1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

nachbarn?

• psy
  • 12. November 2004 um 01:14
  • tomfly
    • 14. November 2004 um 12:27

Hi!

psy Mal als erstes ne Frage an dich:

Hast du damit mal vor später VAs oder sowas in der Art zu machen oder soll das alles nur für zu Hause sein ??

Ich meine ich mag vielleicht auch etwas verrückt sein was hier hinter mir steht aber ich habe das keines Falls gebaut damit ichs irgendwann von der Polizei wieder abgeholt bekomme. :cry:

Ausserdem würde ich meine Subs so vielleicht nie wieder bekommen und ich hänge auch an der ganzen Anlage da sie hier wie auf einer Messe oder als Vorführ-PA steht. (Alles schön sauber und absolut nix gebastelt !)

Und die 3000€ bekomme ich auch nicht so schnell wieder zusammen und überhaupt hätte ich keine Lust wieder von Vorne anzufangen. Ich habe mir die PA gebaut weil es 1. ein Kindheitstraum war und 2. wollte ich mal ne Hifi mit der man doch mal eine VA machen kann und die auch sehr lange hält, gerade wenn man das Zeug nicht oft rummschleppt oder ja keine VAs damit macht > also das Zeug nicht auf Last läuft !...ok soweit dazu.

Ich habe also 2 15er Subs (18Sound) und 2 PR112 und ca 1,3 KW RMS mit 2 AMPs aktiv getrennt...
    Ich höre wenn laut dann mal am Tag 10min und nicht jeden. Ich wohne auch in einem normalen Wohngebiet wobei es keine Reihenhäuser gibt sondern meist 1 oder 2 Garagen bis zum Nachbarhaus.
    Bis heute hatte ich nur mal das Klingeln meines Telefons gehört wo dann aber keiner mehr drann war...es war halt wären ich die PA getestet hatte. Ich habe sie auch bis heute nur 2mal ca. 20sec auf vollast (kurz vorm Clip) laufen lassen und ich weis nur das ich dann entweder es Zimmer (ca 24m²) verlassen muss oder ich einen Gehörschutz brauche. Ausserdem steht alles im 3. Stock und...jo will auch nicht das am Haus noch was dabei kaputt geht...habs mal mit ner Gipsplatte erlebt und das war früher mit ner kleineren PA (erste Anfangszeiten) muss nicht wiederholt werden...

Meine Nachbarn rechts von mir > Die Frau wo da wohnt meinte mal sie akzeptiert das wenns mal laut ist und die nachbarn links von mir> neija sind auch nur ca 6m bis zu der Hauswand dort. Sie mähen auch als mal den Rasen; vielleicht nerft es zu dem Zeitpunkt auch andere hier...habe mir dann mal überlegt nur dann laut zu hören wenn sie gerade Rasen mähen wobei mir dann halbe Lautstärke von dem was die PA kann schon dicke reichen. Dort wo ich beruflich arbeite (Werkzeugbau) ist es auch immer super laut und ich bin auch mal froh wenn ich meine Ruhe habe.

Ich wuste eben als ich angefangen habe meine PA zu bauen schon das es auch nur ne gute Hifianlage sein wird...selbst meine Eltern wollen ja nicht das ich immer so aufdrehe....wobei da sie 2 Stockwerke tiefer abends meist TV sehen.... da gehts schon noch mim Musik hören.

>> Also ich denke daß das ganze mal so ausgeht das die Polizei irgendwann vor deiner Tür steht ...ich weis mal das meist die Leute gewinnen, denen es zu laut ist.

Mir gefällt es eben einfach so eine ANlage schon zu besitzen...da gehts mir nicht nur um laut hören oder so...

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. November 2004 um 16:02
    Zitat von "tomfly"

Mir gefällt es eben einfach so eine ANlage schon zu besitzen...da gehts mir nicht nur um laut hören oder so...

Jupp.

Wobei jemand der regelmäßig ne PA im Zimmer ausfährt sich wirklich mal Gedanken um sein eigenes Gehör und sein Hirn machen sollte.

Ich sehe es bei mir eigentlich auch erstmal nur als Anlage mit genug Reserve. Vollgas noch nie probiert, weil einfach zu laut. Ansonsten ists halt einfach schön zu wissen, dass an der Stelle wo die Hifibox langsam aus dem letzten Loch pfeift die PA-Box grad mal in Schwung kommt und noch lange nicht zerrt. Naja, und wenn ich mal genug Zeug zusammen hab, will ich damit ja auch mal auf die Strasse (Kollegen haben da ne kleine Band und brauchen öfters mal ne Anlage...).

• Anonymous
    Gast
    • 15. November 2004 um 23:26

Warum PA im Zimmer??? Fürs Zimme rgibts Hifi (die hat auf sehr kurzen abstand schon den geraden Frequenzgang <1m) Bei Pa boxen sind die Treiber viel zu weit auseinander, als das sich das im zimmer "gut" anhören aknn, zumindest, wenn ch mla kurz davor stehe(und in meinem zimmer laufe ich hin und her, und dann steht man auch schonmal vor ner box). Pa im zimmer = Sch****verängerung? Ich sehe sowas nur noch als krank bzw angeberisch an. Es sind definitiv keine Vorteile von einer PA im Zimmer: Sie sieht nciht gut, macht überall beim rein und raus schleppen Macken & Kratzer, Hört sich ncith gut an, ist gehör schädigend, nimmt viel platz weg...

Mit 40 hört ihr nichts mehr, und dann is das Geschreih groß!

• WoodcastleDJ
    • 16. November 2004 um 14:15

Also ich hab meine Arls auch schon mal im Zimmer auf Volllast getestet. Allerdings ist das wirklich zu viel :) .
    Alle anderen Tests werden bei einem Freund gemacht, der wohnt auf einem einsamen Bauernhof, ca. 3km fernab von jeder Zivilisation. Dort kann absolut jeder Pegel gefahren werden :twisted: !

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 16. November 2004 um 15:12
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

Aber das macht nichts, weil man es ja dann nicht mehr hört. Ich *HABE* mit meinen Ohren Raubbau betrieben (nicht mal all zu intensiv, im Vergleich zu dem, was manche Leute anscheinend so losmachen) und bezahle seit Jahren die Zeche dafür: Hochtonschwerhörigkeit, permanenter Tinnitus (und permanent heißt 24h am Tag, 7 Tage die Woche ohne jede Unterbrechnung).

Drum mein aufrichtiger Rat an alle PA-im-Zimmer-Betreiber: Lasst es.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tomfly
    • 16. November 2004 um 15:22

Hallo

Nun ich bin schon längst fertig mit meinem Vorhaben und meinem Kindheitstraum so eine Anlage hier im Zimmer stehen zu haben und ausserdem sitze ich meist 3 bis 4m von den Boxen weg und laut mach ich die PA selten.
    Von daher mache ich mir um meine Ohren 0 Gedanken.
    Mir gefällt so eine Anlage eben auch sichtlich sehr gut! Und ich finde auch nicht das es was mit angeberrei zu tun hätte.
    Und verkaufen tu ich bestimmt nix mehr! Wieso auch? Es soll jeder selbst entscheiden was gut im Zimmer steht und was nicht.
    Ich hatte meine Tops lange auf den Ständern hier stehen und da muss ich sagen nimmt es schon Platz weg aber irgendwann habe ich das dann so Hifimäßig geändert....siehe Foto:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/home1.jpg

Seitdem finde ich auch nicht das es soviel Platz wegnimmt. Wieso auch? Wenn ihr mal ins Hifi-Forum geht und schaut euch mal die Bilder an. Da haben manche Hifi-Freaks größere Racks und Boxen da stehen als ich.
    (Ich finde meine PA noch recht klein *g*)
    Ausserdem spiel ich als gerne Keyboard und das macht über eine PA eben auch mehr Spass, egal ob laut oder leise. Ausserdem finde ich es auch schön als mal ein DVD Film (wenn auch nur Stereo) drüber zu schauen, wenn man dann mal etwas mehr Bass will sind die Subs nicht so schnell am Ende als diese Hifi-Aktiv Subs, da hört man ja in den meisten Geschäften schon wie schnell die am Limit laufen und ich finde Klang von Boxen die 0 belastung haben, hört sich einfach besser an. Das war auch mein Ziel - und nicht damit es super laut geht.
    Vorteil ist auch, das wenn man dann doch mal ne Party oder Sonstiges Feiern will, man sich dann auch keine Gedanken machen muss das es nicht reicht oder das so schnell was kaputt geht.

Umstimmen kann mich sowieso keiner...also

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 16. November 2004 um 21:49
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

Es sind definitiv keine Vorteile von einer PA im Zimmer: Sie sieht nciht gut, macht überall beim rein und raus schleppen Macken & Kratzer, Hört sich ncith gut an, ist gehör schädigend, nimmt viel platz weg...

sieht nicht gut aus -> geschmacksache, mich stört es nicht. Allerdings muss ich dazusagen, sind die Sachen auch noch wie neu und nicht "on the road".

macht über all beim schleppen macken und kratzer -> ich weiss ja nicht wie vollgestellt deine Wohnung ist, aber bei mir gibts nirgendwo Kratzer und das Zeug ist immerhin aufm Dachboden.

hört sich nicht gut an -> arg, der standardsatz überhaupt und falsch nebenbei auch noch. es gibt sehr wohl einige pa-boxen die hifi-boxen locker das wasser reichen können und selbst weniger gute Pa-Boxen klingen auch nicht schlechter als eine normale Hifi-Standbox von Canton. Abgesehen von der Stimmenauflösung klingen in meinen Ohren (vorsicht Geschmackssache!) meine beiden Mackie SA 1521 sogar besser als die Canton SC 920 CT Standboxen. Und es mag auch Leute wie Hippeli hier im Forum geben die sich eine (bzw. 2) Funktion One Res4 ins Wohnzimmer stellen und damit schon einer High End Anlage Konkurrenz machen können. Und gegen eine L-Acoustics mtd108 kann auch so ziemlich jede gewöhnliche Hifibox einpacken, aber das is nur meine beischeidene Meinung.

ist gehörschädigend -> schon klar, dass bei dem Stichwort "PA im Zimmer" direkt mit Vollgas und brutal laut gekontert wird. Es mag aber auch zufällig Leute wie mich geben die mit PA-Boxen im Zimmer tagein tagaus ganz normal Musik hören wie mit einer Hifianlage, bzw. die Boxen sogar in die Hifianlage eingebunden haben. Und jetzt noch ein ganz großes Geheimnis: Man kann mit PA-Boxen sogar in Zimmerlautstärke gut Musik hören :shock: :roll:

nimmt viel platz weg -> naja, 2 15/2er Tops bei mir stören platzmäßig überhaupt nicht. auch wenn da mal 2 bässe drunterstehen sollten/werden wie auch immer störts weder platzmäßig noch vom aussehen her - aber da sind wir eh wieder bei persönlichen Vorlieben.
    Wobei ich dir allerdings rechtgeben muss: PA im Zimmer sollte in gewissen Maßen bleiben. Wer sich eine Wand damit zubaut (es sei denn er hat kein anderes LAger :D ) ist für mich dann auch nicht mehr ganz normal - erst recht nicht, wenn auch alles an material im einsatz ist.

Irgendwie seh ich hier auch direkt die landläufige Meinung, die sich in Hifi-Foren tummelt: PA = laut und sonst nichts. Klang sch...., hauptsache laut. Leute erwachet.

Sorry, falls einige Sachen ein wenig provokativ rüberkamen, aber so langsam nervt mich diese stumpfsinnige Meinung wirklich ;) Ist nicht bös gemeint und den Ratschlag mit den kaputten Ohren nehme ich mir natürlich zu Herzen, aber das auch schon, bevor ich die PA im Zimmer hatte.

CU
    Marcel

• 160 Dezibel-Mann
    Gast
    • 17. November 2004 um 21:32

*aufwärts*

Nun wirds Thema wieder gelesen !!!

Auf Leute....schreiben ....schreiben

hehe

• Meyerlein
    • 19. November 2004 um 07:52
    Zitat von &quot;Jeremy&quot;

Drum mein aufrichtiger Rat an alle PA-im-Zimmer-Betreiber: Lasst es.

Jeremy

:!: , oder eben doch den Hyper-DJ-Kopfhörer, was den Punkt mit den Spätschäden aber auch nicht behebt.

Gruss

Meyerlein

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 19. November 2004 um 20:38

An diese Typen die tagtäglich in Bussen, auf der Strasse oder sonstwo anzutreffen sind und schon von weitem einen mit Musik beschallen hab ich noch gar nicht gedacht.
    Dazu hat mir übrigens mal ein recht hohes Tier auf der Veba (große Raffinerie/Chemiekonzern etc.) wo ich mal vor Ewigkeiten ein Praktikum gemacht hab was nettes gesagt. Er meinte, dass fast die Hälfte aller Bewerber dort (Mess- und Regeltechniker) schon bei der Aufnahmeprüfung zur Lehre direkt durchfallen wegen gravierender Hörschäden. Keine Ahnung, warum die dort für diesen Beruf ne Gehörprüfung machen, aber egal. Fand ich schon erschreckend. Der Typ selbst hat sich dafür interessiert, warum die Durchfallquote dabei so hoch ist, mal nachgeforscht und meinte dann zu mir, dass das hauptsächlich durch laute Musik über die Ohrstöpsel kommt. Kopfhörer ist noch nicht ganz so schlimm, aber diese "InEars" sind wohl der Hauptgrund.

Davon ab, hab die Teile noch nie genutzt und würde wenn überhaupt nur nen Kopfhörer nutzen. Begeistern kann ich mich dafür aber auch nicht - hör am liebsten über Boxen ;)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 21. November 2004 um 09:23
    Zitat von &quot;Marcel&quot;

Kopfhörer ist noch nicht ganz so schlimm, aber diese "InEars" sind wohl der Hauptgrund.

Würde ich so nicht unterschreiben. Dass immer mehr Walkmänner mit "Ohrstöpseln" statt richtigen Hörern verkauft werden, hat wohl nur den einen Grund, dass die Stöpsel (mangels Gestell) billiger herzustellen sind. Außerdem geht der Geschmack der Zeit wohl dahin, dass die einfach cooler aussehen.

Mit "InEars" würde ich allerdings nur die (im Idealfall) maßangefertigten Hörer bezeichnen, die füs IEM vorgesehen sind. Natürlich kann man sich mit denen sein Gehör schneller und gründlicher zerschießen als einem lieb ist, da die halt viel näher am Trommelfell sind. Wer sich so was beschafft, hat allerdings schon allein damit bewiesen, dass er "gehörbewusst" ist und tendenziell eher weiß was er tut.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 21. November 2004 um 23:20

Wie gesagt, die Aussage mit den Ohrstöpseln stammt nicht von mir, sondern von dem Typen bei der Veba. Kann mir aber schon vorstellen, dass da was wahres dran ist.

InEars hab ich ja extra oben in Anführungszeichen geschrieben. Schon klar, dass die richtigen bisserl was andres sind :)

• jujo88
    • 22. November 2004 um 16:21

HI,
    ich denke ein Problem der In Ears is auch das die so im Ohr stecken dass die Schallwellen direkt aufs Trommefell müssen und nicht auskönnen. Und ich denke die Qualität mit Abstimmung usw. ist bei den mitgelieferten (müssen ja billig sein) oft miserabel und alles andere als gut fürs Gehört. Anmerken muss man auch dass in Firmen oft mit Ultraschallgeräten gearbeitet wird und da diese Frequenzen oberhalb unseres Wahrnehmungsbereiches liegen, neigen wir dazu keinen Ohrschutz zu tragen. Dass dies natürlich absolut schädlich ist, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen.
    Bässe hingegen kann man schon eher soweit aufdrehen, dass sie als laut empfunden werden, aber noch weit weg von schädlichen Pegeln sind.

MFG Helmut

PS: Ich habe auch eine PA im Zimmer unter der Dachschräge also kein Platzproblem, ganz im Gegenteil is Optisch schöner und man kann damit auch mit sehr gutem Klang "leise" Musik hören.

Meine Anlage:
    Programmable Mixer 01 von Yamaha
    Ultradrive DCX2496 von Behringer
    T-Amp 850
    Zeck PA-900
    2 Peavey Black-Widow 18" Sub
    2 Martin Audio CX-2
    V-Amp Pro von Behringer
    Fender Stratocaster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™