2xhttp://www.jblpro.com/JRX/JRX125.htm
und die crown xls 602.
gibts fürs geld was besseres?Wie würde das in meinem
wohnzimmer oder keller (50m²) klingen?
2xhttp://www.jblpro.com/JRX/JRX125.htm
und die crown xls 602.
gibts fürs geld was besseres?Wie würde das in meinem
wohnzimmer oder keller (50m²) klingen?
Finger weg von diesen XLS Endstufen ! Die Boxen sind ok, mit einem EQ ganz gut in den Griff zu bekommen, jedoch gibt es um das Geld besseres:
dap ax Serie Boxen
t-amp Endstufen
... also wir haben uns aus Spaß auch ´mal so eine XLS-602 gekauft. Sie laufen im Verleih an 12"/1"-Kisten seit einem Jahr problemlos, sind leicht, preiswert, es steht "Crown" drauf und hatten bis jetzt noch keine Klagen.
Fazit eine preiswerte ganz normale Endstufe. Für kleine Fullrange- und Monitorsachen hervorragend amortisierbar. Nicht mehr und nicht weniger.
und sonst,wie ist der klang von den boxen?fürs wohnzimmer
geeignet oder nicht?
Willste etwa mit diesen PA Kisten zu Hause Musikhören ? Da gibt es besseres ! Der Klang von PA Boxen kommt immer erst über Zimmerlautstärke richtig. Du könntest dich mal bei den Hifiboxen umsehen und dir dann noch zusätzlich für Parties Dap ax oder sm kaufen, so hab ich das auch gem8t.
und so fürn partykeller gehts doch oder?
Natürlich geht`s für den Partykeller, wieso auch nicht. 50 qm sind für 2 Doppel 15/2 ja wohl kein Problem. Trotzdem würde ich mir überlegen lieber Dap Boxen zu kaufen, da bekommt man mehr für sein Geld. Wenn es JBL sein soll lieber MPro oder SRX Serie, diese JRX sind nicht so besonders gut.
Ne jetzt mal ehrlich: Hattest du vor mit denen Teilen im Wohnzimmer Musik zu hören ? Das würde ich nicht wollen... Diese riesen Filzkisten würden mir auch optisch nicht zusagen.
stimmt das, das die boxen schlechte, also kreischende höhen
haben?
Naja kreischig vielleicht nicht, aber sie lösen nicht so besonders gut auf. Ich würde die Teile NICHT kaufen ! Du bekommst schon um 189 € eine dap ax 15, die diese JBL in Sachen Auflösung und Klang locker übertrifft. Auch das Gehäuse ist dann wesentlich schöner... ![]()
angenommen ich kauf die jrx 125, wie würde es sich dann im wohnzimmer
über zimmerlautstärke(also dann nur laut) anhören?
für leise lautstärken hab ich zwei hifi boxen.naja also wenn jbl
draufsteht find ich das schon besser als dap-meine meinung.
Zitat von "beier"angenommen ich kauf die jrx 125, wie würde es sich dann im wohnzimmer
über zimmerlautstärke(also dann nur laut) anhören?für leise lautstärken hab ich zwei hifi boxen.naja also wenn jbl
draufsteht find ich das schon besser als dap-meine meinung.
Auch JBL als einer der größten Hersteller überhaupt hat einige Sachen verbrochen die man besser vergraben lassen sollte. Damals hiess die Kiste TR 225 und ist immernoch so mit die schlimmste Box die ich in Erinnerung hab von denen die ich gehört habe. Dann kam die SF und nun dieses "Konstrukt".
Ich würde ja generell von diesen Doppel15"/1" Kisten die Finger lassen. Für Discomucke mit Blub und Brummm (EQ Pflicht) vielleicht noch ok, aber mehr auch nicht. Zum guten Musik hören würde ich so ein Ding niemals kaufen, weder fürs Wohnzimmer noch für PA-Anwendung.
Auch eine 15"/1" Box ist schon ein Kompromiss, der mal gut und mal weniger gut gelungen ist und auch dementsprechend klingt. Ich kenne die neue JBL Serie nicht, aber begeisterungsfähig wird die garantiert auch nicht klingen, besonders die 125er nicht. Und die 2kHz Trennfrequenz alleine werden hier schon diverse Leute erschauern lassen ![]()
Ich würd in dem Fall auch eher auf eine 15"/1" ausweichen, von mir aus auch DAP, EQ mit dran und gut ist. Am besten nen vollparam. EQ ala Alesis PEQ 450 den gibts beim großen T. sehr günstig und fürs Wohnzimmer taugt das Ding 100% (hab selbst 2 davon zu Hause).
Audio Zenit würde ich mir auch mal anschauen, CD Serie soll schon recht gut klingen. Ansonsten frag halt den Entwickler, der auch hier im Forum ist ![]()
CU
Marcel
Mir wurde vom Händler gesagt die JRX wären im Prinzip genau die gleichen wie die SF 25.
Wie schon so oft gesagt sehe kein Problem in den mitten , nur die Höhen werden bei höhren Pegeln zu aufdringlich dies kriegt man mit einer absenkung im berreich von 3-6 kHz ziemlich gut hin. Und nun zum Vergleich zur Dap Box... Die JBL ist vom wirkungsgrad mit der Dap box nicht zu vergleichen, selbst wenn die db Angaben bei der Dap stimmen sollten ist sie mit ihren 120 db max. den 133 db!! der JBL Box total unterlegen. Und ich glaub auch nicht dass die Dap Box mit nur einem 15" eine bessere Fullragetauglichkeit hat. Einen Blubber Bass kann auch die JBL nicht besonders gut, aber Kicken tut die dafür um so besser.
Die Endstufe selbst kenne ich leider nicht, aber ich denke wenn du die JBL fullrage ausfahren willst, wird die wohl grade eben zu schwach dimensioniert sein. Meine betreibe ich an einer 1,2 kW Endstufe. Viel kleiner würde ich die Endstufe nicht dimenstionren denn schließlich wurde die JBL Box durch den "JBL-Test" gejagt und hat sich 100 stunden lang mit Leistungen von 500 bis 2000 W belasten lassen ohne abzurauchen.
Die Audiozenit Lautsprecher spielen klanglich bestimmt in einer anderen Liga, aber Pegelmässig hält keine CD Box auser die CD 212 mit der SF25 mit. Und sowie ich von einigen gehört habe ist die CD 212 zu mager im Bassbereich wenn sie Fullrage betrieben wird.
Nur leider habe ich noch nie die CD 212 hören können, aber da ich selbst Interesse an dieser Box habe, hab ich etliche Meinungen zu ihr gehört.
Meine Güte, wir reden übers Wohnzimmer oder einen Partykeller und da sollte im Normalfall eine 15"/1" locker ausreichen. Hab selbst sowas im Zimmer und noch NIE ausgefahren, auch der Bass war noch nie am Ende. Von daher würde ich lieber auf ein paar dB verzichten und eher auf Klang setzen, also Audio Zenit. Nur meine Meinung, aber entweder ich kauf was Richtiges, was dann auch teuer Geld kostet, oder ich mache einige Kompromisse, und bei mir (besonders bei Wohnzimmerbeschallung) wär da der Klang an allererster Stelle und ich würde lieber auf anderes Verzichten.
Abgesehen davon kann man den Messwerten eh nicht 100% Glauben schenken ![]()
Zitat von "Petersbass"Die Audiozenit Lautsprecher spielen klanglich bestimmt in einer anderen Liga, aber Pegelmässig hält keine CD Box auser die CD 212 mit der SF25 mit. Und sowie ich von einigen gehört habe ist die CD 212 zu mager im Bassbereich wenn sie Fullrage betrieben wird.
Nur leider habe ich noch nie die CD 212 hören können, aber da ich selbst Interesse an dieser Box habe, hab ich etliche Meinungen zu ihr gehört.
Nunja, eine Doppel 15" mit einer Doppel 12" ist nun auch nicht wirklich vergleichbar, schon gar nicht im Bassbereich!
Und ein 1" auf 2*15" ist wohl ein großer Klanglicher Kompromiss!
Da ich die CD212 selber besitze, kann ich die Bassuntauglichkeit bescheinigen... "Hosenbeinflattern" gibt´s da nicht aber dafür kann sie den Brustkorb massiern...um das mal Bildlich verständlich zu machen.
Die Frage ist halt nach den Prioritäten/Anwendungsbereich für einen Selbst...
Wobei die CD212 auch gut alleine für kleiner Sachen zu gebrauchen ist...
Gruß
Clyde