1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Solche Typen braucht kein Mensch

• DJ Detto
  • 16. Oktober 2004 um 14:58
  • DJ Detto
    Profi
    • 16. Oktober 2004 um 14:58

Sorry, aber was mit gerade passiert ist glaubt kein Mensch.

In unserem Wochenblättchen war eine Anzeige ungefähr so: suche älteren DJ für Tanzveranst. im Nachbarort..... und ne Handynummer 8)

Angerufen und der VAler suchte div. DJ´s von Mittwochs bis Sonntags für einen "Tanztee". Allerdings als "Pausenclown zwischen der Band"

Naja Arbeitszeit von 20 Uhr bis 1 oder 2 Uhr. Also fassen wir zusammen:

An- und Abreise 1 Std. (ganz knapp kalkuliert) und 6 Stunden Job macht 7 Std. MAl ganz tief gestapelt, weil Dauerauftrag und in der Woche mal 20 Euro pro Stunde macht 140 Euro und nochmal 20 Euro runter machte ein angebot von 120 Euro pro Abend. :roll:

Ist ja für länger und in der Woche.

Da brummt mich der Typ an das wäre ja viel zu teuer bla bla bla!!!!!

WAS will der eigentlich??

120 Euro macht Netto 103 Euro für 8 Stunden arbeit???

Einige Unternehmensberater haben 120 Euro als Stundensatz und die schleppen keine 1000 CDs mit sondern nur einen Lappy und einen Block mit. Gut die Domani Anzüge sind teuer :D

Wie billig soll man noch werden??? Solche Typen braucht kein Mensch. Da fällt mir die Jobsuche vom Pfälzer ein. Größere Kiste und kein Geld für einen prof. DJ. Jetzt dürfen Hobbyisten mal auflegen. Super Voraussetzungen eine VA zu etablieren .... :P:P:P

Sorry musste mal raus

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2004 um 15:12

dieser veranstalter wird sicher einen trottel für weniger geld finden.
    denn davon gibt es leider genug auf dem markt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HMPF
    Profi
    • 16. Oktober 2004 um 15:50

Als DJ ist es halt auch verdammt schwierig jemanden von seinen Qualitäten zu überzeugen. Einen CD-Player bedienen kann eigentlich doch jeder und Musik hören wir doch alle gerne, also wieso soll das bitte was kosten?
    Als Live-Mixer ist das bissl leichter. Da sehen die Leute ein Pult mit 500 Knöpfen dran und verstehen, dass man das man hier wissen muss was man tut.
    Trotzdem wurde mir vor etwa 3 Wochen ein Job für 1 mal pro Woche über 2 Monate angeboten. 80.- hätte es geben sollen. Ich gehe mal davon aus, dass sie jemanden gefunden haben, der es für das Geld macht :(

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Oktober 2004 um 10:08

nun ja, wenn das ein anfänger für die kohle macht, dann geht das ja in ordnung.
    denn als gegenleistung kann man ja auch nix perfektes erwarten.
    was mich ärgert sind die jungs, die es schon recht gut können und die dann trotzdem für so einen hungerlohn arbeiten...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jochen
    Profi
    • 17. Oktober 2004 um 10:58

"was mich ärgert sind die jungs, die es schon recht gut können und die dann trotzdem für so einen hungerlohn arbeiten...[/quote]

Genau richtig !!!!

Denn genau diese Leute halten die Preise so tief, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Gruß
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2004 um 11:16
    Zitat von "Jochen"

Genau richtig !!!!

Denn genau diese Leute halten die Preise so tief, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Die Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn einer jeden Tag mehrere Jobs machen könnte, geht er wohl automatisch mit den Preisen hoch. Wir haben also nicht zu billige Jungs, sondern zu viel.

Und: "Hungerlohn" ist relativ. Ein Sozialhilfeempfänger muss (wenn man Miete, Kleidergeld, Krankenversorgung... mit einrechnet) von etwa 600,- Euro im Monat leben. Auf eine Monatsarbeitszeit von 150 Stunden umgerechnet wären das 4,- Euro die Stunde, davon ist das Preisniveau dann doch noch ein Stück entfernt (und auch ein Soz-Fall muss nicht hungern).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Oktober 2004 um 17:30

na ja, ein sozialhilfeempfänger muss auch nicht ein haufen equipment vorhalten und ein passendes fahrzeug dazu haben.
    ausserdem bekommt er seine unterstützung auch wenn er nur zuhause sitzt, wogegen wir ja zum teil heftig lange unterwegs sind für nur einen job.
    also ob man das so direkt vergleichen sollte?

hmmm... wenn ich mir mal ausrechne, was ich für ein paar hundert euro manchmal an stunden zusammenbekomme, dann kann man es vielleicht doch bald vergleichen. :cry:

und es gibt mit sicherheit nicht "zu viele" techniker, die wirklich gut sind.
    aber es gibt definitiv zu viele techniker, die sich für zu wenig geld hergeben. und darunter müssen auch die guten leiden, denn der preisdruck wird ja immer höher.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJ Detto
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 10:28

Moin,

oh ich glaube wir driften hier in eine falsche Richtung.

Was ich meinte ist nicht das mit dem Hungerlohn sondern, dass das der total falsche Ansatz des VA ist. Ein praktisches Beispiel aus Duisburg gibt mir da recht:

Es gab einen Laden im Duisburger Norden. Die hatten einen Saal so grob 200 qm und super nett eingerichtet. Mit Rattan Möbel netten Glastischchen und teracotta / orangen Wänden. Sehr sehr stilvoll. So dann kam eine Anzeige in die Zeitung bzgl. DJ. Wir haben uns darauf beworben und eine "Managerin" aus dem Osten (bitte nicht als Wertung verstehen) hatte wir dann auch ein Gespräch.

In diesem Gespräch konnte man erkennen, dass die Dame keine Ahnung hatte. Sie will mit Ihrer Firma aus dem Osten in Duisburg ein Tanzlokal eröffnen. Sie kannte weder das PM noch sonst eine Diskothek in der näheren Umgebung geschweige denn den Delta Musik Park, der etwa 1 km Luftlinie entfernt war.

Naja wir kamen nicht ins Geschäft, weil wir Ihr 50 DM (!) pro Abend zu teuer waren. Dafür hätte Sie aber eine Ausfallgarantie und welchselnde DJ´s gehabt. Ein aus meiner Sicht großer Vorteil!!

Naja ich war dann mal eine Woche nach der Eröffnung in dem Schuppen und der Typ der da auflegte hatte Null Ahnung. Bitte jetzt nicht als Aroganz verstehen, aber wenn ich kein Gespür für die Leute habe die da sind und erst recht keinen vernünftigen Übergang (und ich meine nicht einmal einen Mix) sondern von einer Platte in die nächste, so das es sich nett anhört, dann bin ich da falsch. Man kann einen Mixer auch mit einem Hammer bedienen :oops: Die Damen und Herren (gehobenes Publikum) wollten da nett zu Discofox und Dancefloor (Mainstream) tanzen und was der da aufgelegt hatte war meilenweit davon entfernt. Aber wahrscheinlich war er billiger als wir.

Naja 10 Wochen später war der Laden dicht. Ich will jetzt die DJs nicht über den grünen Klee loben und ich wehre mich auch dagegen, dass mit dem DJ die Party steht oder fällt, da gibt es ganz viele andere Aspekte, aber ganz unwichtig ist er nicht. Und wenn ich schon einen alten Laden modernisiere und viel Geld investiere, warum spare ich dann immer am falschen Ende?? Denn was hat den Typen das gebracht, dass sie einen billigen DJ hatten?? NIX!! denn wenn ich nach 10 Wochen den Laden dicht machen muß, dann habe ich mein Geld falsch investiert.

Also liebe Veranstalter, spart lieber irgendwo anders, aber wenn Ihr langfristig Geld verdienen wollt, dann überlegt Euch was wichtig ist.

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 10:31

Nachtrag:

Ich habe nichts gegen DJs die billiger sind als wir. Ich habe in der Vergangenheit Fehler gemacht, die mir jetzt einen großen Batzen an FIXKOSTEN bescheren. Wenn es gute DJs gibt, die billiger sind als ich - okay!!!!!

Nur bitte wenn ich so einen Laden aufmach, dann bin ich die ersten Abende da und schaue mir Türstehen (die Visitenkarte des Ladens - da erster Kontakt mir den Kunden) und den DJ aber ganz ganz genau an!!

Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement