1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

komplette DAP ax Anlage...

• andirr
  • 11. Februar 2005 um 23:46
  • andirr
    • 11. Februar 2005 um 23:46

Hi,

was haltet von einer Kombination aus 2 dap ax 12 und 2 dap ax 15 B ?

Über die ax Serie wurde ja auch schon hier im Forum berichtet, nur hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen:

geht ein 15" pro Seite ausreichend laut ?

lieber das 10" oder das 12" Top ?

Hat jemand den 15" Sub schonmal verglichen mit kappa15lf BR Konstrukten ?

Zusammen gibt es diese komplette Anlage mit Distanzrohren + Kabeln unter 750 €... Um das Geld wollte ich mir zuerst nur die Tops kaufen, aber wenn die daps nicht ganz bescheiden sind, würde ich einfach die nehmen.

Ist so eine ax Kombination auch so lächerlich wie eine Soundmate 2 ?? :lol: Oder kann man etwas mehr erwarten ?? :roll:

Andi

• andirr
    • 12. Februar 2005 um 12:45

Hab mir jetzt einfach 2 Dap ax 15 bestellt. Reichen Fullrange locker für 50-100 Leute Konserve und Keyboard. :)

Klanglich ok, wenn sie da sind gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht !

• vinyard
    • 12. Februar 2005 um 14:52
    Zitat

Klanglich ok, wenn sie da sind gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht !

woher weißt du das wenn sie noch nicht da sind ?

gruß

• andirr
    • 12. Februar 2005 um 17:57

Hab sie schon ein paar mal angehört. Dabei haben sie teils echt eine gute Figur abgegeben. :)

Das Preis/Leistungsverhältnis der Kisten ist echt unschlagbar:

2", Lack etc.

Für Party usw. sind die Teile perfekt.

Gruß,
    Andi

• pa-ler 14
    • 12. Februar 2005 um 18:25

Moin,

Was bedeutet "teils" ??
    Sind ja so günstig geworden jetzt, da kann man auch gleich die AX-Gehäuse nehmen zum Umbestücken anstatt die 4-acoustic (ich brauch ja neue Tops).

Im Übrigen ist kein 2" verbaut, sondern ein 1" mit angeblicher 2" Schwingspule.

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 12. Februar 2005 um 19:58

An einem 50 W Dynacord Powermixer klangen sie schrecklich ! (Karneval... :lol: )

Aber ich hab sie auch schon als Tops in einem Disco Setup mit 2 18" pro Seite (glaube JBL) gehört. Sehr klar und detaillreich. Selbst bei Pegel konnte man alles deutlich verstehen. Ob sie Fullrange gut laufen weiss ich nicht, aber zumindest von den Daten ist mit 50 Hz -3 db auch ordentlich Bumms dahinter.

Habe vor sie an einer t-amp 600 MKII zu betreiben. Mit 200 W RMS/Kanal @ 8 Ohm kann ich sie zwar nicht ganz voll ausfahren, aber 1-2 db hin oder her sind nicht wichtig für mich. Ich kann mit einem Mischpult umgehen und bring meinen Amp nicht ins Clipping, also ist alles soweit ok. 8)

Die Performance dieser Daps lässt im MT/HT Bereich wirklich nichts zu wünschen übrig, wie gut der Bass bei Fullrange rüberkommt muss ich erst noch testen. :P Verarbeitungstechnisch sind sie spitze. Flugfähig, schönes Gehäuse, professioneller Look. Eine gute Frequenzweiche mit Pegelanpassung haben sie, es wurde auch nicht an Dämmwolle gespart.

Der Frequenzverlauf weicht nur um +-3 db ab von 50 Hz-16 KHz ab, das schaffen sonst nur wesentlich teurere Systeme. Auf den ersten Blick lässt sich nichts bemängeln. Viel verbessern kann man da auch nicht mehr. Es wurden doch gute Speaker verbaut und das Gehäuse genau auf diese abgestimmt. Man würde sonst nur alles verschlimmbessern...

Ein lackiertes MPX Gehäuse ist schon rekordverdächtig. Auch wenn in Wirklichkeit "nur" ein 1" drin ist, klanglich waren sie wirklich gut. Ob sie mit einer 500 € Box mithalten können kann ich nicht sagen, aber es sind keine Welten dazwischen...

Wenn ich sie hab gibts genaueres.

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 12. Februar 2005 um 20:05

Eingesetzt werden sollen sie für Parties, Geburtstage, Karnevalswagen, @Home für richtig Pegel, verliehen werden sie nicht, sind nur für den Eigenbedarf... 8)

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 09:50

sind die dap ax 15 eigentlich musiktechnisch besser als die Jbl sf 15?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 10:09

Also in den Höhen sind die dap ax 15 den JBL sf 15 schon etwas überlegen. Sie werden nicht so schnell unangenehm und klingen weniger aufdringlich. Von JBL würde ich lieber die MPro 200 (Filz) oder 400 (Lack) nehmen, sind wesentlich besser als die sf oder JRX.

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 10:34

naja ich hab ja schon die sf 15 und wie du schon sagst sind sie im hochtonbereich sehr aggressiv. teilweise echt unangenehm. kann ich aus erfahrung sagen. optisch sind die dap echt gut wenn sie auch noch klingen um so besser

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 10:41

Betreibst du die sf 15 Fullrange ? Mit einem EQ klingen die nichtmal schlecht. Auch die sf 25 bekommt man zum Klingen.

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 11:25

meistens als fullrange. aber auch ab und zu mal als topteil. hab mir jetzt auch den ultradrive bestellt. mal sehen was mit dem eq zu machen ist. kannst du mir sagen welche frequenzen das sind die die höhen so unangenehm machen ? dann könnte ich sie mit dem ud runterregeln

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 11:37

Weiss ich nicht genau, hab leider noch nciht mit ihnen gearbeitet. Hast du dir auch das Einmessmikro mitbestellt ? Das könnte helfen und zeigt dir dann auch wo es zu laut ist. Wenn es Probleme mit dem Raum gibt, einfach einrauschen !

Hast schonmal bei JBL geschaut, ist da ein Frequenzdiagram der sf 15 ? Dann könntest du schauen ob da irgendwo etwas zu viel drin ist.

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 11:50

so ein diagramm lag der box bei als ich sie kaufte. da werde ich mal drauf schauen und ich nehme an dann wo es abweichungen im frequenzgang gibt werde ich es runterregeln müßen . zum ud gibt es ein messmicro? wo denn ? hab den ud bei thomann bestellt

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 11:55

Ich glaube das kann man an den Ultracurve anschließen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…efca5e6bd46897e

Wo eine Überhöhung drin ist kannst du ein bisschen was rausziehen. Bei Tälern wieder etwas reindrehen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2005 um 12:01

*ironie an*
    Ich würde den Angaben und Frequenzschrieb auf jeden Fall vertrauen!
    *ironie aus*

Da ich selber mal die DAP A12S gehabt habe, kann ich Dir mit sicherheit! sagen, das diese F-gänge mit der Hand gemalt sind!
    Habe diese auch selber mal durchgemessen und durchmessen lassen...
    Was bei denen gemalt ist, ist ganz weit von der Realität entfernt!

Sicherlich klangen diese für das bisschen Geld nicht verkehrt vor allem im Gegensatz zu den billigeren Piezoquäken.
    Aber zuviel darfst Du nicht erwarten und eine "Klangkorrektur" anhand von diesen F-gängen kannst Du auch gerade vergessen.

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 13:39

meinst du jbl macht so was. oder meinst du dap? also die daten von der jbl stimmen so ziemlich. ich hatte sie mal in einer bar hängen und da war ein schallmesstechniker da der halt die lautstärke in und um der bar drumherum gemessen hat(wegen anzeigen und so) da hat er auch die sf 15 gemessen und dabei genau das ermittelt was jbl geschrieben hat.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2005 um 13:41

Ich meinte allen voran die DAP, wobei die anderen z.B. 4Acoustic nicht besser sind...

• pa-ler 14
    • 13. Februar 2005 um 13:48

Moin,

tauglich sind bei allen wahrscheinlich nur die Gehäuse, wobei ich mich nun wirklich eher für die DAP's entscheiden werde, da MPX. Aber zum umbestücken sind die Goldwert, denn im Selbstbau krieg ich nicht so ein Gehäuse für das Geld...

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 15:41

Toll :twisted:

Der Frequenzlauf stimmt. Sonst würde die Angabe 50-16000 Hz +-3 db und die 97 db W/m auch nicht mehr stimmen. Nein, sowas macht nichtmal dap !

Das Gehäuse taugt nicht dazu irgendwelche Bausätze da reinzukloppen, da die Abstimmung nachher total fürn Ar*** ist, auch sind viele Bausätze unter 300 € schlechter als die in den daps verbauten LS, die ja nun wirklich nicht schlecht sind. Was das bringt sollte man sich vorher genau überlegen. Um das Geld (dap 200 €+ 300 € neue Chassis+F Weiche) bekommt man schon bessere Fertigboxen...

pa-ler 14: Wenn du dir daps kaufst und sie neu bestückst, würdest du mir dann evtl. die Chassis die drin waren verkaufen ?? :)
    Aber hör sie dir blos nicht vorher im Originalzustand an, sie könnten dir gefallen... :wink:

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™