Behringer EUROLIVE PROFESSIONAL B1800X PRO
-
-
Hallo!
Ja, ich habe die ax-15 Tops. Mit der Höhenanhebung hast du durchaus recht, aber wenn du in so einer alten Scheune bist (als DJ- mach ich aber NUR als ehrenamtliche Nebentätigkeit für das Gemeindewohl
) und es
drängeln sich wirklich weit über hundert Leute rein, die dann so dicht drinstehen wie die Eier im Karton, dann gehen die Höhen schon manchmal etwas unter. Wenn ich auflege muss man halt die Zischlaute
auch noch am anderen Ende der Lokalität hören können.
Mit der 3-Wege-Ansteuerung sollte es doch kein Problem geben.
Zumal ich noch ne Endstufe rumfliegen und ne 2 HE-Blende im meinem Rack hab. Brauch dann nur noch ne ordentliche Weiche.Aber ihr habt schon recht. Man kann sich auch Schrott kaufen und zu Tode verbessern. Aber ich mag halt keine Tieftöner die am Fullrange-Signal hängen
-
Das mit der Aktivweiche würde ich aber nicht machen. Das ist sehr kompliziert da den richtigen Pegel für Bass und Höhen einzustellen und wenn mal jemand dran rumdreht sind wahnsinnig schnell die Hochtöner durch. Ich würde nur an der Passivweiche etwas machen. Dort ist genug Platz für eine Spule für den Tieftöner, den HT kann man ja so lassen. Ich denke, dann gehen die Boxen deutlich besser. Bilder von der Weiche folgen... hab mal welche gemacht...

-
Anscheinend scheint dann löten doch die beste Alternative zu sein.
Schau mir das ganz morgen vormittag mal an. Und dann wird gleich mal
an nem passenden LC-Tiefpass gebastelt bzw. geplant. Weiß wer von euch ein Prog. zum Berechnen von Tiefpässen? Oder kann mir gleich wer Werte sagen?
-
Lass das besser mit dem rungelöte, hinterher ist der Sound eher schlechter, als dass du ihn verbesserst hast. Du kennst ja auch nicht die genauen Daten vom TT, dann wird das mit der F.Weiche nichts.
-
Ok, dann muss es so auch gehen. Der Sound hat ja auch bisher im großen und ganzen gepasst, und merken wird das am Dorf eh keiner.
Aber was ich vielleicht noch kaufe sind zwei weitere Subs.
Hab ja noch die müßige Endstufe. Und etwas mehr Schub in den unteren Frequenzgefilden schadet nie
Allerdings hab ich da noch ne Frage:
Kann es sein, das man ab einem gewissen Punkt der Annäherung an den Sub das Gefühl hat, dass der Druck wieder abnimmt?
Evtl. weil sich zwischen dem Körper und dem Speaker eine stehende Welle oder etwas ähnliches ausbildet? -
jepp...
wie man in der Physik gelernt hat..
die berühmten Knoten und Bäuche bei Wellen:D
ich mein es heißt Interferenz, wenn 2 wellen, sprich die VOm Subwoofer ausgeht und die Reflektierte sich soz. gegenseitig aufhebn......schlagt mich wenns falsch war:D
-
Stimmt schon was du sagst. Aber eigentlich ist ne stehende Welle gar keine Welle sondern ne Schwingung, weil keine Energie transportiert wird
(Welle = Energietransport --> Schallwelle macht Druck, Schwingung = "stehende Welle" = Energie wird nicht transportiert --> kein Druckgefühl vorm Subwoofer bei bestimmten Entfernungen)
D.h. doch dann das der Druck mit einer Entfernung von
Wellenlänge * (k-1) * 0,5 fehlt, oder?Soweit ich mich noch an das 1. Semester Physik-LK erinnern kann

CU, Uli aka Slash
-
@ pa-ler-14
Hier: Allerdings lügt hier nicht der Hersteller sondern der Händler

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…udio_AX15_B.htm
Lese unter "Allgemeine Beschreibung"
CU
-
Dankeschön!
ZitatDie Advantage-Serie ist eine neue, in Europa entwickelte Serie von DAP Audio. Diese Boxen haben eine hervorragende Klangqualität und hohe Belastbarkeit. Besonders geeignet für Festinstallationen und im Bühnenbereich.
Hhhmm, also erstmal steht da "in Europa entwickelte" und nicht gefertigte, und außerdem ist das noch die Produktbeschreibung der Advantage-Serie, das war der Vorgänger der AX.
Schönen Sonntag noch!
-