Hallo, und erstmal schönen guten Abend.
Bevor ich zu meiner eigentlichen Fragestellung komme, möchte ich euch erst mal einen Überblick über das vorhandene/geschehen geben.
Ich mache mit einem Freund zusammen seit etwa 1 Jahr Veranstaltungen jeglicher Art. Vom kleinen 50. Geburtstag bis zu großen Karnevals-Events in Hallen. Teilweise in Verbindung mit Live-Musik, die sich auf Keyboard mit Gesang beschränkt.
Hier unser bisher vorhandenes Setup:
Ton:
Durch kürzliches Sponsoring konnten wir unsere Eigenbau PA halb fertig stellen. Sie setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
2x Top, bestückt mit 2x12“/1“, beide Eminence. Leistung pro Top: Mid 500 W rms Hi 150 W rms
2x Bass bestückt mit 2x18“ ebenfalls Eminence. Leistung pro Bass1000 W rms
Alle Boxen sind mit 8-pol Speakon versehen, bei den Bässen auch 2, sodass das System beliebig zusammengestellt/durchgeschleift werden kann.
Die 2. Hälfte der PA ist noch nicht fertiggestellt, nur die Gehäuse sind schon fertig befilzt und beschlagen.
Bilder werde ich bald vielleicht in die Selbstbau-Galerie stellen.
Das ganze aktiv über Behringer cx3400 getrennt, und gepowered über t.amp 2400, t.amp 1400 und t.amp 600
Da wir wie gesagt auch Live auftreten, besitzen wir noch das Tc-Helicon VoiceWorks, Shure EUT 14/20 TN Funkheadset und Behringer UB 2222 FX Pro Effecktgerät. Dazu noch 2 weitere Kabelmikros, ebenfalls Shure, Omnitronik (wie sehr ich dieses Wort hasse) Doppel CD Player, alles in einem 20 he Rack.
Als Monitoring noch eine Aktiv 12/1,5 Box von LD-Systems
Das ganze komplett verkabelt.
Licht: (der Problemfall)
2x American Dj-Scan 250
8x Par56 Long
2x ShowTec Lauflichtsteuerung
2x 400 Watt Nebler
50 cm Spiegelkugel
diverser Kleinkram, wie Flower und Mini-Strobe
Fangseile sind keine Vorhanden, hängt alles einfach an c-Hacken
Das Ganze hängt an einem bekannten Billig-Traversensystem (2 Stative mit 3m „2-p. Traverse“) die Belastbarkeit von 25kg wurde bisher immer vernachlässigt.
Zum steuern haben wir nur ein 8-Kanal Dj-Switch, die Scanner laufen über Sound-to-Light im Master-Slave Betrieb.
Alles in passenden Cases, ebenfalls komplett über Schuko verkabelt.
Starkstromverteiler auch vorhanden.
Nun zu meinem Eigentlichen Grund, aus dem ich dieses Beitrag schreibe:
Wie ihr erkennen könnte, steht die PA nicht wirklich in Relation zu dem Licht. Bevor die 2. Hälfte der Boxen fertig gestellt werden soll, haben wir uns entschieden, erst mal wieder in Licht zu investieren.
Die Anforderungen:
- Sehr flexibel, da unsere Aufträge wirklich von kleinen 50. Geburtstagen in kleinen Hütten von 80 qm bis Hallen von 1500 qm reichen.
- Leicht und transportabel
- einfach zu handhaben
- natürlich möglichst preisgünstig und qualitativ hochwertig
In Planung standen folgende Sachen:
Par-Erweiterung auf 24 Stück
2 Stageblinder
Dimmpacks
2 Movingheads
2 1000 Watt Strobes
Dmx-Steuerung
Größere Nebelmaschine
Hängen soll das ganze mal an einem Art Messestand (Traversen-Quader, 3-Punkt, etwa 4x5x3 Meter)
Ich bräuchte nun mal ein paar Empfehlungen, welche Marken sich gut für unsere Anforderungen eignen, welches Budget ich einplanen sollte, und speziell welches Dmx-Pult ich anschaffen sollte. Dieses sollte allerdings nicht die 500 Euro-Grenze übersteigen, wenn möglich.
Zu dem Traversensystem hab ich mich schon mal genauer informiert, und werde wahrscheinlich ein Komplettset bei Ebay ersteigern, sofern mir davon nicht noch abgeraten wird. Preislich liegt das in etwa bei 1300 Euro.
Die Verkabelung sollte nach Möglichkeit, auch wenn’s mehr Umstände macht, weiter auf Schuko Basis bestehen bleiben. Bei Dmx natürlich xlr.
Des weiteren bräuchte ich noch Tipps bezüglich Dmx-Einstieg. Bräuchte Infos über Programmierung der Steuerungen. Zur Verkabelung ist eigentlich alles klar. Links zu Webseiten oder Buch-Empfehlungen wären hilfreich.
Finanziert werden soll das durch Einnahmen bei Veranstaltungen, die sich im Durchschnitt auf 500-700 Euro pro Monat belaufen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen. Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Ihr könnt mich gerne auch per icq kontaktieren. Nummer: 173-425-852
Gruß Noel