1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welche Lautsprecherkonzepte bei welcher Musik ?

• konsulleo
  • 10. Oktober 2004 um 23:12
  • konsulleo
    Gast
    • 10. Oktober 2004 um 23:12

Hallo zusammen
    Würde gern mal wissen ob es unterschiedliche Lautsprecherkonzepte bei verschiedenen Musikrichtungen gibt. Ich denke mal das ein Rammstein Konzert wohl anders beschallt wird als zum Beispiel ein Pur Konzert. Ich frage auch explizit nach Konzepten, nicht nach Marken. Irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben je "extremer" die Musik desto mehr Holz und Amping aufzufahren ist, oder irre mich ?

Und noch etwas rein interessehalber.. Bei einem Rammstein Konzert, wird ja ziemlich viel Pyrotechnik eingesetzt, diese "Menge" muß aber schon von echten Profis mit Ausbildung abgebrannt werden, oder ?

MfG

Markus

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2004 um 00:29

Ich würde sagen du liegst nicht wicklich falsch mit der Aussage, So viele verschiedene Lautsprecherkonzepte gibt es aber garnicht das man die einer Musikrichtung zuordnen könnte bzw. es wäre auch falsch. Stell dir doch mal ein großes Festival vor, dort wird auch nicht für jeden Akt die Anlage getauscht. Darum würde ich sagen, es ist nicht richtig zu sagen ein Rammsteinkonzert wird anderst beschallt wie ein Pur Konzert, im Gegenteil würde ich sagen es ist garkein Problem beide Gruppen über die selben Lautsprecher zu beschallen. Momentaner Trend ist hier einfach das Linearry, das überall zum Einsatz kommt. Klar ist es so das verschiedene Anlagen aufgrund ihres eigenen Klangs für z.B. Rock mehr geeignet sind als andere, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Pyrotechnik ist es klar das es hierfür Profis gibt, die zur Ausübung einen Pyroschein brauchen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• konsulleo
    Gast
    • 11. Oktober 2004 um 01:41

Naja.. ich dachte jetzt weniger an Festivals sondern an Konzerte der einzelnen Gruppen. Ich würde fast sagen das man bei einem Festival dort sehr kompromissbereit ist.
    Ich formulier die Frage dann mal etwas um..
    Welche Lautsprecher würden ihr bei denn beiden Gruppen (als Beispiel Rammstein und Pur) benutzen.
    Genau darauf

Zitat

Klar ist es so das verschiedene Anlagen aufgrund ihres eigenen Klangs für z.B. Rock mehr geeignet sind als andere, aber das ist ein anderes Thema.

wollte ich eigentlich hinaus.

Markus

• HippeliPA
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 23:29

Was verwendet wird hängt wohl nicht von der Musik ab, sondern vom Budget. Natürlich wird bei einem Slayerkonzert anders dimensioniert als bei den Prinzen. Könnte aber das selbe Material sein.

Nur sehr wenige Musiker bestimmen selbst was für Material verwendet wird. Dabei handelt es sich dann aber auch um Freaks. PinkFloyd oder Jamiroquai fallen mir da jetzt ein. Pink Floyd bzw. Roger Water war immer bestrebt das bestmögliche zu bekommen. Von Jamiroquai habe ich gehört das er im Studio ein vergleichbares System (F1 RES2) als Monitor hat und deswegen auch nur mit F1 auf Tour geht. Mag sein das es da noch andere Musiker gibt mit anderen Systemen.

Leider kümmert es die wenigsten Musiker was für Material verwendet wird. Sie können es ja in der Regel auch nicht hören.

Grüße

no virtual - no line - no EQs

• Anonymous
    Gast
    • 12. Oktober 2004 um 20:32

Und noch etwas rein interessehalber.. Bei einem Rammstein Konzert, wird ja ziemlich viel Pyrotechnik eingesetzt, diese "Menge" muß aber schon von echten Profis mit Ausbildung abgebrannt werden, oder ?

Rammstein wurde einige Jahre von http://www.pyroart.de befeuert.

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement