equipment gewesen, aber die Lampen und den verschmorten PAR Strahler sowie die Kabeltrommel hab ich dann später gesehen.
-