1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PA System <16k und Mischer < 14k

• faderschupser
  • 1. Februar 2005 um 11:48
  • Geschlossen
  • binson
    Verifiziert
    • 1. Februar 2005 um 21:24
    Zitat von &quot;faderschupser&quot;

Aber wie sieht es mit einem Lichtpult aus was gibts da für meine beschriebenen Veranstaltungen.

Das hier:
    http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70058520&lang=D

Oder das hier:
    http://www.malighting.de/home/products/grandMA/grandma.html

Und dazwischen noch ne ganze Menge.

Musst schon genauer sagen, was Du damit machen willst.
    Welche Lampen willst Du denn einsetzen? Viele oder wenige Köpfe oder doch nur Kannen? Oder was?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:37

Pult habe ich jetzt schon eines!

Ach neeee? Sach an, was hast gekauft?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 1. Februar 2005 um 22:39

HAllo zusammen,

Also ich werde dann mal genauer:

Meine Veranstaltungen sind mit Party Rock und MEtal Bands oft in Bierzelten, hallen und Openairs. Allerding stimmt das mit den Zuhörern doch nicht ganz so! Ich habe mich erkundigt und festgestellt das es ca. 500- 1500 Personen sind.

Desweiteren (auch eure ständigen bemerkungen) habe ich meinen PA Etat
    von 16k auf 32k aufgestockt! Was kriegt man da vernünftiges. Bitte nennt mir marke und wo man diese Beziehen kann!

Ich will jetzt aber sicher ne Linearray.

Aber wie sieht es mit einem Lichtpult aus was gibts da für meine beschriebenen Veranstaltungen.

MfG

Faderschupser

Alles anzeigen

Sorry, aber das klingt einfach nach den Hirngespinsten eines 15 Jährigen, der irgendwo mal ein paar Begriffe gehört hat und jetzt wissen will, was so eine Anlage kosten würde.

Außerdem hast du immernoch nicht die zig anderen Fragen beantwortet die gestellt wurden, damit man dir überhaupt was empfehlen kann. Ansonsten siehe der Thread über 150kW Ton hier irgendwo.

Kartoffelsalat und zum warmwerden schonmal ne Krakauer und ein paar Frikadellen dazu da wär ich jetzt auch nicht abgeneigt ;)

P.S.: Welches Pult hast du dir denn geholt?

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:42
    Zitat von &quot;Marcel&quot;

Kartoffelsalat und zum warmwerden schonmal ne Krakauer und ein paar Frikadellen dazu da wär ich jetzt auch nicht abgeneigt ;)

Gibts nebenan ;o)

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2005 um 22:50

Es ist sehr erquickend, hier zu lesen und mein Zwergfell und mein Bier neben dem Rechner sorgen wieder für einen gesunden Schlaf. Trotz alledem, Mensch bleibt Mensch :wink: .
    faderschupser:
    Von Deinem Plan mit Linearray rate ich Dir zum heutigen Tage dringendst ab. Das richtige System ergibt sich später für Dich nach mehr Erfahrung und nach dem Besuch diverser Bücher, Lehrer und Lehrmeister. Die werden Dir dann sagen, was da für Dich O.K. ist.
    Pult: Die Anschaffung ging ja sehr schnell. Aber so ist das in der Zeit der schnellen Bits und Byts :roll: .
    Wenn doch noch nicht abgeschlossen, dann schau Dich mal in der Größenordnung von A&H oder MIDAS Venice um. Sind beides Pulte, welche für Deine Pläne OK sein dürften.
    Lichtpult: Such Dir einen Mitstreiter, der Dir dieses Thema abnimmt! Oder nimm ein 24/6 MA - da kannst Du nix verkehrt machen.
    PA: Wähle ein gutes professionelles, aber gebrauchtes Hornsystem. Da gibt es von div. professionellen Firmen Materialien zu gut sortierten Preisen. Und bei Invest in Deiner angesagten Größe bekommst Du da auch noch ne Menge Outboard-Equipment als Bonus obendrauf. Eine PA besteht halt nicht nur aus Mixer, Stufen und Holzkisten. Lies hier im Forum oder auch in anderen fleißig weiter und verschaffe Dir, wenn auch eine kleine Übersicht. Ist dieses getan, investiere etwas Zeit und Reisespesen und höre Dir dies, das und jenes an. Und wenn Du clever bist, bist Du auf der Location vor dem Aufbau und schaust einfach zu, wie das alles so gehändelt wird. Da hat jedes System so seine Geheimnisse. Sowohl Vor- als auch Nachteile.
    LKW: 3,5 Tonnen - man könnte jetzt vielleicht glauben, der bleibt mautfrei, jedoch, bis Du das alles so im Griff hast, bezahlen wir hier alle im Forum auch für den PKW.
    Gerald1

• soundworx
    Profi
    • 1. Februar 2005 um 23:20

Für mich hört sich das ebenfalls nach einer "Schüleranfrage" an.
    Innerhalb kurzer Zeit die Personenzahl halbiert und den Etat verdoppelt?? :shock:
    Jemand, der sich ernsthaft mit der Anschaffung einer PA im Bereich Line-Arrays beschäftigt ist sich normalerweise über so grundlegende Anforderungen und Vorraussetzungen vorher im Klaren.
    Ich fürchte, jede weitere Antwort ist vergebene Liebesmühe...

gerald1:
    /Klugscheissmodus an
    das heisst übrigens Zwerchfell!
    /Klugscheissmodus aus :wink:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Februar 2005 um 23:50

[ernstmodusan]
    ich rate dir dringend von einem line array ab. grund: da gehört viel ahnung beim aufbau beim aufbau dazu und mit 32000 € wirds auch recht eng, wenn es ein array werden soll, das funzt (gibts das überhaupt :twisted: ) und dann auch noch rock/heavy nummern, das ruft auch nach mehr bass.
    nee nee
    lass das mal lieber.
    Für 30000 steht das Dynacord Cobra 4 in der Liste. Das sollte ins Budget passen und über Cobra 4 haben sich schon Leute durchaus positiv geäußert.
    Das baust du nämlich einfach zwei Türme und legst ein paar Bässe und die Mitte und alles wird gut. Und dein Line Array hast du dann auch.
    [ernstmodusaus]

Wie siehts mit halben schweinen aus? ich hab einen hunger und nur noch toast hier. Das is ohne Schwein so trocken...

• kater
    • 1. Februar 2005 um 23:52

halbe Sau in a Semmel neizwickt....

ich bin dabei

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Februar 2005 um 00:21

Ich würde (neben halben Schweinen - schwäbisch-hällisch freilich...) eventuell die Anschaffung von mehreren Stacks "10-KW-EAW-Nachbau" anraten, derweilen Du bei dem Budget ja durchaus einen "großen Verleih hast" und demzufolge auch eine "große Halle", in dem das Material gelagert wird....

Was für ein Pult hast Du erstanden? Behringer UB 802A ??

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2005 um 01:11

Desweiteren (auch eure ständigen bemerkungen) habe ich meinen PA Etat
    von 16k auf 32k aufgestockt! Was kriegt man da vernünftiges. Bitte nennt mir marke und wo man diese Beziehen kann!

Ich will jetzt aber sicher ne Linearray.

Einige Onkels aus dem PA-Forum waren letzten Herbst bei den d&b-Onkels in Backnang und haben sich bezüglich Anwendung und Möglichkeiten des "Q" genannten Lautsprechersystems informiert. Nett.
    Nimm dein Geld, frag´ bei einem d&b Vertriebspartner an, wieviel Q1, Q7, Q Sub und D12 Amps du dafür bekommst und alles wird gut.
    http://www.dbaudio.com/
    Einige Onkels im Forum verkaufen dir sicher auch PSE oder Seeburg, wenn Backnanger Produkte dein Budget zu sehr belasten.
    http://www.pse-audio.de/
    http://www.acoustic-line.de/
    Bei ernsthaftem Interesse (PSE / Seeburg) PM.
    Angebotserstellung erfolgt nach Zusendung einer Kontoauszug-Kopie bzw. einer Bestätigung der Bank, daß das Geld verfügbar ist.

Edit: Lichtpult bei 32k€ Budget für Beschallung mindestens ein 24er MA.

Zurück zum Thema:
    Was würdet ihr von Schweinerückensteaks vom Grill, mariniert mit Olivenöl /Knoblauch/Kräutern halten?
    Dazu gegrillte Paprika und Folienkartoffeln.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• kater
    • 2. Februar 2005 um 01:30
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Zurück zum Thema:
    Was würdet ihr von Schweinerückensteaks vom Grill, mariniert mit Olivenöl /Knoblauch/Kräutern halten?
    Dazu gegrillte Paprika und Folienkartoffeln.

Prima Armin! Dann ab mit dir in die Küche, ruf mich wenns fertig ist, ich bin im Wohnzimmer...

• vsvo82
    Profi
    • 2. Februar 2005 um 01:51

Meine Meinung: wir werden veräppelt. Wer mal schnell einfach so nebenbei auf Hinweise von Unbekannten nochmal 16 K€ ohne Konzept lockermacht, den kann man nicht ernst nehmen.

Ansonsten ist Futtern ein guter Plan...
    ....Da brat mir doch einer nen Hahn :lol:

Jörg
    PS: Soll ich noch was zu trinken mitbringen ??

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement