Zitat von "Flywheel"Hallo,
ich meine auch, dass wenn man statt einer Box zwei betreibt, dass der Pegel dann um 6 dB ansteigt, solange die Systeme Phasengleich abstrahlen. Ich habe das auch mal nachgemessen: Vergleich eine BB15 zu 2 BB15 ergab über den gesamten Frequenzbereich praktisch eine Erhöhung um 6 dB. Das funktioniert allerdings nur im freien. In geschlossenen Räumen ist, wahrscheinlich aufgrund von Resonanzen und stehenden Wellen, die Erhöhung deutlich geringer und ungleichmäßiger.
Man kann nicht einfach sagen: 3 dB mehr (entspricht ca. 1,414...-facher Leistung ...) wegen Leistungsverdopplung (was ja noch irgendwie richtig ist ...) und zusätzlich 3 dB mehr wegen doppelter Membranfläche - die Sache ist nämlich viel komplexer - der Einfluß des erhöhten Strahlungswiderstand und ggf. (je nach Frequenz) ein gewisses Richtverhalten (Strahlergruppe) spielen hier hinein.
Zitat von "Flywheel"
Was ich bei der 3/6 dB Frage auch nicht verstehe, ist, dass bei Frequenzweichen auch immer von der -3 dB Frequenz gesprochen wird, obwohl doch eigentlich eher die -6 dB interessieren müsste, da zwei phasengleich abstrahlende Chassis wie gesagt +6dB ergeben. Nach meinem Kenntnisstand.Gruß Flywheel
Hängt vom Typ der Weiche ab !
Bei Linkwitz-Filtern (gleichphasig) gehts auch um 6 dB (wegen konstruktiver Überlagerung bei der Trennfrequenz - ergibt bei der Trennfrequenz eine Verdopplung des Schalldrucks - entsprechend 6 dB mehr (... und ein linearer Phasenverlauf - aber: kein linearer Leistungsfrequenzgang - weil die Leistung quadratisch vom Schalldruck abhängt !
Bei gebräuchlichen Butterworth-Filtern liegt dagegen eine "Verpolung" der Chassis und auch eine Phasenverschiebung vor (kein linearer Phasenfrequenzgang !) - dafür aber linearer Leistungsfrequenzgang und Schalldruckverlauf.
Viele Grüsse sendet