1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA selsbt bauen > VAs damit machen > geht das so????

• tomfly
  • 21. November 2004 um 14:45
  • tomfly
    • 21. November 2004 um 14:45

Hallo!

Ich habe vielleicht vor in ferner Zukunft mir eine 2. PA komplett zu bauen zum mitnehmen für also mal VAs zu machen und was nebenher zu verdienen. Meist VAs im kleinen Rahmen oder mal kleine Bands, Dorffeste und sowas.

Wie wäre es mit 4 ARLS und ein passendes Top...dachte an Low Budget Tops, gibts doch glaube Bausätze irgendwo zu kaufen mit Weiche.

Boxenbau ist 0 Problem da ein Freund wo auch mit macht Schreiner ist. Wir wollten das ganze hier zum ABM Maßnahme umfunktionieren. Ich persöhnlich habe einen Beruf aber 2 Freunde von mir sind schon lange am verzweifeln. Einer hat eben Schreiner gelernt und der andere Industriemechaniker aber nach dem 3. Lehrjahr...neija wars vorbei. Gründe mal egal jetzt.
    Beide haben viel Interesse an Musik und Technik und einer der beiden hat auch als DJ schon öfter Musik gemacht sowie ich auch.
    Wir hätten dann eben auch Interesse die PA also nicht einfach zu verleihen sondern aufbauen und dabei bleiben oder eben Bands mixen oder so. Ich selbst habe das schon früher als mal bei einer Band gemacht...ok das muss ich dann alles selbst sehen.

Meine Frage nun: Ich denke doch das ich mit 4 Arls und 2 guten Tops und AMps > 1x TA1400 für Tops und 1x TA2400 für Subs , CX2310 und vielleicht einen Limiter und Bandmixer dann schon einiges Anfangen kann oder?

Klar, es is noch relativ billiges Zeug aber soviel Geld haben wir am Anfang auch nicht...können ja wenn es läuft später immer noch umbauen oder bessere AMps u.s.w.
    Und dann noch Lichttechnik ...mal sehen.
    Ist eben als nur so ein Gedanke von mir. Wenn ich heute oder morgen Arbeitslos wäre und nix mehr finden würde , wäre ich sofort dabei..zumal einer in der Gegendhier das schon lange im Ort macht und der irgendwann das auch nicht mehr machen wird ...könnte man das weiter führen oder so...
    Viel zu verlieren hätten wir ja nicht. Wenn an einem Wochenende keine VA wäre dann steht das Zeug eben im Keller, geht ja nix kaputt.

Meine PA die ich schon gebaut habe ist mir leider zu schade und will deshalb wenn dann eine 2. neue bauen für VAs zu betreiben...ist wiegesagt alles nur Zukunfts-Idee!

Wäre aber doch ein Versuch wert oder??? Insbesondere dafür zu sorgen das die andern beiden auch mal was zu tun haben und wenns gut Läuft bekommt man vielleicht mal mehr Geld als man dachte oder???

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 15:21

Moin,

da habt Ihr eine lange Reise vor Euch. Nichts ist unmöglich. Deine Wunschanlage; 4 ARLS, LB- Tops, etc. scheint mir vernünftig.

Du vergisst: Mikros, Mikrostative, Monitore, Reverb, Gates, Multicore, Kabel........ .
    Das sind die Kostenfaktoren. Mein dringender Rat: Die Investitionen für auch nur eine halbwegs brauchbare Live- PA sind mit diesem Konzept niemals einzuspielen. (Ich weiß wovon ich rede, glaube mir bitte)

Meine Empfehlung: wenn Ihr cool seid, baut eine Mobildisco auf und rockt die Parties Eurer Region. Mit Sonnenbrille und populärer Musikwahl könnt Ihr, ohne sinnlos Geld für Live- Equipment auszugeben, sicher nen schnellen EURO machen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tomfly
    • 21. November 2004 um 15:44

hi
    jo wo du recht hast hast du recht...ich vergesse wohl immer was noch alles dazu gehört...jo es Problem von Life Disco is einfach das man ja glaube officiell nicht mit gebrennten CDs musik machen darf oder?

Das is der haupte Haken. Ich denke immer so schnell das die Band ja ihre Micro und Ständer und so haben...neija stimmt mobile Disco oder verleih für kleine Partys lohnt sich da wohl mehr. Es ging mir eben in 1.er Linie dadrumm mal 2 gute Freunde von der Straße wegzu holen was aber auf dem Weg doch sehr schwer und teuer ist. Wobei das mit Mobiler Disco schon einfach wäre, aber halt die Tonquellen als NUR Orginale einfach zu teuer sind. Ich meine MP3s hat jeder ...dadrüber brauch ich nicht zu reden *g* aber wiegesagt ob man das einfach so einsetzen kann weis ich nicht.

Wie siehts aus mit PA für kleinere Partys zu verleihen...mmh ok is nicht viel Geld mit zu machen oder? Ok man müsstze einfach viel Werbung machen und Preislich klein anfangen. Dann denke ich eher an 2 Subs und 2 TOps die handlich sind und mittels stange dazwischen gut gehen. vielleicht passiv getrennt....na ok is auch nix also wieder 2 AMPs und weiche ...vielleicht doch limiter und dann Blende davor das keiner drann drehen kann > müsste eben idioten sicher sein ...oder man bleibt den Abend dabei....müsste man dann aushandeln.

Es Problem ist eben das hier in der Gegend (Saarland Raum Homburg) früher viel mehr Partys waren. Ich war damals auch als viel als DJ auf Partys unterwegs...Spass hat es immer gemacht aber Geld gabs nun mal keins. Wenn man bei dem ganzen Vorhaben nix verdient isses unnötig.

Ich weis nicht was man als Verleih von so ner kleinen PA mit 2 Tops und SUbs und AMP so verlangen kann? Aber mmh wenn wir schaffen würden jedes WE (FR SA Abend) so eine Anlage für vielleicht 50€ (incl. Fahr und auf und Abbau) vermieten zu können , wäre das im Monat 400 € , wäre zwar nicht viel aber wenn man dann noch ne 2. PA hätte und das dann auch ...wären schon 800€ das durch 3 Leute wäre jo schon genehm ...müsste dann nur Jedes Wochenende so funktionieren.
    Es Problem ist für mich also nicht unbedingt eine neu PA zu bauen aber es müsste halt funktionieren mit den VAs ...dafür gibts leider keine Garantie...und ob es Zukunft hat.
    ????

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• psy
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2004 um 17:12

mal so nen tipp:
    Mobile Disco is doch ganz gute idee und nicht so schwer umzusetzten!
    Wenn du musik Freaks bei dir hast, wieso nicht mit platten!
    eine Plattensammling vonn 200 Platten oder so kostet auch nicht die welt und ist für den Anfang denke ich mal ausreichend!
    Dann kommen zwar noch Turntables dazu und das wohl größte Problem jemand der damit VERNÜNFTIG umgehn kann!
    Wäre wie ich denke auf Dauer billiger als CD und die Tonqualität ist besser als von CD
    aber mit arls anzufangen ist eine gute und preiswerte idee!

edit:
    Zum Thema Zukunft:
    Ich würd mal sagen es gibt immer junge Leute und die wollen immer Party machen!

Einmal editiert, zuletzt von psy (21. November 2004 um 17:16)

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 17:14

Moin,

Zitat: " jedes WE (FR SA Abend) so eine Anlage für vielleicht 50? (incl. Fahr und auf und Abbau) vermieten zu können "

Aua, rechne doch mal nach.

Ich habe auch Freunde, viele haben keine Arbeit. Wir treffen uns zum Tee/Kaffee und pflegen unsere Freundschaft. Das ist ein billiges, nettes Vergnügen. Arbeit kann ich keinem geben, ich arbeite ja im VA- Bereich, da geht nix. Doch zusammen haben wir den Mut den Irrsinn des Lebens durchzustehen. Wer wirkliche Freunde hat schafft es sich selbst zu helfen. Unser Leitspruch: " Irgendwas geht immer " Schnelle Lösungen gibts da nicht.

Gruß

Edit: @ psy: Platten einsammeln, gute Idee ! Wofür gibts Freunde. Mit Mat alleine ist nichts zu verdienen, Mit Plattensammlung, Sonnenbrille, nüchtern unter Betrunkenen, schon.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• vsvo82
    Profi
    • 21. November 2004 um 17:30

Hallo Tomfly...
    Bei Euch im Team fehlt noch eine GANZ WICHTIGE PERSON:
    Der Betriebswirt. Der kann der Dir ganz leicht ausrechnen, was Du bei Deiner derzeitigen Kalkulation pro Veranstaltung noch drauflegen mußt, wenn Du alles legal/ mit allen Versicherungen/Anmeldungen/ Abgaben etc. machst.

Dann mach doch besser illegale, nichtangemeldete Parties in der Garage oder ner alten Scheune, 2 € Eintritt, Aldi Bier und ähnliches um 1 € und alles unversichert und mit schwarz gebrannten CDs. Geht garantiert ein paar mal gut, mußt halt alles über Mundpropaganda machen.
    Nee, im Ernst.....Bevor Ihr anfangt, Preise aufzurufen, lernt erst mal Kalkulation etc, damit Ihr das Ganze auf praxistaugliche Füße stellt.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• psy
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2004 um 18:08

Hörnli

hat ich glaub ich auch erwähnt das du dann noch jemanden brauchst der erst mal an den tellern übt und dann hast die auch vielleicht, voraussgesetzt dieser jemand hat sich mühe gegeben, jemanden der ansatzweise auf partys auflegen kann und auch noch einigermaßen akzeptabel ist.
    wäre das hier in meiner nähe würd ich sagen ich leg für euch auf
    würde sogar tt´s mixer und platten mitbringen wenn´s sein muss auch noch 4 arls und 2 tops und amping und so aber dann könnte ich es gleich alleine machen also mobiel disco*g*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™