hallo - mich würde interesieren ob jemand von euch die eliminator anlage von ev hat und sich den frequenzgang schon mal näher angehört hat. jede anlage hat ja so ihre eigenen "problemfrequenzen" bei denen man besonders achtgeben muss. wo liegen diese bei der eliminator bzw. wo sollte man mit dem eq auf jedenfall eingreifen. (natürlich ist mir klar,das das zum großteil auch von der location abhängt an der die anlage gestellt ist, aber ich suche die schwächen die immer wieder bei dieser anlage auftreten)
ev eliminator eq
-
-
... da es zahlreiche Versionen der Eli (auch von EV) gibt, wird es wohl keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage geben.
Und da gerade im Bassbereich unser Gehör auf Pegelunterschiede weniger stark reagiert, ist sowas auch oft total überflüssig - es sei denn, ein Bass-System ist soooo grottenschlecht, daß man es erträglich machen muß.
Viel störender sind unterbedämpfte Resonanzen schlecht konstruierter BR- oder BP-Kisten - Stichwort: Zeitverhalten - ...
-
Ich glaube der Fragesteller versteht unter "der" Eliminatoranlage nicht dasselbe wie wir.
Er meint damit sicher die neuere, ganz normale, direktstrahlende aber auch Eliminator betitelte Anlage von EV.
Sound-Klinik und die meisten anderen "altgedienten" Beschaller denken bei Eliminator sicher an das kleine ELI Basshorn mit 1"er am "Staubsaugerhorn" mit den 2 T35 drauf....;-) -
genau - gemeint ist die von fux beschriebene anlage von ev !
-
Da gibt es nix zu equafummeln, die Anlage ist abgestimmt, der Rest wir mit dem Pult gemacht.
-
Na zumindest die schlimmste Raumresonanz könnte man doch etwas am EQ absenken...
Und dann halt mit bekannten Programm einzeln die Schieberchen am Terzband EQ mal hochziehen und da wo es am schlimmsten/unnatürlichsten quäkt gefühlvoll etwas absenken. (aber nicht bei all zu vielen Frequenzen weil sonst kommt gar nichts mehr raus