1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

kleines aufnahmestudio - technik

• freeze
  • 23. Februar 2005 um 15:02
  • freeze
    • 23. Februar 2005 um 15:02

Hallo,

ich wollte mir in einer Garage ein kleines Tonstudio einrichten, dass nicht alle meine Reversen verschlingt... :roll:

Welches Mischpult könnt ihr mir empfehlen, dass nicht über 500€uros landet?

12 Kanäle, Effekte usw. müssen nicht sein, monitor usw. also das "übliche".
    Es ist ja auch nur für private Zwecke, wobei keinesfalls chartreife Stücke rauskommen müssen... :roll:

Es ist eher für Aufnahmen für sessions gedacht.

mfg

• dave
    • 23. Februar 2005 um 16:42

Hallo

Also kleines Stduio billig einzurichten bei einigermaßen qualität ist schwer, aber ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen. Also Mischpult für unter 500€ ist neu fast unmöglich außer in der behringer Klasse, aber vielleicht findest du gebraucht was.Monitor ist auch teuer und auf was für einem medium nimmst du überhaupt auf? Was nimmst du auf, wenn es zB nur Gitarre ist würde ich mir eher ein Channelstrip und Mikro und ein PC-Interface kaufen.
    Geh mit der frage mal lieber ins studioforum. Da kann man dir besser helfen.

Mfg
    David

• binson
    Verifiziert
    • 23. Februar 2005 um 16:52

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Mixer würde ich gebraucht nehmen, falls überhaupt nötig. Effekte würde ich weitesgehend im Rechner per PlugIns machen, n Channelstrip mit ordentlichem Preamp und Compressor oder Limiter kann aber nie schaden.

Schreib mal genauer, was Du machen willst!

Oder frag mal dort:
    http://forum.keyboards.de

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• freeze
    • 23. Februar 2005 um 17:15

Mischpult wollte ich eh per ebay kaufen.

Ich habe cubasis, und wollte mit dem mischpult abmischen und auf der Soundkarte mit cubasis aufnehmen.

Der Einsatzbereich ist für Gesang und Bandaufnahmen bzw. Sessions.

mfg

P.S.: wie ist denn das hier von behringer: http://www.behringer.com/MX2442A/index.cfm?lang=GER

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2005 um 17:29

Mit dem Pult arbeite ich relativ oft weil es an meiner alten Schule angeschafft wurde...Behringer hat das Pult aber irgendwann mal überarbeitet - ich kenne jemanden der sich das Pult zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft hat und in der Version gefällt es mir überhaupt nicht mehr.
    Die Potiknöpfe sind in der neueren Version riesig groß und dadurch zu eng beisammen, die Faderknöpfe sind auch irgendwie ekelhaft...und das ganze sieht aus als wärs aus Lego gebaut.

Also die alte Version ist ok, die neue Version geht auch - wenn du keine professionellen Ansprüche hast und kein Montagsexemplar erwischst (oder Dienstags-, Mittwochs-, Donnerstags-, Freitags-, Samstags-, Sonntagsexemeplar :D, bei Behringer weiß man ja nie), solltest du bis in den semiprofessionellen Bereich damit arbeiten können.

Die Ausstattung ist mit 6 Aux-Wegen ok, hatte mit dem Pult noch keine Probleme.

Aber je nachdem wie viele Aux-Wege du brauchst kannst du auch mal bei Soundcraft schauen, die haben...in der hm...ich glaube M-Serie, kleine Pulte mit um die 16Kanäle die sehr gut ausschauen und sich auch gut anfühlen - damit gearbeitet habe ich allerdings noch nicht.

http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=24

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• dave
    • 23. Februar 2005 um 17:38

Hi

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du mit cubase aufnehmen und das dann auf einem ehcten mischpult mischen? Dann bist du mit dem BEhringer sehr schlecht bedient, wenn du das in Cubase direkt mischst und interne plugins benutzt ist das auf jeden fall qualitativ besser, als zuerst über die soundkarte wieder nach analog zuwandeln, auf einem behringerpult zu mischen und dann für die cd wieder digital zuwandeln.
    Wenn du im PC mischst würd ich den Behringer Fadercontroller als günstigen Controller noch dazu kaufen, dann hast du praktisch Mischpult feeling.
    Wenn du aber meinst mit dem Pult während der aufnahme zu mischen und nur die stereo Summe aufzunehmen vergiss was ich eben geschrieben hab.

Mfg
    David

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2005 um 17:55

Ich glaube er will die Stereosumme aufnehmen...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• freeze
    • 23. Februar 2005 um 18:54

ja!

mfg

• subkontrabob
    • 24. Februar 2005 um 09:42

Spirit SX 20 dürfte preislich grade noch im Rahmen sein und ist auf jeden Fall besser als ne Behringer- Krücke.

Gruss,

Robert

• kater
    • 24. Februar 2005 um 22:44

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34049

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2005 um 09:04

Hm...das hat nur 8Monoeingänge...das ist ganz extrem knapp bemessen...

• kater
    • 25. Februar 2005 um 10:11

Jo, das ist war, hat aber auch noch 4 Stereo-Eingänge, gut zu nutzen für Keyboards, wenn du die Gitarre über Effektgerät abnimmst etc.

Wenn dir die Kanäle nicht reichen, dann is es netürlich nichts, ansonsten kann ich es für deine Anwendung empfehlen, ich habe mit diesem Teil eine Demo-CD aufgenommen, und an dem Pult gibt es nichts zu meckern... Für kleine Recording-Projekte is es genau das richtige, klingt gut, Direct-Outs in den Monokanälen, Master-Out auch als SPDIF wodurch man, wenn man nur Stereosumme aufnehmen will keine anständige Soundkarte braucht, da tuts dann jeder Soundblaster mit SPDIF-In...

Völlig unabhängig von meine Angebot solltest du dir die M-Serie ( wenn´s denn preislich passt ) mal genauer ansehn, die gibts ja auch mit 12 Mono-Inputs....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• freeze
    • 25. Februar 2005 um 16:17

nee du, das ist zu klein.

ich hab ja schon allein für die drums 6 micros (base, becken, toms (tomtom go :D), hi hat und snare und standtom)

da brauche ich so was wie das soundcraft SX 20...

was hat das denn für eine qualität?

mfg

• KGB
    Profi
    • 27. Februar 2005 um 17:37

Mein Tipp: Kauf das Behringer Digitalpult. Seit das im Preis gesengt ist, kann man es bedenkenlos empfehlen. Noch ein gescheiter Channelstrip und ne ADAT Karte für den Rechner. Fertig ist die Laube.

Dann kannst Du im Rechner mischen und falls benötigt digital ins Pult.
    ....und jetzt könnt ihr über mich herfallen :)

• nouve
    • 27. Februar 2005 um 18:23

Vielleicht eine unnötige Aussage aber habe neugier auf das Zeug;
    Keiner hat d. neue Serie "Onyx" von Mackie erwähnt! Vom aussehen haben sie mir gefallen.

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement