1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wo fange ich an, die PA einzustellen?

• DJ Marco P.A.
  • 8. November 2004 um 21:12
  • DJ Marco P.A.
    • 8. November 2004 um 21:12

Hallo!

Folgende Situation:

2-Wege-Aktiv-PA mit:
    - 2 Endstufen,
    - Frequenzweiche,
    - Equalizer und
    - DJ-Mischpult.

Wo fange ich an, diese PA einzustellen?
    Wie stelle ich diese PA ein? -> Werden die Regler von den Endstufen ganz aufgedreht?
    -> Wenn ich beispielsweise mehr Bass, Mitten oder Höhen haben möchte, stelle ich das dann an der Frequenzweiche, an dem Equalizer oder an dem Mischpult ein?

Gruß
    Marco

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 8. November 2004 um 21:25

Erzähl uns doch noch ein wenig über dein Equipment. Hersteller und Artikelbezeichnungen wären ganz nett. Dann kann man auch mal sehen, was sich an deiner Weiche überhaupt einstellen lässt und wo man Trennfrequenzen eventuell setzen sollte.

• DJ Marco P.A.
    • 8. November 2004 um 21:56

Mein Equipment findest du unter http://www.dj-marco-pa.de.

Das Behringer DJ-Mischpult wird diese Jahr noch durch ein DJ-Mischpult aus der DJM-Serie von Pioneer (500, 600 oder 3000) ersetzt.

Das Mikrofon von beyerdynamic wird ebenfalls dieses Jahr noch durch das SM 58 von Shure ersetzt.

• Schall-lupka
    • 8. November 2004 um 23:36

ich will ja nix sagen aber irgendetwas stimmt da doch nicht du führst 30 Veranstaltungen auf + div private und nun fragst du mal nach wofür die regler an deiner anlage sind??? sollte man doch mal vor der ersten va wissen??? 1.du stellst die gains alle ein vom pult angefangen bis zur amp .2.stellst du die weiche auf die trennfrequens ein (kann man nachlesen).
    3. du nimmst die test cd (eine CD die du kennst) und stellst den eq clean ein was bei der anlage relativ unmöglich ist ( ich möchte hier keine diskussion losstretten oder jemanden auf die füsse treten ist halt meine meinung über Behringer).dann kannst du denn sound den du haben willst noch über das pult einstellen. dann mal zu deinen neuanschaffungen das shure kann ich verstehen ist ok aber dann nen DJM kuk dir doch einfach mal die anderen beitrage darüber an und lass es dann mit dem kauf dieses teil (wenn du mal ne gute anlage mietest werdens die örtlichen beschaller alles lieber sehen als nen DJM wir verleihen nix mehr an DJ die ein DJM nutzen bzw. nur unter verschärfsten bedingungen.)kannst dir besser nen A&H oder techniks oder nen Soundcraft holen.

zudem sollte dieser thread doch besser nach disko verschoben werden

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• Janko
    Profi
    • 8. November 2004 um 23:56

Hallo Marco,

vom Prinzip her solltest du bei den Endstufen anfangen und dich dann in deiner Signalketter "rückwärts" in Richtung Pult durcharbeiten.

Die Endstufen sollten prinzipiell voll aufgedreht sein. Pegelabsenkungen für Bass- oder Mittel/Hochtonzweig sollten falls nötig an der Frequenzweiche erfolgen. Denn eine nur "halb aufgedrehte" Endstufe läuft eher Gefahr, von einem unwissenden ganz aufgerissen zu werden - mit den entsprechenden Konsequenzen.

An der Frequenzweiche ist daraufhin eine passende Trennfrequenz einzustellen. Angesichts des 12 Zöllers im Topteil wäre eine Trennfrequenz jenseits der 100Hz sicherlich angebracht, wenn ich den Schrieb bei Behringer richtig lese, wäre 150Hz ein möglicher Wert.

Mit den Lo- und High-Output Reglern an der Weiche kannst du die Pegel von Bass und Top noch aneinander angleichen. Außerdem kannst du noch eine Phasenkompensation zwischen Bass und Top einsellen (der "delay" Regler"). Die würde ich aber erstmal auf dem Minimalwert belassen und nur dann manipulieren, wenn sich im Bereich der Trennfrequenz "Zicken" im Klang auftun. Desweiteren solltest du den Limiter der Weiche so einstellen, daß er kurz vor dem Clipping der jeweiligen Endstufe greift.

Jetzt sollte deine Anlage hoffentlich schon einigermaßen ausgewogen klingen. Die Feineinstellung des Klanges erledigst du mit deinem EQ. Dabei gibt es kein "Pauschalrezept": Hat man keine weitergehenden Meßmittel zur Verfügung, reicht eine CD, die man klanglich gut kennt und aufmerksames Hinhören. Generell solltest du aber versuchen, am EQ wenn möglich nur Absenkugen einzustellen. Mußt du im Bereich der Trennfrequenz auffällig viel korrigieren, wäre es angebracht, sich noch einmal der Weiche zu widmen und mit der Phasenkorrektur zu spielen, um eine bessere Einstellung zu finden. Hast du eine passende EQ-Einstellung gefunden, ist es ratsam, sich diese zusammen mit den Weicheneinstellungen zu notieren.

Das Ziel dieser ganzen Übung ist es, daß deine Anlage am Schluß mit möglichst wenigen Korrekturen am EQ und neutral eingestelltem Kanal-EQ am DJ-Pult ausgewogen und gut klingt. Der Kanal-EQ am DJ-Pult wird lediglich dazu gebraucht, um beim Mixen besondere Effekte zu erzeugen (z.B. "Killen" von Bass, Mitten oder Höhen) oder um zwei Platten klanglich etwas aneinander anzupassen, NICHT aber um den Grundklang deiner Anlage zu verändern. Aber das weißt du bestimmt auch schon.

So, und nun viel Erfolg beim Einstellen und nicht die Geduld verlieren, beim ersten Mal wirds selten perfekt.

MfG

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• DJ Marco P.A.
    • 9. November 2004 um 15:06

@ Schall-lupka

Erstmal Danke für deine Antwort.

Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht weiß, wofür die Regler an meiner PA sind?

Ich wollte es nur noch mal alles erklärt haben, um eventuelle Lücken in meinem Wissen zu schliessen.

Sobald es möglich ist, werde ich auch den Behringer Equalizer gegen einen Besseren austauschen.

Ich werde mir trotzdem ein DJM kaufen.

Entschuldige bitte, dass ich diesen Thread hier und nicht in Disco eingetragen habe.

Gruß
    Marco

Einmal editiert, zuletzt von DJ Marco P.A. (9. November 2004 um 15:11)

• DJ Marco P.A.
    • 9. November 2004 um 15:10

@ Janko

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
    Marco

• Janko
    Profi
    • 9. November 2004 um 17:58

Marco,

den Behringer-EQ mußt du nicht unbedingt austauschen. Wenn du sorgsam damit umgehst, wird er dir lange gute Dienste tun, und von den Werten ist er lang nicht so schlecht wie mancher glauben mag (gabs da hier nicht auch mal nen Thread drüber?).
    Außerdem hast du je nachdem was für Kundschaft du normalerweise hast den Vorteil, daß alle tierisch auf die beleuchteten Fader abfahren werden - mal ganz abgesehen davon, daß es im Dunkeln so unpraktisch nicht ist.

Wenn du mal für große Sachen eine hochwertige PA dazumieten solltest und meinst, dein EQ würde da aus dem Rahmen fallen, kommts dich immer noch billiger das eine Mal einen "amtlichen" dazuzumieten.

Und noch mal ganz abgesehen davon, wenn das Material alleine rausgeht und dein Kunden sind dabei sagen wir mal eher von der groben Natur, ist der Schaden weit kleiner, wenn jemand mal was an dem Behringer kaputtmacht als an einem BSS oder Klark.

Also, imho bringt dir ein Tausch nur etwas, wenn du genau weißt, welche Vorteile du von dem finanziellen Mehraufwand hast. Alles andere ist Luxus.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement