Hi!
Da das in einem anderen Beitrag mal wieder zur Sprache kam und ich dabei dann über die Angabe CE-Norm auf einer Internetseite gestolpert bin, will ich mich nun mal schlau machen.
Ich habe auf der Internetseite des VDE eine Kontaktadresse zum Thema CE gefunden und habe da nun mal eine Mail hingeschrieben um mich zu informieren.
War interessant was dabei dann als Antwort kam. Leider ist meine Frage daraufhin noch nicht endgültig geklärt.
Daher mal die Frage an euch, wer ist der Importeur bzw der Deutschlandvertrieb für die T-Bars? Gibt da ja scheinbar auch verschiedenste Hersteller, Botex, Eurolite usw.
Will da nun mal anmailen und fragen wie das von deren Seite ausschaut.
Also wer kann mir sagen welche Firma, am besten mit Adresse und Mail, für die T-Bars verantwortlich ist. Weiß vielleicht auch einer von welcher Stelle diese abenteuerliche Information "CE-Norm 1,5A" stammt? Habe mir vorhin aus dem Netz eine Deutschsprachige Anleitung für eine 4er Bar von Botex als pdf runtergeladen und da steht davon wiedermal nix drin, nur 5A pro Kanal. :? Kann doch so nicht sein. Wenn ich in der EU nur 1,5A nutzen dürfte, warum steht dann in der deutschen Anleitung kein Wort davon ?
Hier mal die Mail die ich an den VDE geschrieben habe:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
Auf Ihrem Internetauftritt wurde diese Mailadresse angegeben für allgemeine Fragen zur CE Kennzeichnung.
Ich habe ein Produkt erworben bei dem verschiedene Angaben gemacht werden, eine davon im Zusammenhang mit CE.
Es handelt sich um einen Dimmer für die Veranstaltungstechnik mit 4 Kanälen.
Folgende Angaben sind bei der Produktbeschreibung zu entnehmen:Kanäle: 4
Last pro Kanal: 5A, 1100Watt (CE-Norm 1,5A 300 Watt)
Max. Leistung: 20A
Stromanschluss AC 230V 50HzAbgesichert ist jeder einzelne Kanal mit 5A Sicherungen im Gerät ab Hersteller. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich nur die angegebenen 1,5A/300 Watt pro Kanal nutzen darf, oder ob ich bis zu 5A/1100W Last pro Kanal anlegen darf. Das Gerät scheint diese Last ja offensichtlich zu verkraften.
Welche Rolle spielt die angegebene "CE-Norm" für mich als privaten oder gewerblichen Nutzer des Produktes? Sollte bzw muss ich zwingend diese Werte einhalten?
Die Meinungen hierüber gehen in einem Forum für Veranstaltungstechnik leider auseinander, so dass ich hoffe bei Ihnen eine korrekte Information zu erhalten.Über eine Antwort würde ich mich freuen. Falls Sie mir die Frage so nicht beantworten können, wäre ich erfreut wenn Sie mir eine Stelle nennen könnten bei der ich eine klärende Antwort erhalten könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Die komplette Antwort des VDE werde ich erstmal noch nicht posten da diese an mich direkt gerichtet war und ich gehört habe das es stellenweise schon zu Problemen kam wenn solche Antworten direkt öffentlich gepostet werden.
Ich werde aber klären ob ich die Antwort hier posten darf und sie dann schnellstmöglich nachschieben.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt :wink:
edit: Danke für's verschieben ohne Begründung. Ist ja sicher nur für die Einsteiger Interessant welche Lastangabe nun gilt und das es eine CE-Norm so nicht gibt... :?