1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

T-Bars: Wie stark belastbar - die unendliche Frage ?

• RA-CG
  • 22. Dezember 2004 um 16:47
  • RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 16:47

Hi!

Da das in einem anderen Beitrag mal wieder zur Sprache kam und ich dabei dann über die Angabe CE-Norm auf einer Internetseite gestolpert bin, will ich mich nun mal schlau machen.
    Ich habe auf der Internetseite des VDE eine Kontaktadresse zum Thema CE gefunden und habe da nun mal eine Mail hingeschrieben um mich zu informieren.

War interessant was dabei dann als Antwort kam. Leider ist meine Frage daraufhin noch nicht endgültig geklärt.

Daher mal die Frage an euch, wer ist der Importeur bzw der Deutschlandvertrieb für die T-Bars? Gibt da ja scheinbar auch verschiedenste Hersteller, Botex, Eurolite usw.
    Will da nun mal anmailen und fragen wie das von deren Seite ausschaut.
    Also wer kann mir sagen welche Firma, am besten mit Adresse und Mail, für die T-Bars verantwortlich ist. Weiß vielleicht auch einer von welcher Stelle diese abenteuerliche Information "CE-Norm 1,5A" stammt? Habe mir vorhin aus dem Netz eine Deutschsprachige Anleitung für eine 4er Bar von Botex als pdf runtergeladen und da steht davon wiedermal nix drin, nur 5A pro Kanal. :? Kann doch so nicht sein. Wenn ich in der EU nur 1,5A nutzen dürfte, warum steht dann in der deutschen Anleitung kein Wort davon ?

Hier mal die Mail die ich an den VDE geschrieben habe:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf Ihrem Internetauftritt wurde diese Mailadresse angegeben für allgemeine Fragen zur CE Kennzeichnung.

Ich habe ein Produkt erworben bei dem verschiedene Angaben gemacht werden, eine davon im Zusammenhang mit CE.
    Es handelt sich um einen Dimmer für die Veranstaltungstechnik mit 4 Kanälen.
    Folgende Angaben sind bei der Produktbeschreibung zu entnehmen:

Kanäle: 4
    Last pro Kanal: 5A, 1100Watt (CE-Norm 1,5A 300 Watt)
    Max. Leistung: 20A
    Stromanschluss AC 230V 50Hz

Abgesichert ist jeder einzelne Kanal mit 5A Sicherungen im Gerät ab Hersteller. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich nur die angegebenen 1,5A/300 Watt pro Kanal nutzen darf, oder ob ich bis zu 5A/1100W Last pro Kanal anlegen darf. Das Gerät scheint diese Last ja offensichtlich zu verkraften.
    Welche Rolle spielt die angegebene "CE-Norm" für mich als privaten oder gewerblichen Nutzer des Produktes? Sollte bzw muss ich zwingend diese Werte einhalten?
    Die Meinungen hierüber gehen in einem Forum für Veranstaltungstechnik leider auseinander, so dass ich hoffe bei Ihnen eine korrekte Information zu erhalten.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Falls Sie mir die Frage so nicht beantworten können, wäre ich erfreut wenn Sie mir eine Stelle nennen könnten bei der ich eine klärende Antwort erhalten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Alles anzeigen

Die komplette Antwort des VDE werde ich erstmal noch nicht posten da diese an mich direkt gerichtet war und ich gehört habe das es stellenweise schon zu Problemen kam wenn solche Antworten direkt öffentlich gepostet werden.
    Ich werde aber klären ob ich die Antwort hier posten darf und sie dann schnellstmöglich nachschieben.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt :wink:

edit: Danke für's verschieben ohne Begründung. Ist ja sicher nur für die Einsteiger Interessant welche Lastangabe nun gilt und das es eine CE-Norm so nicht gibt... :?

• SnuSnu
    • 22. Dezember 2004 um 18:05

das ist sowieso interessant wie man 64er Kannen mit 1000W Leuchtmitteln da dranhängen will..

Zitat

Kanäle: 4
    Last pro Kanal: 5A, 1100Watt (CE-Norm 1,5A 300 Watt)
    Max. Leistung: 20A
    Stromanschluss AC 230V 50Hz

Normale Steckdosen Sicherungen sind meines Wissens doch mit 16A abgesichert oder?
    Gibt es bei dem Gerät eine Art Limiter die die max. Stromaufnahme auf 16A begrenzen

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 18:10

Hi!

Habe gerade die umfangreichere Anleitung von der T-Bar von Eurolite überflogen, dort werden ausdrücklich 5A = 1150W Last pro Kanal angegeben, max. 16A Gesamtstrom. Diese Anleitung trägt übrigens auch ein CE Zeichen für diejenigen die immer auf CE pochen. Inwiefern das überhaupt von Bedeutung ist für den Endverbraucher (also das CE Zeichen), das will ich gerade klären.

Und so ganz nebenbei ist in der Bedienungsanleitung auch ein schönes Bild drin wie man die Bar an ner Traverse nutzen kann mit zwei Haken. :wink: Gibt ja da auch welche die meinen das wäre nicht zulässig... 8)
    PDF gibt's auf der Homepage von Steinigke zum Download.

Von welchem "Hersteller" werden den noch Dimmerbars vertrieben und wie werden dort die jeweiliegn Lasten angegeben?
    Betrifft diese 1,5A CE Kennzeichnung nur die Botex T-Bars?

• Sashx1
    • 22. Dezember 2004 um 22:35

moin

also die T bars werden soweit ich weis von folgenden nasen angeboten:

Botex - godfather of T4 bar ;) 5A china, 1,5A CE
    Showtec - perfektionierer der T4 bar (mittlerweile auch mit powercon) 5A china, 1,5A CE
    eurolite - gut und günstig version, 5A
    American DJ - die US version, soweit ich weis auch mit 5A angegeben

weitere lables sind mir noch nicht übern weg gelaufen.
    es gibt aber noch einen hersteller der digitalbars im normalen alu bar design baut (deutscher hersteller) der hat glaub ich auch 5A....

mfg Sash

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2004 um 22:47

Hi,

also ich kann jetzt nur dazu beitragen und sagen,
    das dort Triac´s verbaut sind für 16Amperé und 400 (oder 600 Volt, das weiß ich nicht mehr sooo genau).

Das layout der Platine ist auch recht gut(DMX-Teil und Leistungs-Teil sind getrennt in meinen T6 Bar´s) und mit üblichen Layout´s für höhere Leistung vergleichbar(Leiterbahnstärke kann ich natürlich nicht vergleichen).

Also rein theoretisch dürfte 5A kein Problem auf der Technischen Seite darstellen.

Warum nur 1,5A kann ich mir auch nicht erklären und mich nur auf viele merkwürdige Verordnungen (VDE/CE usw.) verweisen und somit abraten vom gebrauch bei mehr als 1,5A.

Es wäre wirklich interessant aber wahrscheinlich auch sehr!!! umfangreich darüber zu diskutieren...

• Fossi
    • 23. Dezember 2004 um 01:17

Die Ausgänge einer Botex T4 sind mit 6,3AT abgesichert. Experimente mit CP6x (1kW) sind ohne Defekte verlaufen. Mit 500W Raylights werden sie bei mir regelmässig betrieben, meiner Erfahrung nach mit weniger Störgeräuschen in der PA als mit einem 6-Kanal Showtec Dimmer (mit ca. 1kW pro Kanal belastet).

Das "Problem" der 1,5A für CE Zulassung liegt an den Sauereien die die Phasenanschnittsteuerung im Netz verursacht. Diese sind vom Steuerwinkel (Grad der Dimmung) und auch von der Belastung abhängig.
    Da die Bars nun lediglich bis 1,5A (habs nicht nachgemessen, aber mal angenommen) die Richtlinien der CE in Bezug auf die Netzrückwirkungen(EMV) erfüllen steht das halt so drauf.
    Das der Dimmer an sich eine grössere Leistung dimmen kann ist ja mittlerweile schon jedem aufgefallen.

Phasenanschnittdimmer müssen also "entstört" werden. Dies geschieht durch geeignete Filer die aus Spulen und Kondensatoren bestehen. (quasi ein Tiefpass). Und genau hier unterscheiden sich dann die teuereren Dimmer von den billigen.

In wie weit in der VA-Technik Dimmer mit Phasenabschnittsteuerung eingesetzt werden weiß ich nicht. Diese haben zwar den Vorteil, das sie nicht so aufwendig entstört werden müssen, aber die Ansteuerung ist etwas komplexer und sie können keine induktiven Lasten dimmen.

blubb.

• CGVS
    • 23. Dezember 2004 um 01:24

Das mit den 1.5A kann eine ganz einfache Ursache haben!
    Auch wenn die Teile vom Aufbau her locker 5, sogar 10A o. 16A pro Kanal schaffen könnten gibt es bei der CE Verordnung immer noch eine EMV-Richtline.
    (EMV=Elektromagnetische Verträglichkeit)

Dimmer sind hier besonders kritisch, da diese große Störungen verursachen können. Je mehr last gedimmt werden soll, desto größer müssen auch die Drosseln zur Entstörung sein.
    Große Drosseln kosten viel mehr Geld, daher wurde aus wirtschaftlichen Gründen seitens der Hersteller die Teile wohl "kastriert"...

EDIT: @FOSSI123 - ähnlichen Beitrag wohl zur gleichen Zeit verfasst :D

• rlp
    • 23. Dezember 2004 um 08:11

... so ist es. Um die EMV-Prüfung für CE zu "bestehen" hat man die Ausgangsleistung "auf dem Papier" begrenzt. Technisch sind die 5A pro Kanal kein Problem. Dies hat allerdings zur Folge, dass ein T-Bar mit mehr als 1,5A Last pro Kanal seine CE-Zulassung verliert und damit nicht mehr "gesetzeskonform" eingesetzt werden darf.

Saludos,
    Rainer

• RA-CG
    • 23. Dezember 2004 um 09:02

Hi!

Zitat von "rlp"

... so ist es. Um die EMV-Prüfung für CE zu "bestehen" hat man die Ausgangsleistung "auf dem Papier" begrenzt.

Gut, und warum steht das dann nicht in der Bedienungsanleitung? In der Anleitung von Botex werden ausdrücklich 5A pro Kanal genannt.

Glaub ich werd mal die Eurolite Bar und die Botex Bar aufschrauben und reinschauen in wie weit die sich vom Aufbau unterscheiden.

• rlp
    • 23. Dezember 2004 um 10:10

Warum das in der Bedienungsanleitung nicht steht musst Du Botex fragen. Im Highlite-Katalog des bekannten "Holländers" ist es so beschrieben (4x300W CE, 4x1000W CHIN).

Saludos,
    Rainer

• RA-CG
    • 23. Dezember 2004 um 10:30

Hi!

Zitat von "rlp"

Warum das in der Bedienungsanleitung nicht steht musst Du Botex fragen. Im Highlite-Katalog des bekannten "Holländers" ist es so beschrieben (4x300W CE, 4x1000W CHIN).

Gut, wenn mir einer sagt wer Botex ist :wink:
    Wer ist für das Teil, also die Bedienungsanleitung, zuständig? An wen kann ich mich wenden? Wer bringt das Zeug in D auf den Markt?

• rlp
    • 23. Dezember 2004 um 11:02

Botex fragen:

N.C.W. ENTERPRISE CO LTD.
    502-505, 5/F Metro Centre, 21 Lam Hing Street, Kowloon Bay, Hong Kong.
    Tel: (852)2796 9786 | Fax: (852) 2798 6545 | Email: info@botex.com

Aber ich vermute das der "Holländer" der Importeur ist:

Highlite NL
    Sales phone: +31-(0)45-5667701
    Email: sales@highlite.nl or export@highlite.nl
    Fax.: +31-(0)45-5667709

Address :
    Vestastraat 2 6468 EX Kerkrade
    The Netherlands.

Saludos,
    Rainer

• RA-CG
    • 23. Dezember 2004 um 12:07

Hi!

Na dann mal schaun was die antworten 8) (vorrausgesetzt die verstehen mein miserables Englisch :oops: )

• Rainer
    • 23. Dezember 2004 um 14:07

Um es noch etwas undurchsichtiger zu machen:

CE- Kennzeichen
    Achtung: das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen, es ist meist nur eine Aussage des Herstellers.
    Achtung: CE-Aussagen von Firmen, die nicht in der EU oder in EFTA-Ländern ihren (genannten) Firmensitz haben, sind wertlos!
    Das betrifft auch die Konformitätserklärungen von Prüfinstituten, die fast alles Mögliche und Unmögliche bescheinigen!

Quelle: http://www.ce-zeichen.de/ce-start.htm

Gruß Rainer

• CGVS
    • 23. Dezember 2004 um 19:03

Also, als Hersteller und somit verantwortlicher gilt immer der Erstinverkehrbringer in die EU.
    Dieser ist dafür verantwortlich, das alle gültigen Richtlinien für ein Produkt eingehalten werden.
    Es bringt also gar nichts eine mail an die Fabrik nach China zu schreiben, sondern das muss an den Importeur! Ich würde auch bezweifeln, dass Du eine Antwort erhälst 8)
    Die Hersteller dürfen Dir auch für den Gebrauch in der EU einen höheren Verbrauch wie 1.5A/Kanal nicht erlauben! Sonst würden sie gegen Ihre eigene Konformitätserklärung verstoßen und da gibt es hohe Bußgelder bis hin zu Vertriebsverbot...
    Was Du machst bzw. was ausserhalb der EU gemacht wird ist wieder ein anderes Thema. Es ist kein Problem Geräte in nicht EU-Länder zu verkaufen die gegen die EMV-Richtlinie verstoßen (vorausgesetzt in diesen Ländern gibt es kein anderes Gesetz dagegen)

Das mit den Prüfinstituten ist so nicht richtig. Auch die VDE betreibt ein Labor in Asien...für die Konformitätserklärung ist allerdings der Importuer verantwortlich, sprich er muss sicherstellen und erklären, das sein Produkt nach den gültigen Richtlinien getestet wurde = Konformitätserklärung mit Kennzeichnung durch CE-Zeichen...

• RA-CG
    • 23. Dezember 2004 um 19:47

Hi!

Zitat von "CGVS"

...für die Konformitätserklärung ist allerdings der Importuer verantwortlich, sprich er muss sicherstellen und erklären, das sein Produkt nach den gültigen Richtlinien getestet wurde = Konformitätserklärung mit Kennzeichnung durch CE-Zeichen...

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss der Hersteller nicht zwingend eine Prüfung machen, er kann einfach so behaupten das die Richtlinien erfüllt sind. Sollte sich dann jedoch herausstellen das dies nicht der Fall ist, dann gibt's mecker.

Zitat

Die Hersteller dürfen Dir auch für den Gebrauch in der EU einen höheren Verbrauch wie 1.5A/Kanal nicht erlauben! Sonst würden sie gegen Ihre eigene Konformitätserklärung verstoßen und da gibt es hohe Bußgelder bis hin zu Vertriebsverbot...

Und warum steht dann in der deutschsprachigen Bedienungsanleitung für den Botex Dimmer die im Netz rumschwirrt immer 5A drin?
    Steht auf der Bar den direkt drauf das man sie nur mit 1,5A nutzen darf? Muss direkt mal nachsehen...

• Mnyut
    • 23. Dezember 2004 um 20:22
    Zitat von "RA-CG"

Und warum steht dann in der deutschsprachigen Bedienungsanleitung für den Botex Dimmer die im Netz rumschwirrt immer 5A drin?

Weil die Vertriebe (die diese Bedienungsanleitungen oft selbst ins deutsche übersetzen) leider manch mal selbst nicht wissen was/wie/warum (nicht) erlaubt ist.

• Sokke
    • 24. Dezember 2004 um 15:17
    Zitat

edit: Danke für's verschieben ohne Begründung. Ist ja sicher nur für die Einsteiger Interessant welche Lastangabe nun gilt und das es eine CE-Norm so nicht gibt...

Das geht nicht nach Relevanz der Frage, es geht nach Marktpreis des besprochenen Materials :D

In diesem Sinne, frohe Feiertage!

[Hier die Signatur einfügen]

• RA-CG
    • 24. Dezember 2004 um 15:31

Hi!

Zitat von "CGVS"

Es bringt also gar nichts eine mail an die Fabrik nach China zu schreiben, sondern das muss an den Importeur! Ich würde auch bezweifeln, dass Du eine Antwort erhälst 8)

8)
    Gestern noch ne Antwort bekommen vom Chairman.
    Der schreibt mir kurz und bündig das sie einen Vertrieb in Deutschland haben und mich an den wenden soll.

B & K BRAUN GMBH
    INDUSTRIEST 1,
    D-76307 KARISBAD-LTTERSBACH,
    GERMANY.

Wer ich nach Weihnachten mal hinmailen oder im Zweifelsfall mal direkt anklopfen, ist ja um's Eck :wink:

• CGVS
    • 24. Dezember 2004 um 16:16
    Zitat von "RA-CG"

Gestern noch ne Antwort bekommen vom Chairman.

Respekt - Hätte nicht gedacht das da was kommt...

Zitat von "RA-CG"

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss der Hersteller nicht zwingend eine Prüfung machen, er kann einfach so behaupten das die Richtlinien erfüllt sind. Sollte sich dann jedoch herausstellen das dies nicht der Fall ist, dann gibt's mecker.

Einfach so behaupten geht nicht. Er muss jemanden mit entsprechendem Befähigungnachweis haben der die Konformität erklären kann. D.h. durch vergleichen der Normen und dokumentierter Prüfung.
    Wenn bei einer Nachprüfung durch die Regulierungsbehörde oder der Gewerbeaufsichtsämter etwas auffällt, dann gibt es "mecker"...

Zitat von "RA-CG"

Steht auf der Bar den direkt drauf das man sie nur mit 1,5A nutzen darf? Muss direkt mal nachsehen...

Das wäre mal interessant zu wissen. A) Was Dir der Importeur dazu sagt und B) was wo abgedruckt ist...

Zitat von "Sokke"

Das geht nicht nach Relevanz der Frage, es geht nach Marktpreis des besprochenen Materials

Das wird hier leider etwas seltsam gehändelt...
    Mann muss nur auf ein schlechtes Billigprodukt ein entsprechendes Label aufdrucken und teuer verkaufen, dann darf es auch im "Profi"-Brett Diskutiert werden!
    Manche "Profis" möchten einfach für ein Produkt einen hohen Preis bezahlen, sonst ist es nicht gut! :D

In diesem Sinne frohes Fest an alle...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement