Hallo
Ich würde gerne meine PA so umbauen das ich damit als Power-Hifi-Analage auch mal spass habe.
Ich habe ja wie viele vielleicht wissen im Rack eine STA-160 für die Tops (PR112). Dieser AMP hat einen Lüfter der aber nur bei hoher Temperatur oder hoher Leistung läuft. Somit ist der AMP im Normalen Betrieb zu Hause lautlos, er brummt auch nicht.
Für meine beiden SUbs habe ich eine TA1400, allerdings habe ich diesen AMP nach kurzer Zeit schon durch eine TAMP S-100 abgelöst was allerdings auch keine gute Lösung ist, da die S-100 brummt. Mir wurde bei Thomann gesagt, das dies bei der S-100 leider normal ist. Da ich damals keine Alternative wuste, habe ich den AMP behalten, was ich heute bereue.
Im Moment habe ich eine Alesis RA-150 Studioendstufe an den PR112 und an den Subs habe ich die STA-160 laufen. Nun muss ich sagen , das man zwar so schön seine ruhe hat und keinen Lärm von Lüftern oder sonst ein brummen hört (RA-150 auch Lüfterlos), aber irgendwie ist der Klang jetzt den Bach herunter gegangen. Ich meine die STA-160 hört sich an den HK Tops wirklich gut an aber im Bass bringt sie kein Klang und die Alesis ist mit 2x 45 Watt Sinus an 8 Ohm eben überfordert. Macht also Klanglich ein Mega Unterschied....das hat wohl irgendwie nichts mit der Leistung zu tun die man hört sondern schon die Leistung wo der AMP bringen kann. Mir ist auch aufgefallen das der Bassklang mit der TA1400 besser und Druckvoller ist als bei der S-100 > auch wenn ich es nur im Leise-Musik-Betrieb teste. Hat also dann nix mit hoher Lautstärke zu tun.
Nun ist es so wie es ist also nicht das gelbe vom Ei. Ich habe die TA1400 damals gekauft damit ich die PA auch mal mitnehmen kann und auf einer Party oder Geburtstag auch Power habe. Das funktioniert auch alles Gut und schön aber zu hause im Wohnzimmer macht das so langsam kein Spass mehr.
Ich will aber auf keinen Fall eine Hifi Anlage und vor allem will ich die Subs und Tops zu Hause normal benutzen. Ich hatte erst eine Idee mir eine passive weiche zu bauen das ich mit einem starken Hifi-Amp dann die Subs+Tops laufen lassen könnte, aber das hört sich dann noch schlimmer an. Also wollte ich es garnicht erst versuchen.
Wenn dann muss es schon so bleiben mit dem Mixer dann Aktive Weiche und die beiden AMPs. Ich habe ja auch noch einen EQ in der Leitung, wobei ich den selten nutze.
Dann dachte ich daran ob mir jemand sagen kann was man tun kann, damit die TAMP S-100 nicht mehr brummt? Das Brummen hört man besonders im rechten Kanal. Solbald der AMP läuft, auch ohne angeschlossenen Input.
Oder die Lösung die TA1400 um zu bauen. Ich dachte ja an einen Schalter das man die Lüfter einfach ganz abschaltet und wenn man Power fährt, den Schalter wieder einschalten das die Lüfter laufen.
Da die TA1400 ja auch über eine Überhitzungs-Abschaltung laufen soll, dürfte doch nix sonst passieren. Sie würde passiv gekühlt werden wie ein HifiAmp und wenns zu heis wird einfach auf "Protect" gehen oder etwa nicht?
Ich weis darüber gibts auch schon viele Themen im Forum...tja oder ich werde etwas an AMPs verkaufen und mir was andres kaufen wo "Lautlos für zu hause" Läuft....da wirds doch was bezahlbares geben oder?
Bitte hilft mir da mal weiter !!!
Oder melde sich mal jemand im ICQ bei mir ! Nummer: 105606832
Danke im Vorraus !
bye bye