Ich poste es mal bewusst ins "einsteiger Brett", da es eh verschoben wird.
Also diemsmal eght es wieder ums Licht !!!
Ich plane mir einige Scanner Anschaffungen gegen Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres zu machen. Dazu stellen sich jetzt einig Fragen, wobei die erste schonmal wäre, weclhes DMX Pult wäre am besten. Müste so um die 10 bis (egal) Scanner â ca. (durchschnittlich) 10 Kanäle ansteuern können. Sollte eine Benutzerfreundliche bedienoberfläche haben. Joistick oder desgelciehn "Spielzeug" ist nicht dringend erfoderlich aber auch net schlimm wenns dran is. Das Pult soll ebenfalls Strobes, MH etc. ansteuern können und nicht in die tausender Beriche gehen. Sonst ist der preis zweitrangig
Dann zu den Scannern.....
Es sollten mehrere Scanner (immer ca. 2 - 6) gleiche dabei sein. Sollten welche davon Shutter haben, andere wiederum sollen sich in den Gobos "durchsetzten" damit auch alles dabei ist. Und bitte keine Ratschläge wie Pocket Scan oder diese billigen eBay Moonroller, Scanner und was es da sonst noch an "billigem" gibnt, weil viele davon taugen nix.
Jeder Scanner sollte in der preisklasse von 0 - 1000 Euro sein (darf auch etwas mehr sein, aber auch net viel =) )
Ich hatte mir schonmal ein paar Scanner in Erwähgung gezogen:
Junior Scan
ca. 2 Stück, sollen eigentlich für die passenden Gobos und als "zwischendurch" Effekt benutzt werden.
GLP Joy Serie
sollen als Shutter und für dute schnelle Spiegelfahrten im Einsatz sein. Halt der "Allrounder" (maximal 2)
StarTec 575 o. 1200 XT
wobei die schon wieder innen preis gehen, aber auch ein guter alleskönner.
und noch ein paar andere
Die Scanner sollen mehrmals im Jahr (manche für Dauerbetrieb, Zimmer, Keller, Partyraum etc.) sein.
Eigentlich sind "uns" schnelle Spiegelfahrten, Shutter, Gobos und hohoer Lichtoutput am wichtigsten.
Es wäre auch nicht schlecht wenn ihr uns/mir mehrere andere Scanner in unserer Preisklasse empfehlen könntet (sowie DMX Pult) achja, alle Scanner sollen natürlich DMX sein =)
Vll. wäre es auch am Anfang besser sich 2- 4 gleiche Scanner zu hohlen und mit denen erst aml was zu "reißen" Aber dann können es natürlich nicht die Star Tecs sein weil zu teuer für 4.....
Dann wäre die nächste Idee 1 o. 2 MHs, wobei wir aber keine "großen" haben wollen. Die YPocs und konsorten sind dann doch was zu heftig. Die MHs sollen auch nicht teuer sein, hat vll. einer was mit den kleineren, billigeren zu tun gehabt. Mich würden mal einige prof. Meinungen zu MHs bis 500 Euro interessieren. (Sollen keine Hitech dinger sein, was ordentliches halt)
Die zu beleuchtende Fläche variert immer, d.h. wir haben mal 50 qm zu beleuchten, aber auf der anderen Seite müssn wir auch mal Hallen im ausmaße von ein paar hunder qm "beleuchten"
(Sind nur grobe Angaben, soll aber beleuchtungstechnisch gesehen von klein bis großx dabei sien, damit wir nicht auf ner Gartenfete die "riesen" auspacken müssen)
Die Augaben sollen sich wahrscheinlich über das ganze nächste Jahr hinziehen und den Gesamtwert von 5000 bis 6500 Euro eigentlich nicht überschreiten.
Einsatzbereich ist ebenfalls variabel, im januar mehrere karnevals partys (Karnevals und Party Mukke zum abgehn =) )
und das zieht sich über Techno, Trance, House etc.
Also will eigentlich aml empfehlungen, berichte und erfahrungen zu MHs, Scannern etc. zu unserer obrigen genannten PReisklasse.
Können auch Scanner von (vll. Marken sein die hier nicht so angesehen sind) aber bitte keine Moonflower, Roller o.ä. welche sich in eBay SCANNER nennen....
Bei Media-zero gibt es schon einige interessante Scanner (auf der Page gute Angbote, sieht vielversprechend aus) welche cih aber vorm Kauf dort natürlich alle ml testen würde =))
Möge cih irgdnweclhe Angaben vergessen haben mögt ihr mich bidde drauf aufmerksam machen.
Ich möchste mir die Scanner ab ende Dezember holen, aber bis dahin soviele erfahrungen wie möglich von euch hören.