1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Mein Traum von einer Endstufe !!! Oder ist das machbar???

• tomfly
  • 28. Dezember 2004 um 17:30
  • tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 17:30

Hallo

Ich würde gerne meine PA so umbauen das ich damit als Power-Hifi-Analage auch mal spass habe.
    Ich habe ja wie viele vielleicht wissen im Rack eine STA-160 für die Tops (PR112). Dieser AMP hat einen Lüfter der aber nur bei hoher Temperatur oder hoher Leistung läuft. Somit ist der AMP im Normalen Betrieb zu Hause lautlos, er brummt auch nicht.

Für meine beiden SUbs habe ich eine TA1400, allerdings habe ich diesen AMP nach kurzer Zeit schon durch eine TAMP S-100 abgelöst was allerdings auch keine gute Lösung ist, da die S-100 brummt. Mir wurde bei Thomann gesagt, das dies bei der S-100 leider normal ist. Da ich damals keine Alternative wuste, habe ich den AMP behalten, was ich heute bereue.

Im Moment habe ich eine Alesis RA-150 Studioendstufe an den PR112 und an den Subs habe ich die STA-160 laufen. Nun muss ich sagen , das man zwar so schön seine ruhe hat und keinen Lärm von Lüftern oder sonst ein brummen hört (RA-150 auch Lüfterlos), aber irgendwie ist der Klang jetzt den Bach herunter gegangen. Ich meine die STA-160 hört sich an den HK Tops wirklich gut an aber im Bass bringt sie kein Klang und die Alesis ist mit 2x 45 Watt Sinus an 8 Ohm eben überfordert. Macht also Klanglich ein Mega Unterschied....das hat wohl irgendwie nichts mit der Leistung zu tun die man hört sondern schon die Leistung wo der AMP bringen kann. Mir ist auch aufgefallen das der Bassklang mit der TA1400 besser und Druckvoller ist als bei der S-100 > auch wenn ich es nur im Leise-Musik-Betrieb teste. Hat also dann nix mit hoher Lautstärke zu tun.

Nun ist es so wie es ist also nicht das gelbe vom Ei. Ich habe die TA1400 damals gekauft damit ich die PA auch mal mitnehmen kann und auf einer Party oder Geburtstag auch Power habe. Das funktioniert auch alles Gut und schön aber zu hause im Wohnzimmer macht das so langsam kein Spass mehr.
    Ich will aber auf keinen Fall eine Hifi Anlage und vor allem will ich die Subs und Tops zu Hause normal benutzen. Ich hatte erst eine Idee mir eine passive weiche zu bauen das ich mit einem starken Hifi-Amp dann die Subs+Tops laufen lassen könnte, aber das hört sich dann noch schlimmer an. Also wollte ich es garnicht erst versuchen.
    Wenn dann muss es schon so bleiben mit dem Mixer dann Aktive Weiche und die beiden AMPs. Ich habe ja auch noch einen EQ in der Leitung, wobei ich den selten nutze.

Dann dachte ich daran ob mir jemand sagen kann was man tun kann, damit die TAMP S-100 nicht mehr brummt? Das Brummen hört man besonders im rechten Kanal. Solbald der AMP läuft, auch ohne angeschlossenen Input.
    Oder die Lösung die TA1400 um zu bauen. Ich dachte ja an einen Schalter das man die Lüfter einfach ganz abschaltet und wenn man Power fährt, den Schalter wieder einschalten das die Lüfter laufen.
    Da die TA1400 ja auch über eine Überhitzungs-Abschaltung laufen soll, dürfte doch nix sonst passieren. Sie würde passiv gekühlt werden wie ein HifiAmp und wenns zu heis wird einfach auf "Protect" gehen oder etwa nicht?
    Ich weis darüber gibts auch schon viele Themen im Forum...tja oder ich werde etwas an AMPs verkaufen und mir was andres kaufen wo "Lautlos für zu hause" Läuft....da wirds doch was bezahlbares geben oder?

Bitte hilft mir da mal weiter !!!
    Oder melde sich mal jemand im ICQ bei mir ! Nummer: 105606832

Danke im Vorraus !

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (28. Dezember 2004 um 22:52)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 19:10

Yamaha neue Serie, Lüfter laufen nur wenn notwendig und dann ist es schon SEHR laut und damit egal.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 19:16

Sowas wie die P2500S von Yamaha? Wäre ja gut dann wenns so geht mim Lüfter.

Mal sehen obs noch mehr AMPs gibt wo das so ist.

bye TomFly

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 20:36

TRAUMHAFT diese neuen AMPs von Yamaha !!!
    Lüfter wo sich erst bei 50° einschalten, was bedeutet das man nachts in Ruhe Musik hören kann ohne das lärmen der Lüfter zu hören.
    Und jeder AMP kann man als TOp oder SUb-AMP nutzen da alle AMPs der Serie eingebaute Aktiv-weichen haben. Also kann man entweder Sub Frequenz wählen oder Low-cut setzen ...ich denke wenn man ein AMP für Sub benutzt und dort sagen wir bis 120hz geht und den 2. AMP für Tops und dort Lowcut bei 120hz setzt macht das richtig Fun !!!
    Das ganze dann ohne externe Freuquenzweiche !

Dann kann man noch die 19er Halterungen einfach abschrauben und schwer sind diese AMPs auch nicht...ok die Gummifüße fehlen vielleicht aber solche kann man ja sonst wo kaufen *ggg*

Is ja echt eine feine Sache die AMPs !!!
    Wie dürften sie so in der Praxis gehen ? Im Vergleich zu den TA1400 oder andere AMPs ???

bye TomFly

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2004 um 21:32

Nachts mit einer PA-Endstufe Musik hören und dann stört der Lüfter ? Ich würde dir einen Hifi-Verstärker empfehlen!

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 21:37

Hi Sorry aber ich höre schon seit jahren mit einer PA Endstufe (STA-160) Nachts Musik. Ist ja auch nix dabei solange kein Lüfter läuft merkt man das ja nicht was das für ein AMP ist. Hifi-AMPs mag ich nicht....ist halt so ne PA sucht von Kind auf ....aber man kann mit leben...ich habe nicht vor mir jemald wieder eine Normale Hifi Anlage zu kaufen , wieso auch ???
    Die Geschichte mit dem Klang ist reine Geschmacksache! Ich habe gerne große Boxen wo auch leise schon Druckvollen Bass machen und wenn man mal lauter macht, man sich keine Sorgen machen muss, das was kaputt geht.
    Aber der Grund warum PA und kein Hifi ist ja jedem seine Sache.
    bye bye

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (28. Dezember 2004 um 21:39)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 21:39
    Zitat

Wie dürften sie so in der Praxis gehen ? Im Vergleich zu den TA1400 oder andere AMPs ???

Mangels TA1400 kann ich Dir das nicht sagen. Allerdings sind die Railspannungen der beiden kleineren Amps im Vergleich zur angegebenen Dauerleistung recht hoch, die Elkos mit sehr hoher Spannungsfestigkeit verbaut und die peak-Leistung recht hoch. Als power-HiFi-Amp und für Clubs ideal.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2004 um 21:45

Sorry, war nicht böse gemeint :wink:

Also bei T-Amp 1050 geht das problemlos mit den abgeklemmten Lüftern. Partybetrieb ist dann halt nicht, aber du kannst das ja schaltbar machen (z.b. über den nicht genutzten Spannungswahlschalter - der ist zwar bestückt aber nicht konnektiert). Bei normalen Zimmerlautstärken hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen, besonders schonend ist das aber nicht für die Bauteile - also mit Vernunft betreiben.

Was ich dir noch empfehlen könnte wäre eine Dynacord S900/1200, schöne temperaturgesteuerte Lüfter (solange die Ruhestromeinstellung passt, laufen die auch recht selten) und super Sound (für den Topbereich, im Bass ist die eher nix). Leider etwas teurer als T-Amp, aber auch super Support und sehr zuverlässig. Soundmäßig finde ich, daß im Topteilbereich ein deutlicher Unterschied zum T-Amp hörbar ist.

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 22:37

Nun ja ...man müsste wissen wie gut die Temperaturabschaltung der TA1400 ist und man könnte sagen sobald das 1. Signal LED hell blinkt die Lüfter wieder einschalten...

Die Idee mit dem Spannungswahlschalter der ja nicht angeschlossen ist hatte ich auch schon ...dann eben ein richtiger Schalter dort rein , dürfte auch so passen zu finden sein .

wäre eben dann eine einfach Lösung !!!

Nur wie weis ich obs so läuft? Na ich würde ja merken wenn der AMP kocht *g* ich denke nur solange das 1. Signal LED nicht hell blinkt ist doch keine Leistung dahinter...müsste doch gehen oder???

bye bye

bye TomFly

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Dezember 2004 um 10:22

Du kannst die Temperatur der Endstufe(ntransistorenkühlkörper) größenordnungsmäßig anhand der Gehäuse-Oberflächentemperatur bestimmen.

Ich würde in der ersten Zeit immer wieder mal auf die Endstufe fassen, wie warm's da wird. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Die Thermoschutzschaltung sollte im Ernstfall schlimmeres verhindern!

Die erste Signal-Led blinkt bei meinem T-Amp eigentlich sehr schnell - ob das ein guter Anhaltspunkt ist, weiß ich nicht. Ich würde mich auf die gefühlsmäßige Temperaturmessung verlassen , dann merkst du eh wie weit du aufdrehen darfst (wobei das nachts wahrscheinlich eh kein Problem ist).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™