1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Liteputer CX5 oder Martin Freekie?

• Clyde
  • 26. November 2004 um 19:48
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2004 um 19:48

Hi,

habe 4 Scanner und will mir nun einen anderen besseren Controller zulegen.

Man sollte den Joystick frei belegen können und auch live eingreifen und gezielt einen oder mehrere Scanner Manuell während des Programmablaufs steuern können.

Welchen der beiden genannten würdet Ihr empfehlen?

Praxistip´s sind willkommen, aber nur von Leuten die schon mit den Controllern gearbeitet haben!
    Ebenso will ich nix! über andere wissen, sondern nur über die beiden o.g. Controller!
    Danke!

Gruß
    Clyde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2004 um 17:26

???
    komisch, kennen sich alle nur mit GLP, Eurolite und Boost aus?

Kennt die o.g. Geräte keiner, oder will sie keiner mehr kenne?

• Mnyut
    • 27. November 2004 um 17:59

Hab mal mit dem Freekie in einer Discothek damit gearbeitet weil sich niemand damit auskannte. 22 Uhr gings los, 19:30 Uhr hab ich den "Notruf" bekommen.
    Mit der Bedienungsanleitung in der Hand war er recht einfach zu programmieren.

Was mir nicht gefallen hat:
    Die DMX Kanäle sind Fest, können also am Controller nicht zugewiesen werden. Pro gerät sind max. 12 DMX-Kanäle vorgesehen. Wenn wie in meinem Fall ein Ypoc mit 15 Kanälen angeschlossen ist, dann ist die Anzahl der möglichen Geräte doch arg eingeschränkt.
    Irgendwie konnte ich auch Fraben und Gobos während die Show lief nicht verändern. Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, kann sein, aber ich hab bisher nie wieder mit dem Teil gearbeitet, deshalb hats micht auch nicht mehr interessiert.

• Kayb
    • 5. Januar 2005 um 11:12

Hi

Ich hab den Freekie in Kombination mit 4 Mx-4 als Festinstallation für Disco und Life-Musik im Einsatz.
    Licht ist für mich nur nebenbei - mach eigentlich Ton - , so dass das Pult (fast) ausreicht für meine Zwecke.
    Show-Design, sowohl Disco-Geflacker als auch Komplexeres für die Musiker ist eigentlich recht simpel - die MX-4 haben eh nur 6-Parameter.
    Man baut sich so genannte Shows von denen es 12 Stück in xx Bänken (weiss grad nicht wie viel) gibt.
    Pro Shows kann man dann - ich glaube - 12 Scenes, also statische Bilder festlegen, die per Time/Audio geswitcht werden.
    Die Shows kann man dann wenns losgeht einfach abfeuern ,)
    Der Echtzeitzugriff, also wenn eine Show läuft ist recht flexibel:
    - Das Tempo läßt sich per Master regeln -
    - Man kann jederzeit einzelne Fixtures aus der laufenden Show "rausnehmen" und per Hand entweder über die Fader, oder über den Stick kontrollieren.

Dennoch gibt es ein paar Punkte die zu bemängeln sind:
    Es lassen sich keine Shows kopieren:
    Ich möchte z.B. meine Band in verschiedenen Farben ausgeleuchtet haben:
    Also z.B. Show1: Band weiß, Show2: Band Blau, Show3: Band Rot, um dann per Button zu wechseln.
    Hab mir dann die weiße Einstellung gebastelt und als Show1 gespeichert und kann eben nicht das ganze auf 2 kopieren und anpassen, sondern muss in der Show2 alles neu bauen :(

Der Scene-Wechsel innerhalb einer Show läßt sich nur per Audio und Time steuern.
    Hier vermisse ich stark die Möglichkeit manuell umzuschalten, oder per Tap-Tempo -
    Dadurch kan man den oben erwähnten Farb-Changer auch nicht als Umweg über die Scenes bauen.

Das Bank-Switching ist ein wenig fummelig - man muss zunächst die Show deaktivieren, die Bank wechseln, Show reaktivieren und dann noch die entsprechende Nummer auswählen.
    - Also mindestens 4 mal drücken, was zuviel ist, wenn man z.B. von einer "Disco-Bank" schnell zu einer Deko-Bank wechseln will.
    Daher sollte man schon das wichtigste in einer Bank unterbringen, was bei 12 Shows pro Bank schwierig werden kann.

Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, dann läßt sich recht fix mit dem Controller arbeiten -
    Man sollte ja auch bedenkenn, dass das Teil fast nix kostet.

Gruss
    Kay

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2005 um 14:15

also, ich habe mittlerweile den Freekie und den CX5 hier gehabt...

Wenn man mal davon absieht, das diese ABSOLUT!!! Baugleich sind und nur die Software/der Ram bzw. EEPRom Speichervolumen und der Prozessor(8031 gegen 8051 Derivat) anders sind(Platinen sind 100% identisch nur andere Bestückungsvarianten der Taster), sind beide meiner Meinung nach bescheiden wenn man mehr als nur Chaser will.

Der Freekie ist aber bedienerfreundlicher und die Spotfunktion ist auch ganz nett... Aber der Preisunterschied ist für mich persönlich nicht gerechtertigt!

Mittlerweile bin ich zu einem JB Lighting Scanmaster gekommen und habe (mehr oder weniger) das gefunden was ich suchte! Zwar mit kleinen Kompromissen, aber wo muss man diese nicht eingehen?!?!
    Und besser wie die o.g. allemal...

That´s all.

Danke trotzdem für Eure Teilnahme und Tips!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™