1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Frage zur angegebenen Leistung meiner Endstufe!

• tomfly
  • 18. Dezember 2004 um 18:12
  • tomfly
    • 18. Dezember 2004 um 18:12

Hallo

Habe heute eine Alesis RA-150 für meine beiden Monitorboxen (JBL Control One Xtreme) bekommen.

Der AMP ist mit 2x 75 Watt Nominal Power an 4 Ohm angegeben also zusammen 150 Watt Nominal. Als Leistungsaufnahme sind mal 270 Watt angegeben. Kommt das hin das der seine Leistung auch bringt? Also die JBL schaffe ich schwer bis der Amp Clippt. Will auch keine Box kaputt fahren.
    Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob das trotzdem hinkommen kann mit der Leistungsangabe.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Hörnli
    • 27. Dezember 2004 um 04:24

Moin,

in der Praxis, also bei Musikverstärkung ohne Dauerclipping wird der Amp kaum die angegebenen 270W ziehen, denn die Pegelspitzen sind nur kurz. Selbst bei Dauersinus am Meßwiderstand kann die Angabe stimmen.

Vorsicht mit den Controls aber du hörst ja selbst wenn sie um Gnade bitten, der Hochtöner "verschwindet" ohne Vorwarnung. Vorsicht auch mit anderen Tönen als Musik.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tomfly
    • 27. Dezember 2004 um 11:04

Mmh is der Hochtöner so empfindlich ???

Ohje....dachte der hält wenigstens bisje was aus....sie sollen doch auch eine Sofitte als Schutzvorrichtung haben.
    Neija bisjetzt leben sie noch. Kann man die Hochtöner wenigstens gut ersetzen wenn mal einer defekt ist?

bye bye

bye TomFly

• Hörnli
    • 27. Dezember 2004 um 19:17

Moin,

in der Pro- Version ist tatsächlich eine Hologenlampe drin, Extreme - keine Ahnung. Allerdings ist diese vor die ganze Box geschaltet. damit gibt es zwar eine Schutzwirkung für den Bass, der Hochtöner brennt jedoch ab bevor da was aufleuchtet. Das liegt daran, daß der Hochtöner mit seiner winzigen Schwingspule wenig (ca. 5W) aushält. Das ist bei der spektralen Verteilung der Frequenzen bei normalem Musikprogramm völlig in Ordnung. Mit Einzelinstrumenten, Samples etc. die mehr Höhen haben ist der schnell abgebrannt. Vorsicht also im Studio.

Der Ht ist ersetzbar, jedoch kostet er fast soviel wie die ganze Box... .

Ich schreibe das nicht um die Control mies zu machen ! In der Preislage eine konkurenzlos gute Box, habe gerade eine Nachtbar damit ausgestattet. Hält auch viel aus und ist laut.

Kein Hochtöner ist unzerstörbar, das ist völlig normal wenn der bei Hochtonorgien und möglicherweise unhörbarem Höhenanteil in zB. Samples abraucht.

Gruß

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 00:13

mmh

neija is halt immer wieder schade sowas zu hören ....frage mich dann gerade für was diese Control dann gut sind? Jetzt habe ich eben selbst 2 hier stehen. Habe sie auch schon mal gut laut gehabt....kann sein das sie mit dem Alesis RA-150 AMP gut auskommen. Ok, ich habs ja selten vollast und mit den Höhen pass ich schon auf.

Mal abwarten ....ansonsten verkauf ich die wieder...mmh , haben mir für am PC gut gefallen weil sie abgeschirmt sind und der Klang doch OK ist.

bye bye

bye TomFly

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 00:14

Die C1 ist die einzige Box, die ich bisher zum Leuchten gebracht habe... :D:D

Aber Hörnli hat leider Recht: der HT ist durch die Lämpchen nur zu ungenügend geschützt. In der Kneipe nebenan zerschiessen die Jungs und Mädels allerdins eher die TT. Trotz 20kW Tageslicht aus den Boxen...
    Ich glaube, in dem Haufen zerschossener C1 werden sich ggf. für Dich noch einige HTs finden...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 00:28

Der Amp ist zu klein und wir dir ständig durch Clipping den Hochtöner schießen.
    Ich habe die normale C1 (nicht die Sparversion) schon an einer MA1201 betrieben, auch probeweise mal bis es aus dem Tunnel schön herausleuchtete und es ist der Hochtöner nicht kaputtgegangen.
    (Es war aber auch Musik und nicht, ...aber lassen wir das ;)
    In 98% der Fälle wird so eine günstige Box wie die C1 wohl eher durch zu kleine clippende Endstufen kaputt gemacht anstatt durch echte Überlastung.
    Ein richtig gestezter Basscut wäre übrigens keine schlechte Idee um die erzielbare Lautstärke zu erhöhen ohne daß einem der Tiefmitteltöner ins Gesicht springt.
    Mit großem Amp und z.B. bei 150Hz zum Sub getrennt ist schon erstaunlich was aus den wirklich billigen C1 so rauskommt.

Viele Grüße,
    Fux

• Hörnli
    • 28. Dezember 2004 um 05:06

Moin,

die "Sparversion" unterscheidet sich nur in der Weiche, Die Pro hat keine "Mittenbadewanne". 75W an einer C1 ist locker in Ordnung. Bevor die Endstufe clippt kotzt die Box schon lange. Den Ht schafft man schon mit einer 15W Endstufe ohne Clipping. Man nehme einen 20kHz Sinus, dann tuts nichtmal weh.

treibsand: Wenn aus einer C1 20kW Tageslicht kommen ist sie overamped :lol:

Gruß

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 09:19

Hmm.
    Overamped???
    Nööö.
    Nachdem da vor ein paar Jahren immer die HiFi-Vollverstärker den Geist aufgaben hab ich da einfach mal eine Stidiomaster-Endstufe (Ca. 350 W@8Ohm 8) ) hingestellt...
    Hängen allerdings auch 2 C1 pro Seite dran (4Ohm, weiß nicht so genau, was der Amp da ausspuckt.... :D )

Die beschweren sich ständig, daß sie die Boxen kaputtkriegen, is aber dadrinne so laut, daß ich Ohrschmerzen kriegen :roll: .
    Womit ich behaupte, daß der laden alleine die von Fux erwähnten 2% schafft...
    Vielleicht sollte ich dochmal wieder einen Sub dazu kreieren...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 22:03

Habe mir da eine billigst Subweiche dazu gestrickt (fliegend) die einen normlen PA 15"er oder auch 12"er passiv mit 12dB trennt und den C1 die schlimmsten Bässe mit 6dB vom Leibe hält. Geht erstaunlich gut und bislang nix kaputt.
    Aber wie gesagt mit ordentlichem Amping und nicht mit Hifi-Amp.

Zu vorher nochmal:
    Mit 2 C1 je Kanal (2Ohm, 600W) habe ich die MA1201 sogar mal ganz kurz bis zum hellgrünnen Aufleuchten der Signal LEDs gefahren. (Sind dann glaube ich über 0,05% Verzerrungen im Amp, also kurz bevor das Ding losclippt, wenn ich mich recht erinnere) und es ist alle ganz geblieben. (Die Glimmlampen haben ordenlich schön weiß aus den Tunneln herausgeleuchtet)
    Für den Dauerbetrieb ist das aber sicher nicht das richtige.
    Mit einem Hifi-Ammp dran, der schon viel früher wild losclippt, kann man sicher schon bei der halben Lautstärke die armen Hochtöner zu Tode würgen.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum