1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kauftipp 15"/1" - Brüllwürfel

• berot
  • 24. November 2004 um 09:41
  • TON UND LICHT
    • 8. Dezember 2004 um 12:50

muß hier mal berot unterstützen!
    ich finde diese pauschalaussagen "das ist schrott" ziemlich daneben.
    habe im verleih ev plastikkübel (sx300) mit denen wir sehr zufrieden sind und ebenso yamaha clubserie ls. die sind nicht das beste, aber mechanisch wie elektrisch meiner meinung sehr belastbar und vom preis her 1A!
    es gibt immer bessere sachen und ich habe auch meine vorurteile wenn ich den namen omnitronic höre, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
    -> auch skoda baut mittlerweile gute autos und die a-klasse ist ne zeitlang vorm elch umgefallen ;)

anhören und dann urteilen!!!!!!!!!!1

gruß mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• aleister
    • 8. Dezember 2004 um 13:53

ja, ich hatte das "vergnügen" plastikeimer zu hören: einmal eine jbl eon und eine mcgee: daher kommt dann mein urteil-plastikmüll-sowas sauge ich mir nicht aus den fingern!
    bei ev, rcf usw. war es die zielsetzung, denke ich, leichter zu handelnde boxen herauszubringen- die billighersteller reiben sich die hände. einmal form herstellen- pressen- speaker rein-und fürn appel und ei verticken.
    zu bedenken wäre noch- warum baut denn in der ach so rührigen hifi szene keiner boxen aus plastik- weils sich keiner traut? schnickschnack.
    TON UND LICHT: ich besitze einen omnitronic cdp-500, tut seinen dienst ohne murren und frisst so gut wie alles.

• Hörnli
    • 8. Dezember 2004 um 13:57

Moin,

da wird doch wieder mal klar, daß man sich bei diesen Lautsprechern auf nichts verlassen kann, nichtmal darauf, daß immer die gleiche Bestückung drin ist. Nichtmal bei gleichen Labels !

Das macht jede Empfehlung unmöglich, jeden Vergleichstest sinnlos.

@ aleister:
    Kunststoff ist nicht das Problem. Die am weitesten verbreitete (20 ! Jahre) und beste Kleinbox ist aus Kunststoff. Rate mal welche.

Kunststoff/Holz/Lack/Warnex/Teppich/Tolex, das ist ein haptisches Problem, kein akustisches. Die EON ist nicht schlecht, weil sie aus Kunststoff ist. Daß Holz verbreitet ist, liegt an den Kleinserien, für die sich der Formenbau nicht lohnt und an Kunden Deiner Anschauung. Chinamüll aus Bröselplatte, verleimt mit Knochenleim- Teppich drüber findest Du doch auch nicht besser, hört sich aber so an.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• TON UND LICHT
    • 8. Dezember 2004 um 14:37

.................warte.................

CONTROL 1 von jottbeeälll

hehe

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• berot
    • 8. Dezember 2004 um 15:20
    Zitat von "Hörnli"

... daß man sich bei diesen Lautsprechern auf nichts verlassen kann, nichtmal darauf, daß immer die gleiche Bestückung drin ist.

Danke, Hörnli!

Und genau deshalb gibt es diesen Thread, weil da mal Boxen angeboten werden, die eben ordentlich ausgestattet sind - immer gesehen im Verhältnis zum Preis. Ich habe ja Fotos gemacht die zeigen, wie es da drinnen aussieht.
    Lustigerweise war ich vorhin bei Westfalia-Technik um Panels und Boxenecken zu kaufen (für die SoundKlinik-Topteile).
    Da stehen zwei Plastekübel namens IMQ StageLine. Genau das gleiche Gehäuse wie bei meinen Dingern. Aber eben nur mit 15er Blechkorb und innen wahrscheinlich so, wie es pm-acoustics weiter oben beschrieben hat.
    Der Preis dort: 189.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Hörnli
    • 8. Dezember 2004 um 18:32

Moin,

@ berrot:

120 Leute, 300 qm, Punkrock, beschalle ich mit EV SX 300 "PlasteKübeln" ,aber nur eine je Seite, also 770EURO SX, gegen 700 EURO LD- Sonderangebot, was kosten 2 Stangen, Kabel, ExtraAmping, Schlepperei,... Mann:lol: ... und ich kann damit auch feinen Jazz beschallen. Keine Ahnung ob die SX Aluminiumspritzgusschassis hat, habe die noch nicht aufschrauben müssen. :!:

@ TON UND LICHT: Sie gewinnen eine Spritzgussanlage, 1000 Mannstunden Engineering und eine Schiffsladung Granulat vom Besten. :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• druid314
    • 8. Dezember 2004 um 20:19

Also ich habe die SX300a und habe vor kurzem die Nachbauten von Adam Hall (LD-Systems, alte und neue Version, ebenfalls aktiv) verwenden "dürfen".

Es stand zwar am Typenschild richtig "schöne" Daten drauf SPL 101 dB/W Endstufe Tiefzweig 300W, )aber ich kann von den Dingern nur komplett abraten.

Ich bin jetzt zwar nicht der grosse EV-Fan, denke aber das die SX im Speziellen ganz gut gelungen sind und vor allem: Da kommt was raus !

Dies kann man leider von den LD´s überhaupt nicht sagen:

Anwendung war Monitoring für 3-Mann-Partie Grunge, gut gespielt, aber laute Bühne. Trotz des Einsatzes von 2 (!) dieser Kübel parallel für Vox kam da wenig raus und darüber wars nur mehr stark verzerrt.
    Habe auch alles mögliche probiert, sogar Mikro direkt auf den Eingang der Aktiv-Box: Keine Änderung.
    Die Kisten sahen relativ neu aus, kann mir auch nicht vorstellen das alle 4 defekt waren....

Fazit: Nein, Danke !

• berot
    • 9. Dezember 2004 um 11:07

Zu den aktiven Varianten kann ich nun garnix sagen - ich habe passive.

Hörnli - ist 'ne Milchmädchenrechnung. 4 gegen 2? Käme auf einen Versuch an.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement