Hallo Fachmänner,
ich bin ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und stelle deshalb "ganz vorsichtig" meine Frage ein.
Ich habe kürzlich Zeck-Boxen für unsere 5-Mann-Band gekauft und hab mich gefragt, ob ich diese an meinem Verstärker (Hifi-Anlage) betreiben kann. Zwischenzeitlich hab ich mir geeignete Kabel besorgt (nicht XLR, sondern die "einfacheren", die aussehen wie ein Kopfhörerstecker - keine Ahnung wie die heißen).
Wenn ich die Boxen nun anschließe, dann funktionieren diese zwar, allerdings nur sehr leise und sobald ich lauter aufdrehe schaltet irgendein Relais im Verstärker um und es geht nichts mehr. Wenn ich wieder leiser drehe geht´s wieder - aber eben nur sehr leise. Ich interpretiere das mal als einen Überlastungsschutz des Verstärkers und probiere deswegen nichts weiteres aus.
Ich habe nachfolgend die technischen Daten der einzelnen Bausteine aufgelistet, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Mich würde einfach interessieren, ob ich die Zeck-Boxen an meiner Stereo-Anlage betreiben kann oder nicht bzw. ob es Möglichkeiten gibt, so daß ich sie an die Anlage anschließen kann (und daß sie auch richtig funktionieren), z. B. zusätzlicher Baustein,...
Stereo-Verstärker Pioneer A-450R:
Dauerleistung 8 Ohm 40 W + 40 W, 4 Ohm 50 W + 50 W
Dauerleistung nach DIN 8 Ohm 55 W + 55 W, 4 Ohm 75 W + 75 W
Dynamikleistung 8/4/2 Ohm 55/90/100 W
Leistungsaufnahme 410 W (50/60 Hz)
Boxen Zeck PA15/3MP:
Musikbelastbarkeit 400 Watt
Impedanz 8 Ohm
Crossover 800/6000 Hz
Frequ. Range 60 - 20000 Hz
An der Anlage habe ich derzeit die Boxen von Pioneer CS-777 angeschlossen.
Musikbelastbarkeit 140 Watt
Impedanz 8 Ohm
Übergangsfrequenz 2400/4700 Hz
Frequenz 40 - 20000 Hz
Ich würde die Boxen einfach gerne ausprobieren und außerdem sind sie ja bei uns nicht sehr oft im Einsatz, dann hätten sie zumindest bei mir zuhause noch ihre Funktion. Es wäre nett, wenn ihr einem Laien weiterhelfen könntet.
Paolo