1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Aufstellung der Bassverstärker ?

• vinyard
  • 22. Februar 2005 um 16:06
  • vinyard
    • 22. Februar 2005 um 16:06

hallo liebe forumsmitglieder !

morgen findet im stadtsaal unserer schönen kleinen stadt eine eröffnungsfeier einer ausstellung statt
    dabei wird auch eine band spielen ( rockband mit 1 schlagzeug 1 gitarre 1 bass )
    die anforderung an pegel und sound sind relativ niedrig
    so habe ich ihnen empfohlen lediglich eine gesangsanlage zu benutzen und den rest über ihre verstärker laufen zu lassen

nun das problem: der verstärker des bassisten ist etwas schwach ( lediglich 80 watt )
    ich konnte durch zufall einen zweiten genau identischen verstärker auftreiben und dachte mir dabei einfach den 2 verstärker über line out des anderen laufen zu lassen
    außerdem spielt die band auf einer etwa 80cm hohen bühne

wie soll er die verstärker aufstellen ?

einen auf dem boden und einen auf der bühne, oder beide auf der bühne , oder beide am boden ??

bitte gebt mir ein paar tipps !
    dank euch !

• tom noise
    • 22. Februar 2005 um 16:12

Am Besten beide auf der Bühne auf einem zusätzlichem Bütec 40-60cm hoch.

Damit gehts halbwegs über die Köpfe hinweg und der ersten Reihe hauts die Ohren net zam.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2005 um 16:15

Was versprichst du dir davon einen BassAmp auf den Boden zu stellen?

Meinst du weil es ein Bass ist muss er möglichst guten Kontakt zum Boden haben damit es möglichst viel wackelt? :D

Ich würde darauf achten das die Lautsprecher in Richtung des Publikums abstrahlen - das ganze noch auf ein kleines Podest oder ein Case zu stellen ist denke ich auch sinnvoll.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tom noise
    • 22. Februar 2005 um 16:17

Ich schätze mal er will damit Halbraum erreichen. Heißt eine Fläche dran = +3db.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• vinyard
    • 22. Februar 2005 um 16:20

danke für die antworten !

werden dann wohl bierkisten als untersteller verwenden

grad is t mir noch eingefallen dass ja auch kein monitorsystem eingesetzt wird
    ich glaube es ist doch wichtig dass die anderen den bass auch hören

wie wäre es damit: einen verstärker so aufstellen dass er so halb auf die bühne strahlt und den anderen direkt auf das publikum richten

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 22. Februar 2005 um 17:00
    Zitat von "vinyard"

wie wäre es damit: einen verstärker so aufstellen dass er so halb auf die bühne strahlt und den anderen direkt auf das publikum richten

Würde ich nicht machen. Es dürfte, wenn die Bässe ohnehin etwas schwach auf der Brust sind, geringfügig vorteilhafter sein, die nicht zu trennen, sondern im Gegenteil so dicht wie möglich zusammenzustellen (im Idealfall sogar aufeinander, wenn das Gehäuse das gefahrlos hergibt).

Den Monitoring-Effekt erzeilst Du eher dadurch, dass Du die Band nicht stur frontal zum Publikum, sondern eher im Halbkreis zueinander aufstellst. Und vor allem: Leise spielen (das gilt auch für den Drummer und den Gitarristen, auch wenn's schwer fällt).

Mal realistisch betrachtet: Das ganze ist eine Ausstellungseröffnung, bei der sich das Publikum meiner Erfahrung nach nicht die Bohne für die Musik interessiert. Insofern wäre jeder übertriebene Aufwand (von dem man ja hier ohnehin nicht sprechen kann), wie soll ich sagen ... übertrieben halt.

Ich hatte mal eine Zeit lang recht viel mit Ausstellungen in einem Kulturhaus zu tun, und da war immer das allerwichtigste, dass die kulturelle Sättigungsbeilage, sprich die engagierte Band, möglichst schnell aus dem Weg ist, wenn der letzte Ton gespielt war. Schließlich sind "die Leute ja wegen meiner Bilder und nicht wegen der Musik gekommen, also spielt Euch nicht so in den Vordergrund, klar?" (O-Ton eines sog. Künstlers).

Ach, wenn ich bloß daran denke, packt mich die Rage, also höre ich lieber auf.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• vinyard
    • 22. Februar 2005 um 20:50

hey danke für deine tipps

aber so schlimm wirds nicht sein
    es ist eine ausstellung zur "suchtprävention" und es sin auch ca 50 jugendliche eingeladen
    wird schon schief gehen morgen
    ich werden dann die beiden verstärker nebeneinander auf der bühne auf bierkästen stellen

danke an euch

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 22. Februar 2005 um 21:25
    Zitat von "vinyard"

es ist eine ausstellung zur "suchtprävention" und es sin auch ca 50 jugendliche eingeladen

Dann nehme ich meine Bedenken zurück. Denen ist höchstwahrscheinlich das Gelaber und die Ausstellung egal, Hauptsache die Band rockt. :twisted:

Nur interessehalber: Was für Bassamps sind das denn?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• vinyard
    • 22. Februar 2005 um 22:12

das is das ding

http://www.netzmarkt.de/thomann/swr_wo…o_prodinfo.html

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 23. Februar 2005 um 10:20

Na, das ist doch eh ganz ordentlich. Zwei Stück von denen seitlich aufeinandergestellt (so wie es aussieht, sind das stapelfähige Ecken), den Bass in den unteren eingesteckt (wg. Hebelwirkung beim versehentlichen Kabelzug) und nach oben weiter verkabelt, da lässt sich schon ganz ordentlich was anstellen. Der Gitarrist tritt ja hoffentlich nicht mit einem 2 x 4x12"-Stack an, oder?

--
    Jeremy

• vinyard
    • 23. Februar 2005 um 20:07

hi

ja war ganz gut heut
    nur die gesangsanlage war zu schwach , lief teilweise voll in den begrenzer
    aber naja die gehörte nicht uns un der besitzer stand direkt daneben
    dann habe ich mir gedacht immer feste weiter

der gitarrist hat folgendes

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160898.html

ich muss sagen das ding zieht richtig rein

aber der bass war wirklich ok
    wenn ma sich vor den "turm" gestellt hat flatterten die hosen

gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement